Wie finde ich Anbieter, die mir Produkte,

die ich verkaufen/weiterverkaufen möchte
günstig anbieten können.
Wie komme ich oder finde ich z.B. ‚Großhändler‘,
die mir einen guten Preis machen können.
Wie kann ich gute Preise und Konditionen erzielen.
Oder muß ich dir Sache ganz anders angehen?

Ich weiss, es gibt Literatur und und und dazu,
aber eine grobe Richtuschnur?

Vielen Dank!!!
Andy

…Dir jemand diese Frage beantworten kann,

solltest Du erwähnen, um welche Güter es sich handeln soll.

Moin erstmal!

Wie komme ich oder finde ich z.B. ‚Großhändler‘,
die mir einen guten Preis machen können.

Daraus ergeben sich für mich auf den ersten Blick folgende Fragen:

1. Was willst Du verkaufen?
  2. An wen willst Du verkaufen?
  3. Wieviel willst Du verkaufen?
    .
    .
    .

Diese Liste könnte ich noch ein bisserl fortsetzen, das spare ich mir aber grad (wir alle müssen schließlich sparen *g*).

Wie kann ich gute Preise und Konditionen erzielen.

Grundsätzlich sinkt in vielen Bereichen der Stückpreis mit der abgenommenen Menge.

Will heißen: Wenn Du anstelle von 10 Lamafellmagnetfeldschutzwärmedecken sagen wir mal gleich 10.000 Lamafellmagnetfeldschutzwärmedecken beim Generalimporteur orderst, dann wirst Du vielleicht anstelle von 2€ pro Stück nur 0,50€ pro Stück bezahlen müssen. Das rechnet sich gewaltig, kann ich Dir sagen *g*

Nun ja, geringfügig schon, tät ich empfehlen.
Siehe obige Ausführungen.

Ich weiss, es gibt Literatur und und und dazu,
aber eine grobe Richtuschnur?

Siehe obige Ausführungen.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Andy,

was stellst Du Dir vor? Schnürsenkel, Frischfisch oder Lokomotiven? Willst Du verteilen oder willst Du verkaufen? Verteiler gibts genug. Das machen die Leute in den Geschäften, die sich Verkäufer nennen, aber in ihrer überwiegenden Mehrheit keine Ahnung haben, was verkaufen überhaupt ist. Falls Du verkaufen willst, wäre es sehr hilfreich, wenn Du vom Verkaufen im allgemeinen und vom Produkt im besonderen und vom Bedarf Deiner Zielgruppe etwas verstehst.

Also nochmal: Metallschrott, Bewerbungskurse für Arbeitslose oder Spezialdichtungen für Schiffsdiesel? Für welche Zielgruppen: Hundebesitzer, PC-Benutzer oder beinamputierte Raucher?

Ein bißle genauer wäre also hilfreich (insbesondere für Dich).

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn Du glaubst, ich möchte Dich verkohlen, irrst Du. Die Gedanken über Marktsegment und Zielgruppe sind nämlich schon die halbe Miete.

Mehr Infos hier.
Ich will klein anfangen.
Z.B. dachte ich, dass momentan digitale Kameras gut gehen,
das DVD Player gut gehen, ggfs. PC’s.
Aber auch ansonsten bin ich für andere Produkte empfänglich…
Wie gesagt dafür suche ich Anbieter, die mir zu allererst einmal gute Preise machen können.
Und da ist das WIE gefragt!?

Als Zielgruppe, vielleicht Ebay und andere Onlinemögichkeiten.
Die Sache soll nebenbei laufen, daher sind auch keine großen
Arbeitskapazitäten einplanbar.

Aber es soll auf jedenfall ein ernsthafter Versuch sein,
da etwas zu tun und bewegen.

Vielen Dank für Unterstützung!!!

Grüße
Andy

Ich will klein anfangen.
Z.B. dachte ich, dass momentan digitale Kameras gut gehen,
das DVD Player gut gehen, ggfs. PC’s.
Aber auch ansonsten bin ich für andere Produkte empfänglich…
Wie gesagt dafür suche ich Anbieter, die mir zu allererst
einmal gute Preise machen können.
Als Zielgruppe, vielleicht Ebay…

Hallo Andreas,

Du möchtest in einem von zahllosen Anbietern besetzten Markt bei verfallenden Preisen Fuß fassen. Warum wählst Du von den vielen Möglichkeiten ausgerechnet die aussichtsloseste?

