Wie finde ich den Eigentümer heraus?

Hallo allerseits,

Ich hoffe, mir kann jemand helfen…

Hier in Berlin steht schon seit längerem ein Laden leer, den ich wirklich gerne anmieten würde. Leider kann mir keiner der Nachbarn Auskunft darüber geben, wem er denn jetzt gehört… anscheinend war es ein furchtbares Heckmeck mit Verkauf und Zwangsversteigerung und wieder Verkauf und verschiedene Verwaltungen…

Gibt es denn für mich irgendeine Möglichkeit herauszubekommen, an wen ich mich mit einer Mietanfrage wenden muß?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Véronique

Hallo!
Frag doch mal im zuständigen Rathaus nach,Grundstücksverwaltung bzw.Bauamt.Ich weiß nicht in wie fern die Auskunft geben können,aber ein Versuch wäre es Wert.Ansonsten die Anwohner nach dem Hausverwalter fragen,insofern der Laden in einem Mietshaus integriert ist.Über den Verwalter könntest du erfahren wem der Laden gehört.Die Mieter werden wohl wissen wem sie die Miete bezahlen,oder?
Viel Glück!
Gruß Frank

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine WOhnungseigentumanlage handelt:
Der einfachste Weg ist der über die Verwaltung.
Entweder erfährst du diese Adresse direkt vom Mieter oder Hausmeister;
oder du erfragst von einem Mieter die Telefonnummer seines Wohnungseigentümers. Der weiss auf jeden Fall, an wen er sein mtl. Wohngeld zahlt.

Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Gibt es denn für mich irgendeine Möglichkeit herauszubekommen,
an wen ich mich mit einer Mietanfrage wenden muß?

ja - im Grundbuchamt ist normalerweise zu jedem bebauten grundstück hinterlegt wo es sich befindet und vor allem auch wem es gehört… jeder Eigentumswechsel muß dort eingetragen werden genauso wie Grundschulden etc.

Und nachdem Name und Anschrift kein schützenswertes Gut sind, werden sie dir auch Auskunft erteilen - kostet aber evtl. eine Gebühr

Gruß H.