Wie finde ich den Besitzer eines Grundstücks?

Hallo,
ich lebe in berlin und interessiere mich für ein grundstück, dass recht verwahrlost aussieht. von außen ist kein besitzer auszumachen(kein namensschild z.B.) es hängt lediglich ein schild mit der aufschrift: „betreten verboten“ an der pforte. ich wüsste gerne ob das grunstück in privatbesitz ist oder einer firma gehört, was damit geplant ist und ob es zum verkauf steht. gibt es eine behörde an die man sich wenden muss um diese informationen zu erhalten?

vielen dank schonmal für die antworten!
LG pakin

Ich wuerde es bei der oertlichen Gemeinde, stadtteilverwaltung versuchen.
Gruß vl

hallo pakin,
genaue auskünfte kann es beim katasteramt geben. ggf. sind die aber einer schweigepflicht unterlegen. trotzdem versuchen und eben geschichte erzählen, wenn die nachfragen, von wegen kaufinteresse.
ansonsten eben bei den nachbarn klingeln + versuchen, ins gespräch zu kommen. die können auch oft was zur „lage“ sagen (was das für besitzer sind, ob die sich da mal blicken lassen etc.) grüße mata.haarig

Ab zum Amtsgericht/Grundbuchamt - dort kann man durch Darlegung eines berechtigten Interesses (Kaufabsichten zählen dazu) den Eigentümer erfragen.
Dürfte auch nichts kosten…

Gruß
Willy1301

Cool danke für die info!
LG!

hallo,
bei genauer Angabe der Grundstückslage kann jeder entweder bei der Gemeinde-/Ortsamtsverwaltung oder beim Kataster-(Vermessungs-)amt die Grundbuchbezeichnung erhalten, um danach beim Grundbuchamt (Amtsgericht) nach dem eingetragenen Eigentümer zu fragen. Das Gemeindeamt kann u.U. beide Angaben machen, da es bekanntlich von dem Eigentümer laufend die Grundsteuer kassiert. Übrigens: Der Besitzer wird Sie sicher nicht interessieren, da dieser nur der Nutzungsberechtigte wäre z.B. der Pächter. Dieser kann nicht verkaufen!!
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.

Hallo Pakin,
leider kann ich diesbezüglich keine Angaben geben.
Alles Gute bei dr Suche;
Ch