In der Lustbarkeitselektronik kann man nur noch über Masse und billig etwas werden oder über das sündhaft teure Angebot für eine ausgewählte Zielgruppe. Bei Ebay ist das einzige Verkaufsargument der Preis. Das ist Gift für jeden Existenzgründer, der ja schließlich nicht von möglichst wenig Geld, sondern von möglichst viel Geld für seine Ware leben kann.

Du wirst mit jedem Großhändler hervorragende Konditionen aushandeln können, wenn Du große Stückzahlen abnimmst und sehr schnell, am besten sofort, bezahlst. Große Stückzahlen sind aber in diesem Segment nicht 10 Stück, sondern Größenordnungen aller Mediamärkte bundesweit zusammen. Ich unterstelle einfach, daß Dir dafür die finanzielle Puste fehlt.

Generell kann man unabhängig vom Marktsegment davon ausgehen, daß alle Verkaufsideen für Existenzgründer nichts taugen, die auf billige Masse setzen. Beratungsintensive Sachen kann man verkaufen oder das spezielle Produkt, das es nicht an jeder Ecke gibt. Der Preis darf nicht das womöglich einzige Verkaufsargument sein.

Über Ebay kann der Privatmensch seine Sachen losschlagen oder der Händler, der einen überalterten Lagerbestand räumen will. Das macht er aber nicht, um Geld zu verdienen, sondern um Verluste zu minimieren. Für eine Existenzgründung taugt die Geschäftsidee nichts.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit!

Ich will klein anfangen.

Sehr löblich. Aber wenn ich Dir einen wirklich und ernsthaft gut gemeinten Rat geben darf: Laß es bleiben. Die Mühe lohnt nicht.

Du möchtest mit dem gelegentlichen Verticken billiger Ramschware nebenher ohne viel Arbeit den schnellen Euro machen, richtig? Nix anderes jedenfalls beschreibst Du hier. Und dafür bist Du, bei aller Ehre, mindestens drei Nummern zu klein.

Wenn Du mit dem Verkauf von derart schnell veralternden Ware wie PC, Digi-Cams oder gar DVD-Playern Geld verdienen willst, geht das nur über Menge.
Um Menge abzusetzen brauchst Du ein weitgetrecktes Filialnetz, viel Lagerplatz und vor allem einen Haufen Kohle. Denn glaub mir, Lieferanten wollen vorab Kohle sehen. Ohne geht nix.

Nur mal als Beispiel:

Natürlich kannst Du mit dem Verkauf von DVD-Playern 100T€ verdienen. Allerdings kannst Du derartige Geräte entweder nur über den Preis oder über die Qualität verkaufen.

Über die Qualität zu verkaufen, dürfte bei Deinen Vorstellungen ausfallen. Ein Qualitativ hochwertiges Gerät zum entsprechenden Preis bei entsprechender Marge kauft sogut wie niemand mit klarem Verstand über´s Internet ein. Wer bereit ist, für ein Sahnestück guter Technik mal locker 1.000€ und auch deutlich mehr zu investieren, der sucht sich einen Händler, der sich damit auskennt, vor Ort. Denn den kann er im Servicefall jederzeit und sofort am Kragen packen und nach Hause schleifen. Und glaub mir, wer für einen DVD-Player 1.000€ hinlegt, der erwartet, das Du das Ding bei ihm zu Hause richtig anschließt, einstellst und wenn was kaputt geht, dann hast Du bei dem anzutreten und für Ersatz zu sorgen. Das ganze ist also sehr, sehr Zeitaufwendig und bedarf des vollen Einsatzes Deinerseits. Nebenher geht da nix. Dafür stimmt die Marge und bei entsprechender Qualität Deiner Arbeit wirst Du davon gut bis sehr gut leben können.

Dir bleibt also letztlich nur, den Ramsch über den Preis zu verschleudern. Also billige Technik, zum niedrigsten Preis. Und das ganze in Stückzahlen, die Du Dir nicht im Ansatz vorstellen kannst, wie ich befürchte.

