Wie finde ich den richtigen Beruf?

Hallo,

ich bin 23 und arbeite als Zerspanungsmechaniker. Nun dachte ich erst ich möchte die Technikerweiterbildung machen und später vielleicht noch Ingenieur.

Nun merke ich aber jeden Tag mehr, dass mir mein Beruf nicht gefällt, ich mit der Schichterei nichtmehr umgehen kann und mein Plan wohl ein böser Fehler werden würde.

Ich habe einige Interessen, aber nichts wo ich sagen könnte, „das mache ich schon seit 5 Jahren“ oder so.
Ein Problem ist auch das Finanzielle. Ich kann mir neben Wohnung, Auto und den ganzen Kosten die man so hat kein Studium leisten. (WG kommt für mich nicht in Frage) Dazu müsste ich noch das Abi nachholen (was ich auch angehen würde, wenn ich wüsste was danach kommen soll).

Nach Möglichkeiten wie Fernkurs via SGD oder ILS hatte ich mich schon informiert. Aber nachdem ich von etlichen Arbeitgebern gehört hatte, dass so ein „Diplom“ oder Abschlusszeugnis mehr oder weniger keinen Wert hat, habe ich das erstmal abgehakt.

Irgendwie komm ich mit nichts auf einen grünen Zweig. Sei es mit dem was ich machen möchte oder die Möglichkeit das zu machen was ich machen möchte.

Wäre nett, wenn vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Problemen nen Rat geben könnte.

Vielen Dank

Gruß

„Folge Dir selbst“

Hallo Monkeybob,

tu, was Dich glücklich macht. Das ist der einzige Rat, den ich Dir geben kann. Solange Du nicht weißt, was das ist, mach einfach weiter wie bisher. Und nutze die Zeit dafür, heraus zu finden, was wirklich Dein Ding ist.

Das kann eine ganze Weile dauern. Vielleicht auch Jahre oder gar Jahrzehnte. Die Frage ist, ob Du bereit bist, Dir selbst zu folgen (das ist das einzige, was Dich wirklich glücklich machen wird), oder ob Du (weiter) fremdbestimmt leben willst. Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir. Letztlich kannst Du niemanden außer Dich selbst fragen, wofür Du hier auf diesen Planeten gekommen bist.

Mein Vorschlag ist, Glück für Dich zum Lebenszweck zu machen. Glücklich wollen wir eigentlich alle sein, auch wenn wir keine davon Ahnung haben, wie das funktionieren soll. Wirkliches Glück kann jeder nur aus sich selbst heraus entfalten. Indem er mit sich selbst in Einklang ist. Die Antworten liegen nicht in der Außenwelt, sondern im eigenen Inneren.

Du hast die spannendste und herausforderndste Frage gestellt, mit der jeder in dieser Welt zu tun hat. Die Tatsache, daß Du offen diese Frage stellst, zeigt schon mal, daß Du bereit bist, Deinen eigenen Weg zu gehen. Mach weiter und folge einfach Dir selbst.

Alles Gute, allen Segen, keep going *INGO* :smile:

Sorry, so wie ich das bei Dir sehe, könnte ich nur versuchen, Dir in einem persönlichen Telefonat helfen.
Alles Gute
Rolf Schoenrock
www.rolfschoenrock.de

Hallo,

ich bin 23 und arbeite als Zerspanungsmechaniker. Nun dachte
ich erst ich möchte die Technikerweiterbildung machen und
später vielleicht noch Ingenieur.

Nun merke ich aber jeden Tag mehr, dass mir mein Beruf nicht
gefällt, ich mit der Schichterei nichtmehr umgehen kann und
mein Plan wohl ein böser Fehler werden würde.

Ich habe einige Interessen, aber nichts wo ich sagen könnte,
„das mache ich schon seit 5 Jahren“ oder so.

Ein Problem ist auch das Finanzielle.

was kann ich raten, wenn ich weiß es ist gescheiter zu scheitern, das geldsystem bricht zusammen, jeder ist vollkommen abgesichert und kann das tun, was er wirklich gerne tun möchte, z.b. seine freundin glücklich machen, damit er selbst glücklich werde.
oder er wartet auf den erlöser, der ihn versklaven will
http://www.youtube.com/watch?v=WPqoSKXXd3g
jeder tauche in seine märchenwelt…

Hallo

Es tut mir leid aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen…

HALLO;

ich bin momentan (eigentlich schon seit knapp zwei Jahren) in einer ähnlichen Situation und weiß auch nicht so recht, was ich beruflich genau machen will.
Gestern habe ich von der Bildungsprämie erfahren, wenn Du beschäftigt bist und eine Weiterbildung machst, übernimmt der Bund bis zu 50% der Weiterbildungskosten, max. 500 Eur! Schau doch mal hier:
http://www.bildungspraemie.info/
Dazu gibt es eine Hotline, die dir Bildungsberater in Deiner Nähe vermitteln.
Daneben gibt es auch das Arbeitsamt, die auch Berufstätigen Beratung rund um die Berufswahl anbieten. Dort musst Du einen Termin vereinbaren, findest Du auch im Internet (genaue Adresse weiß ich nicht, musst Du ggf. selbst durchklicken). Auf der Seite gibt es auch die Kategorie Berufenet, die alle Berufe auflistet und beschreibt, daneben eine Kategorie zu Weiterbildung etc. Diese Auflistungen scheinen recht gut zu sein, die „Profesionellen“ der Branche greifen immer wieder darauf zurück.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass

1. nicht jeder Bildungsberater das Gelbe vom Ei ist, man sollte sich ggf. von verschieden Menschen beraten lassen.
  2. dass man einige Umwege in Kauf nehmen muss, bis man das Richtige gefunden hat (habe z.B. ein dreiviertel Jahr im Sozialen Bereich gearbeitet und dann gemerkt, dass das nix ist für mich)
  3. ich bin (schon) 29 Jahre alt, aber die Beraterin meinte gestern nur ganz locker: „Ach mit 29 muss man ja auch noch nicht genau wissen, was man genau machen will“. Fand ich irgenwie gut!

Viel Glück auf Deinem Weg!