Wie finde ich das richtige Ladekabel?

Guten Tag,

ich habe einen Handstaubsauger, dessen Original-Ladekabel irgendwann mal zweckentfremdet wurde und ich weiß nach dem Umzug nicht mehr, wo es abgeblieben ist.
In: 230V 50 Hz Out: 9V 400 mA, charging time 8 - 10 h.

Jetzt habe ich mir gestern bei Conrad ein Universalladegerät besorgt, Voltcraft Steckernetzteil 3 - 12 V max. 500 mA, das ich auf 9 V Output eingestellt habe, aber das Gerät zeigt trotz Ladevorgang über eine ganze Nacht bzw. 15 Stunden immer noch nicht grün an. Kann es an der Spannung liegen? Wenn ja, wie komme ich an den richtigen Stecker?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Gabriele !

Das Conrad-Gerät ist schon geeignet,aber hast Du an die Polung des Steckers/Buchse gedacht,die in den Staubsauger gesteckt wird ?

Man muß wissen,wo Plus dran ist, innerer Kontakt oder Außen.
Es kann jetzt verpolt gewesen sein.
Was zeigt das grüne Lämpchen an, ob geladen wird oder Ladeende ?

Möglich ist auch noch,allerdings nicht so wahrscheinlich,daß im Gerät(Staubsauger) die Ladeschaltung mit Gleichrichter sitzt und der Steckertrafo nur Wechselspannung von 9 V liefern muß.

Probiere einmal die andere Polarität am Steckanschluß aus.
Leuchtet jetzt das grüne Licht ?
Dann wäre es nun OK,falls nicht der Akkusatz gelitten hat durch den Falschanschluß.

MfG
duck313

Hallo, Duck,

ich habe vorige Woche ein neues Akku eingeschweißt, die Polarität ging Dank rot und schwarz nicht zu verwechseln. Auf den auswechselbaren Steckern ist ein Pfeil, so dass man eigentlich die Polung nicht verwechseln kann. Solange geladen wird, leuchten 2 rote Lampen auf, wenn’s voll ist, wird’s grün.

Vielleicht ist nur das erste Aufladen etwas länger.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Teil richtig ist. Lieben Dank!

Gaby

Hallo,

Eventuell mit höherer Spannung laden! Die meisten Ladegeräte liefern nicht exakt die am Akku angegebenen Werte. Richtzeit bei neuen Akkus meist 14 Stunden.

Es grüßt

Der Daimio