Bleiben wir beim Beispiel DVD-Player. Wenn Du damit 100T€ verdienen willst, dann mußt Du mindestens 100.000 Geräte absetzen. Und das dürfte nicht reichen. Warum nicht? Ganz einfach.

Die Dinger werden Dir von ALDI, LIDL, real, plus, mediamarkt, saturn und wie sie alle heißen, quasi hinterher geworfen. Stückpreise von 89€ sind keine Seltenheit mehr. 89€ beinhalten aber noch 16% Märchensteuer. Du hast also mit Nettokonkurrenzpreisen von nicht mal 77€ zu rechnen.

Nur mal als Hinweis: Bei einem mir gut bekannten Großhändler bekomme ich die Teile für einen Netto-EK von sage und schreibe 75€. Aber nur, wenn ich 100 Stück nehme. Wenn ich 1.000 nehme, kostet mich das STück nur noch 71€. Große Klasse, oder? Ich könnte also maximal 6€ an Aufschlag drauflegen, nur um den Preis von ALDI&Co. halten zu können. Damit kann ich die noch nicht mal unterbieten.

Wobei von 6€ je Stück (bei 1.000 Stück also 6.000€) noch kein Lagerplatz zu bezahlen ist, mal davon abgesehen, das ich auch noch von was leben müßte. Und um an die 1.000Stück ranzukommen, muß ich vorher erstmal satte 71.000€ auf den Tisch packen. Einkauf nennt man sowas.

Und dann? Ja dann macht nächste Woche ALDI ein Hammerangebot: 79€ für einen DVD-Player. Und nun?

Was ich damit sagen will: Lass es! Du hast absolut keine realistische Chance, billiges technisches Gerät über den Preis und die Menge zu verticken. Dafür bist Du zu klein.

Aber es soll auf jedenfall ein ernsthafter Versuch sein,
da etwas zu tun und bewegen.

Also, wenn Du wirklich was bewegen willst, dann halte Dich an Wolfgangs Empfehlungen. Denen ist meinerseits nix, aber auch gar nix hinzuzufügen.

Such Dir eine vernünftige, am besten Zahlungskräftige Zielgruppe.
Such Dir ein vernünftiges dazu passendes Produkt, am besten in einer Marktnische, am besten Marktlücke.
Biete dieses Produkt nicht über den Preis oder über die Menge an. Nur über Qualität und entsprechend guten Service kannst Du als kleiner Selbstständiger vernünftig leben, ohne mit den großen Platzhirschen zu kämpfen. Den Kampf gegen Großdiscounter hast Du schon verloren, bevor Du anfängst.

Vergiß dabei eines auch nie:

Selbstständig arbeiten heißt Selbst Ständig Arbeiten.

Vielen Dank für Unterstützung!!!

Gern geschehen.

Gruß vom

Dicken MD.

2 „Gefällt mir“

lass mich raten,
du hast gestern irgendwo etwas von Powersellern gehört im fernsehn, gell :wink:
habe da auch reingeschaltet ausversehn.

Aufjedenfall ist das nicht so einfach wie „oh wieder eine Bestellung, eine Firma, will 20 Digitalkameras -Fax ende“.

a.) brauchst du genug Kapital um einiges an Waren einzukaufen, bei PC teilen macht es definitiv nur die Masse oder du bist Berater!

aber die Kleinen Kiddies die eine Digitalkamera bei dir über Ebay für 79,99 kaufen möchten kaufen bei dir nicht, wenn du 100 weniger bestellst, und du gleich den Preis auf 86,30 anheben musst um die gleiche Marge zu haben-Den Kunden hast du dan gleich verloren!

Wenn du dagegen z.B. Hobby-Fotografen, die sich in die Welt der Digitalen Fotographie einarbeiten möchten Berätst und dabei dan eine hochpreisige Kamera im Tausend EURO bereich verkaufst plus Zubehör, da kannst du dan zulangen, aber dan hast du einen anderen Kundenkreis, anderen Absatzmarkt(der kauft sicher net bei ebay.de) und andere Lieferanten!

Ich finde deine Idee gut, ich selbst bin früher genau so dran gegangen!

Ich kauf alles, was ich besser verkaufen kann.

Sorry, is net…
Das wird, mit glück, ein null summen spiel.

Mach dir einfach ein paar gedanken,
Knüpf Kontakte.

