Mahlzeit!
Ich will klein anfangen.
Sehr löblich. Aber wenn ich Dir einen wirklich und ernsthaft gut gemeinten Rat geben darf: Laß es bleiben. Die Mühe lohnt nicht.
Du möchtest mit dem gelegentlichen Verticken billiger Ramschware nebenher ohne viel Arbeit den schnellen Euro machen, richtig? Nix anderes jedenfalls beschreibst Du hier. Und dafür bist Du, bei aller Ehre, mindestens drei Nummern zu klein.
Wenn Du mit dem Verkauf von derart schnell veralternden Ware wie PC, Digi-Cams oder gar DVD-Playern Geld verdienen willst, geht das nur über Menge.
Um Menge abzusetzen brauchst Du ein weitgetrecktes Filialnetz, viel Lagerplatz und vor allem einen Haufen Kohle. Denn glaub mir, Lieferanten wollen vorab Kohle sehen. Ohne geht nix.
Nur mal als Beispiel:
Natürlich kannst Du mit dem Verkauf von DVD-Playern 100T€ verdienen. Allerdings kannst Du derartige Geräte entweder nur über den Preis oder über die Qualität verkaufen.
Über die Qualität zu verkaufen, dürfte bei Deinen Vorstellungen ausfallen. Ein Qualitativ hochwertiges Gerät zum entsprechenden Preis bei entsprechender Marge kauft sogut wie niemand mit klarem Verstand über´s Internet ein. Wer bereit ist, für ein Sahnestück guter Technik mal locker 1.000€ und auch deutlich mehr zu investieren, der sucht sich einen Händler, der sich damit auskennt, vor Ort. Denn den kann er im Servicefall jederzeit und sofort am Kragen packen und nach Hause schleifen. Und glaub mir, wer für einen DVD-Player 1.000€ hinlegt, der erwartet, das Du das Ding bei ihm zu Hause richtig anschließt, einstellst und wenn was kaputt geht, dann hast Du bei dem anzutreten und für Ersatz zu sorgen. Das ganze ist also sehr, sehr Zeitaufwendig und bedarf des vollen Einsatzes Deinerseits. Nebenher geht da nix. Dafür stimmt die Marge und bei entsprechender Qualität Deiner Arbeit wirst Du davon gut bis sehr gut leben können.
Dir bleibt also letztlich nur, den Ramsch über den Preis zu verschleudern. Also billige Technik, zum niedrigsten Preis. Und das ganze in Stückzahlen, die Du Dir nicht im Ansatz vorstellen kannst, wie ich befürchte.
Bleiben wir beim Beispiel DVD-Player. Wenn Du damit 100T€ verdienen willst, dann mußt Du mindestens 100.000 Geräte absetzen. Und das dürfte nicht reichen. Warum nicht? Ganz einfach.
Die Dinger werden Dir von ALDI, LIDL, real, plus, mediamarkt, saturn und wie sie alle heißen, quasi hinterher geworfen. Stückpreise von 89€ sind keine Seltenheit mehr. 89€ beinhalten aber noch 16% Märchensteuer. Du hast also mit Nettokonkurrenzpreisen von nicht mal 77€ zu rechnen.
Nur mal als Hinweis: Bei einem mir gut bekannten Großhändler bekomme ich die Teile für einen Netto-EK von sage und schreibe 75€. Aber nur, wenn ich 100 Stück nehme. Wenn ich 1.000 nehme, kostet mich das STück nur noch 71€. Große Klasse, oder? Ich könnte also maximal 6€ an Aufschlag drauflegen, nur um den Preis von ALDI&Co. halten zu können. Damit kann ich die noch nicht mal unterbieten.
Wobei von 6€ je Stück (bei 1.000 Stück also 6.000€) noch kein Lagerplatz zu bezahlen ist, mal davon abgesehen, das ich auch noch von was leben müßte. Und um an die 1.000Stück ranzukommen, muß ich vorher erstmal satte 71.000€ auf den Tisch packen. Einkauf nennt man sowas.
Und dann? Ja dann macht nächste Woche ALDI ein Hammerangebot: 79€ für einen DVD-Player. Und nun?
Was ich damit sagen will: Lass es! Du hast absolut keine realistische Chance, billiges technisches Gerät über den Preis und die Menge zu verticken. Dafür bist Du zu klein.
Aber es soll auf jedenfall ein ernsthafter Versuch sein,
da etwas zu tun und bewegen.
Also, wenn Du wirklich was bewegen willst, dann halte Dich an Wolfgangs Empfehlungen. Denen ist meinerseits nix, aber auch gar nix hinzuzufügen.
Such Dir eine vernünftige, am besten Zahlungskräftige Zielgruppe.
Such Dir ein vernünftiges dazu passendes Produkt, am besten in einer Marktnische, am besten Marktlücke.
Biete dieses Produkt nicht über den Preis oder über die Menge an. Nur über Qualität und entsprechend guten Service kannst Du als kleiner Selbstständiger vernünftig leben, ohne mit den großen Platzhirschen zu kämpfen. Den Kampf gegen Großdiscounter hast Du schon verloren, bevor Du anfängst.
Vergiß dabei eines auch nie:
Selbstständig arbeiten heißt Selbst Ständig Arbeiten.
Vielen Dank für Unterstützung!!!
Gern geschehen.
Gruß vom
Dicken MD.