Wie finde ich alte Fäkalienacker in meiner Region?

Guten Tag,

ich suche mal was ganz spezielles und zwar Fäkalienacker/Felder aus meiner Region :wink:
Wäre schön wenn ich Karten bekommen könnte, wo so was eingezeichnet wäre!

Zur Erklärung, dass sind Flächen/Felder/Äcker, die man früher zur Entsorgung von Müll, Kompost und eben Fäkalien ( Kot/Scheiße ) genutzt hat!

wer kann mir helfen?

Danke im voraus!!!

Moin, Laragon,

Fäkalienacker/Felder aus meiner Region :wink:

das wird nicht einfach, wenn man die Region nicht kennt.

In der Nähe großer Städte taucht öfter mal der Begriff Rieselfelder als Flurname auf, das deutet auf die gesuchte Verwendung hin. In ländlichen Gegenden gab es so etwas nie, da hat jeder Bauer seinen Dreck mistsamt dem gereiften Mist auf seine eigenen Felder ausgebracht.

Kompost wurde nie entsorgt, - das wäre wohl auch bescheuert - es gab keinen. Kompostierung wird erst im großen Stil betrieben, seit man das als Wirtschaftszweig entdeckt hat, also seit Kommunen und Bürger Grünanlagen betreiben, denen sie nicht mehr Herr werden…

Müll wurde schlicht ins nächstbeste Loch gekippt, auf das die Gemeinde Zugriff hatte. Das ging bei den geringen Mengen, die bis etwa 1950 angefallen sind, auch ohne Schwierigkeiten, vor allem aber, da fast alles, was in der Zeit vor dem Siegeszug der Kunststoffe weggeschmissen wurde, restlos zerfiel. Industrielle Altlasten sind eine andere Geschichte - bis das Volk kapiert hatte, was man ihm da unterjubelt, war es schon passiert.

und eben Fäkalien (Kot/Scheiße ) genutzt hat!

Siehe oben.

Gruß Ralf