Wie finde ich das Mainboard Modell heraus

Hi

Ich hab folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich für einen Arbeitskollegen ein neues Notebook (Dell Latitude D820) bestellt. Das Ding läuft soweit einwandfrei.

Er möchte nun ein Programm installieren welches das Mainboard überwacht(?). Das Programm braucht wohl für seine Funktionen den genauen Mainboardtype…

Beim Kundendienst stellen die sich dumm und verweisen auf die Doku dies im Netz gibt… leider steht da der Mainboard Typ nicht drin.

Gibt es (unter Win XP Pro) andere Möglichkeiten (ohne das Notebook aufzuschrauben) das Mainboardmodell heraus zu bekommen?

schonmal vielen Dank im voraus

Grüße

Hallo Johannes

Gibt es (unter Win XP Pro) andere Möglichkeiten (ohne das
Notebook aufzuschrauben) das Mainboardmodell heraus zu
bekommen?

Dell verbaut eigene Mainboards. Ganz abgesehen davon, dass in Notebooks sowieso generell spezielle Boards verbaut sind, auch bei anderen Herstellern.

Informationen findest Du evt. im BIOS (F2 beim Starten drücken). Oder unter Windows mit einem Tool wie ‚Everest‘.

Was musst Du denn genau wissen?

CU
Peter

Hallo Johannes

Hi Peter

Gibt es (unter Win XP Pro) andere Möglichkeiten (ohne das
Notebook aufzuschrauben) das Mainboardmodell heraus zu
bekommen?

Dell verbaut eigene Mainboards. Ganz abgesehen davon, dass in
Notebooks sowieso generell spezielle Boards verbaut sind, auch
bei anderen Herstellern.

Informationen findest Du evt. im BIOS (F2 beim Starten
drücken). Oder unter Windows mit einem Tool wie ‚Everest‘.

schonmal danke soweit werd ihm das ma so weiterleiten

Was musst Du denn genau wissen?

Das Programm braucht wohl den Hersteller und den Type vom Mainboard was er genau mit dem Programm erreichen will? Keine Ahnung. Evtl die CPU Temperatur überprüfen, auf evtle Rechenfehler der Kerne (hat n Dualcore drin) überprüfen? Kein Plan er will es aber unbedingt drauf haben…

Geh ihc richtig in der Annahme dass wenn man das System Bootet (also wo der RAM hochgezählt wird usw.) unten links am Bildschrimrand der String ebenfalls etwas über das Mainboard aussagt? (Zumindest Hersteller und BIOS Version?)

CU
Peter

Grüße

Hallo Johannes

Geh ihc richtig in der Annahme dass wenn man das System Bootet
(also wo der RAM hochgezählt wird usw.) unten links am
Bildschrimrand der String ebenfalls etwas über das Mainboard
aussagt? (Zumindest Hersteller und BIOS Version?)

Bei Dell-Notebooks (und PCs…) wird standardmässig ein Splashscreen (ein Bild) angezeigt. Und ein Fortschrittsbalken sowie oben rechts ‚F2 for Setup‘ und ‚F12 for One time Bootmenu‘ (sinngemäss). Da sieht man nichts von RAM hochzählen etc. Darum würde ich da einfach mal F2 drücken, damit Du ins BIOS gelangst und Dir die relevanten Informationen zur BIOS-Version etc. raussuchen kannst.

CU
Peter

Hallo Johannes

Guten Morgen :smile:

Geh ihc richtig in der Annahme dass wenn man das System Bootet
(also wo der RAM hochgezählt wird usw.) unten links am
Bildschrimrand der String ebenfalls etwas über das Mainboard
aussagt? (Zumindest Hersteller und BIOS Version?)

Bei Dell-Notebooks (und PCs…) wird standardmässig ein
Splashscreen (ein Bild) angezeigt. Und ein Fortschrittsbalken
sowie oben rechts ‚F2 for Setup‘ und ‚F12 for One time
Bootmenu‘ (sinngemäss). Da sieht man nichts von RAM hochzählen
etc. Darum würde ich da einfach mal F2 drücken, damit Du ins
BIOS gelangst und Dir die relevanten Informationen zur
BIOS-Version etc. raussuchen kannst.

Darum gings mir nicht… Es ging mir darum dass ihc mal wo gelesen hab dass beim Start des PCs (wo dann normalerweise der RAM hochgezählt wird) unten links einen String stehen hat der zumindest auskunft über den Hersteller des Mainboards gibt und das wollte ich nur nochma bestätigt haben :wink:

aber trotzdem danke :wink:

CU
Peter

Grüße

Hallo Johannes

Darum gings mir nicht… Es ging mir darum dass ihc mal wo
gelesen hab dass beim Start des PCs (wo dann normalerweise der
RAM hochgezählt wird) unten links einen String stehen hat der
zumindest auskunft über den Hersteller des Mainboards gibt und
das wollte ich nur nochma bestätigt haben :wink:

Das ist je nach Board, Hersteller, BIOS… verschieden. Es KANN so einen String geben, muss aber nicht. Und wenn es sowas hat, KANN der unten links stehen, aber auch oben…

CU
Peter