Wie finde ich den geeigneten Beruf für mich?

Guten Tag,ich bin 22 Jahre alt und wohne in Mecklenburg-Vorpommern!
Als erstes habe ich meine Mittlere Reife ehr Durchschnittlich abgeschlossen.
Dann hatte ich aus der Not herraus eine Ausbildung als Elektroinstallateur bei meinem Onkel angefangen die ich auch grade so gepackt hatte!
Wurde dann auch von ihm übernommen
Jetzt könnt ihr euch schon denken wie es mir geht!
Da mich diese Gebiet(Elektrotechnik)eigentlich garnicht interessiert habe ich auch überhaupt keinen Spaß an diesem Beruf!
Dazu kommt hinzu das ich mir den ganzen tag sehr unsicher bin in dem was ich tue!
Es überwiegt dadurch sehr das schlechte Gewissen weil die Fehler die ich vielleicht begehe, sehr hohe folgen nach sich führen könnten.

Es ist einfach auch nicht das was ich will!
Als Elektroinstallateur arbeite ich eigentlich alleine aufn Bau!
Ich möchte wirklich mehr mit anderen Leuten zutun haben und auch zusammen mit anderen was schaffen!Sozusagen als Gemeinschaft!
Kann auch sein das ich durch diese Ausbildung jetzt sehr unsicher mit alleinigen Entscheidungen bin.

1.Ich will unbedingt weg aus dieser Branche.
2.Ich weiß einfach nicht wie ich das meinem Chef(Onkel)erklären soll.
3.Wie finde ich herraus welcher Beruf oder Richtung zu mir passt?

Klar ist mir ich könnte zum Arbeitsamt gehen aber ich komme zu diesen Zeiten einfach nicht dazu.
Bin ja immer auf Montage und arbeite bis 19Uhr.

Hab mich im Internet umgesehen und fand die Tontechnik sehr interessant.Bin ja auch extrem musikinteressiert.^^

Hab aber bis jetzt nichts zu einer Betrieblichen Ausbildung gesehen.Diese war dann immer nur schulisch und mit hohen kosten verbunden.

Fakt ist das ich mir wirklich Gedanken machen muss wie es weiter geht.
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Einschätzungen und Ideen.

MfG:FreePhili

Hi FreePhilli,

naja,ganz so extrem war es bei mir anfangs nicht, aber ich kann Dich sehr gut verstehen! Habe meine Ausbildung zum Koch vor 6 Jahren abgeschlossen.Da hat es mir noch Spaß gemacht.Bis April 09 hab ich dann noch in der Gastronomie gearbeitet. Jetzt versuche ich in der Werbebranche als Texter oder Print/Online-Promoter Fuß zu fassen! Es fing damit an,dass ich mir überlegte was mir außer Koch noch Spaß macht.Da Werbung ein langgehegter Traum von mir ist,habe ich mich 2006 bei der ILS Hamburg angemeldet.Dort habe ich den Fernlehrgang zum Texter abgeschlossen!Bin dann auf große Jobsuche gegangen.Zu guterletzt habe ich im Mai/09 ein Praktikum als Musikpromoter angefangen.Super Erfahrung für mich!Nun allerdings bin ich wieder auf Jobsuche!Es ist halt nicht einfach etwas machen zu wollen,was man nie wirklich gelernt hat.Und ohne Studium kann man man sich eh hinten anstellen.Aber trotz allem:Ich gebe nicht auf und will meinen Traum wahr machen!Werde aber jetzt bald noch nebenher Kellnern o.ä. gehen.Da ich nicht mehr aufs A-Amt angewiesen sein möchte.Und ich rate Dir nur-Aufs Arbeitsamt verlase Dich bitte nicht.Die versuchen Dir da den nächstbesten Job als Elektriker anzudrehen.Wenn du die Jobs da nicht annimmst,drehen die Dir den Geldhahn zu.Es ist in meinen Augen das Haus das Verrückte macht :wink:Versuche es doch einmal mit einem Praktikum in der Ton/Musik-branche!Achte aber darauf das es bezahlt ist,sonst heißt es für dich Nebenjob suchen.Also FreePhili, Du merkst schon dass es kein einfacher Weg sein wird.Doch versuche den ersten Schritt in Richtung Besserung zu machen.Lass dich nicht von schlechten Menschen und schlechten Einflüssen leiten.Setz deinen Willen durch.Wenn Du noch Fragen hast dann frag einfach :wink:derflorian