Schreib Hersteller an, etc.

Ich spiele mit dem gedanken ins Importgeschäft zu gehn(scheu mich aber noch), da ich es aufgegeben habe im Bereich Computer, Telekomunikation,etc. einen Grosshändler zu finden, welcher Günstig genug ist dass sich ein Handel lohnt( zumindest in meinem bescheidenen finanziellen Rahmen).

Viel Glück und Erfolg!

S.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy,

was meine Vorredner alles gesagt haben, alles richtig.
Trotzdem, lass Dich nicht verrückt machen.

Mein Vorschlag:
Schau Dir mal eBay genau die Sparten an in denen Du meinst, Du könntest da mithalten, dann mach es.

Ich habe es jedenfalls so gemacht.
Habe z.B. einen Artikel gefunden der mir konstant mindestens einen Rohgeweinn von 400% gebracht hat.
Gut, war Glück, aber es geht, auch bei eBay.

Dann das Gerede von den PC’s.
Hier schaut es auf den ersten Blick so aus, dass die Händler wirklich Schnäppchenpreise bieten, ist einfach nicht so und Dumping schon garnicht.
Schau Dir die Angebote genau an, bei dem einen fehlt die Festplatte, der andere hat wieder kein Laufwerk oder keine vernünftige Grafikkarte, Speicher ist meistens Mangelware darin und so geht es munter weiter, bei denen kannst dann Komplettgeräte gegen Aufpreis bekommen.
Preis weiss ich leider nicht, da ich Bauernfängerei nicht unterstütze.
Komplett-PC’s kosten genauso ihren Preis dort und sind nicht billiger als bei Aldi und wenn, dann hat der Verkäufer laufend negative oder neutrale Bewertungen, also auch keine vernünftige Ware.
Wenn Du bei einem Grosshändler und keinem Zwischenhändler bestellen kannst, bekommst auch ordentliche Preise und auch bei kleinen Stückzahlen.
Es kauft heute keiner mehr 1000 PC’s am Stück, der Preis kann morgen schon jenseits von gut und böse sein.

Kapital bindet heute auch keiner mehr.

Mindestens jeder zweite Händler bei eBay bestellt die PC’s beim Grosshändler erst, wenn die Ware ersteigert worden ist.
Indiz dafür: Lieferung innerhalb von meistens 14 Tage nach Eingang des Geldes! Wofür das Geld vorher und nachher so spät die Ware?
Vorkasse ist ok, aber dann so spät ausliefern?

Der Gewinn beim PC liegt eindeutig bei Komplettsystemen, die fix und fertig mit einem Betriebssystem ausgeliefert werden, das bringt den Verdienst, nicht die einzelne PC-Karte in der Blechkiste.
Eines ist klar, PC’s und braune Ware erlauben keinen Profit von 300 - 400% Gewinn vor Steuern, dafür ist der Markt einfach überlaufen.
Ich habe mir auch auf grund längerem Beobachtens des eBay-Marktes jetzt ein Segment als Dauergeschäft ausgesucht, dass auch Gewinn in vernünftiger Höhe verspricht und mir die entsprechenden Grosshändler die Einkaufspreise geben, die ich nun einmal brauche.
Es sind nicht alles Grosshändler, was sich Grosshändler schimpfen, da muss schon verdammt gut aufpassen.

Ein „Grosshändler“ wollte mir auf den marktüblichen Preis 30% geben, das kannst vergessen.

Jetzt beziehe ich die gleichen Teile für 1/3 des Marktpreises, denn ich habe den wirklichen Grosshändler gefunden und nicht den Zwischenhändler.
Zum Schluss sei noch gesagt, Schlitzohren sind bei eBay und woanders genug, bleib ehrlich, das zahlt sich am Schluss aus.

Ramsch verkaufen viele, das musst Du nicht, also fleissig Marktsegmente suchen!
Nichts eignet sich besser als eBay dazu!

Mach nicht jedes Geschäft zu jedem Preis, was heute nicht geht, verkaufst morgen zu einem Wahnsinnspreis, gerade bei eBay, so wie ich heute!

Viel Erfolg

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Das macht mir wieder etwas Mut!!!
Aber trotzdem bedanke ich mich natürlich für alle
Postings…

Grüße
Andy