Hallo zusammen,
wie finde ich heraus, wer den deutschen Sekt aus Baden-Württemberg hergestellt hat? Auf der Flasche steht als Hersteller nur BW01 L.Nr. 128 bzw BW06 (andere Flasche). Gibt es irgendwo eine Übersicht der Hersteller und deren Code?
Danke und Gruß
Hallo,
Dein Sekt sollte auf dem Etikett eine amtliche Prüfnummer („A.P.Nr.:“) haben. Diese setzt sich zusammen aus einer dreistelligen Betriebsnummer, einer dreistelligen Antragsnummer und einer zweistelligen Jahrgangsnummer. Letztere bezeichnet das Jahr der Antragstellung, nicht der Lese oder Abfüllung.
Die Betriebsnummer wird auf Antrag von der Prüfbehörde vergeben. In Baden-Württemberg ist das entweder das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (für Sekte ohne Angabe des bestimmten Anbaugebietes) oder die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt
für Wein- und Obstbau in Weinsberg bzw. das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg für Lagensekte („Sekt b.A.“). Bei denen kannst Du nach dem Inhaber der Betriebsnummer fragen. Welche Behörde geprüft hat, siehst Du an der Antragsnummer: Stuttgart vergibt die Nummern 001 bis 099, Weinsberg 100 - 199 und Freiburg 200-299.
Freundliche Grüße,
Ralf