Hallo zusammen!
Evtl. in den Augen der Experten eine extrem dumme Frage, aber ich möchte gerne wissen, wie ich Finanzierungsraten für ein freiberuflich genutztes Notebook steuerlich behandeln muss.
Gesamtsumme über Abschreibung? Raten einzeln? Ratenzahlungszinsen noch mal anders?
Danke für Antworten!
Tanja
PS: falls der Tipp mit dem Steuerberater kommt: mach’ ich demnächst, versprochen! 
Hallo!
Zunächst musst Du zwischen Kaufpreis und dessen Finanzierung unterscheiden.
Du musst den Kaufpreis (siehe Kassenzettel - ggf. nach Vorsteuerabzug wenn Du = Unternehmer) als Anschaffungskosten über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 3 Jahren abschreiben. Grundsätzlich zeitanteilig im Jahr der Anschaffung. Vereinfachungshalber bei Anschaffung im ersten Halbjahr die volle, im zweiten Halbjahr die halbe Jahresabschreibung(R44II3EStR bzw. R44LStR).
Die Anschaffungskosten werden finanziert durch ein Darlehen, das permanent getilgt wird. Vermutlich erhältst Du am Jahresende eine Abrechnung, aus der Bestand und Zinsanteil per 31.12.2001 zu entnehmen sind. Nur der Zinsanteil einschließlich etwaiger Bearbeitungsgebühren ist abziehbar, weil insoweit Mehraufwendungen entstehen, die über den Kaufpreis hinausgehen. Würdest Du die Tilgung nochmals abziehen, wäre das Gerät zum Schluss doppelt abgeschrieben.
Ciao!
Nemo