Wie finde ich den richtigen Gutachter?

Hallo zusammen!

Wir planen gerade etwas in Richtung Eigenheim zu unternehmen. Eine Möglichkeit wäre unter anderem, das (uralte) Haus meiner Oma zu kaufen und umzubauen bzw. die große Scheune im Garten abzureißen und dort neu zu bauen.
Umsonst bekämen / wollten wir Haus und Grundstück natürlich nicht. Aber wir (vor allem die potentiellen zwei Erben) wüßten gerne, was das Ganze denn noch tatsächlich wert ist (auch damit man sich deswegen nicht irgendwann erbrechtlich in die Haare bekommt).
Ob wir dann ein schriftliches Gutachten bräuchten weiß ich jetzt auch noch nicht, vielleicht reicht auch eine „abgespeckte“ Version!?

Daher meine Frage: wo finde ich den richtigen Sachverständigen vom Fach?
Es kommt wohl nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger in Frage, da sich Sachverständiger sonst jeder XXX nennen darf, richtig?!?

Also:
für welches Fachgebiet sollte der ö.b.u.v.SV. zuständig sein und wie finde ich einen (viell. Handwerkskammer o.Ä.?) ?
Kann mir vielleicht auch gleich jemand sagen was das ungefähr kosten könnte und ob es Festtarife gibt nach denen abgerechnet wird? Gibt es verschiedene Ausführungen von Gutachten (Kurzform o.Ä.) die dementsprechend unterschiedlich kosten?

Danke für eure Hilfe im Voraus, birdie!

Daher meine Frage: wo finde ich den richtigen Sachverständigen
vom Fach?

also, ich würde den markt entscheiden lassen! Ich würd ein, zwei Makler anrufen und denen vortragen, dass ihr im Erbfalle gedenkt, eventuell das Grundstück samt Haus zu verkaufen.
Da weiss der Makler gleich, dass noch nichts zu holen ist - wenn er aber später evtl. nen Auftrag bekommen will, wird er Euch sicherlich schon einen ungefährenen Wert benennen können.

Das dürfte nichts kosten und kommt dem Marktwert sicherlich schon nahe …

Viel Erfolg!

erstmal danke, finde die idee auch nicht schlecht, hab aber noch ne Frage:

also, ich würde den markt entscheiden lassen! Ich würd ein,
zwei Makler anrufen und denen vortragen, dass ihr im Erbfalle
gedenkt, eventuell das Grundstück samt Haus zu verkaufen.

Ja, hm, das hab ich auch überlegt… nur dass das ja nix Handfestes (Stichwort Erbstreitigkeiten) ist oder? Wonach berechnen die das überhaupt?

Da weiss der Makler gleich, dass noch nichts zu holen ist -
wenn er aber später evtl. nen Auftrag bekommen will, wird er
Euch sicherlich schon einen ungefährenen Wert benennen können.

Ja aber eine Maklerprovision berechnet sich doch meines Wissens auch nach dem Wert des Objekts also wird er wohl einen für ihn günstigeren (höheren) Wert annehmen oder? Dazu kommt dass ich bei mir im Umkreis noch nicht einmal gute Erfahrungen mit Maklern gemacht habe, das war immer etwas dubios…

Hallo!

Ich würd ein, zwei Makler anrufen und denen vortragen
Da weiss der Makler gleich, dass noch nichts zu holen ist…

1. Für „umme“ gibt es keine Gutachten, die den Namen verdienen.
  2. Immobilienmakler mit der Qualifikation, ein seriöses Wertgutachten zu erstellen, haben Seltenheitswert.
  3. Wird ein gerichtsfestes Gutachten benötigt, führt an einem öff. bestellten Sachverständigen kein Weg vorbei.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo birdie,

mach Nägel mit Köpfen und beauftrage einen öffentlich bestellten Sachverständigen.
Denn nie lernt man Menschen besser kennen als beim Erben, nie gibt es größere Probleme mir sonst friedfertigen Zeitgenossen.

Einigt Euch auf einen Sachverständigen und schaut euch das Gutachten an.
Damit sollte dann ein versierter Steuerberater aufgesucht werden (immer alle zusammen!!!) und die Sache ausrechnen.
Ausrechnen meint, den Wert gegen ev. Investitionen zu verrechnen, Varianten, die Steuern sparen zu nutzen etc.

Glaub mir, das Geld ist seeehr gut angelegt.

Gandalf

Ja, hm, das hab ich auch überlegt… nur dass das ja nix
Handfestes (Stichwort Erbstreitigkeiten) ist oder? Wonach
berechnen die das überhaupt?

Von Erbstreitigkeiten musst und solltest Du gar nichts erzählen. Es reicht doch vollkommen aus zu sagen, das vermutlich keiner der Erben ein Interesse am Grundstück/Haus hat.

Na, die Makler berechnen das nicht, die saugen sich das natürlich aus den Fingern! Allerdings sind sie darin nicht soo schlecht, denn ansonsten würden sie ja keine Geschäfte machen!!! Also, ein Makler kann schon ganz gut an einen tatsächlichen Wert herankommen …

Ja aber eine Maklerprovision berechnet sich doch meines
Wissens auch nach dem Wert des Objekts also wird er wohl einen
für ihn günstigeren (höheren) Wert annehmen oder?

Das stimmt natürlich. Allerdings ist die Chance, wenn der Makler weiss, dass er aktuell nichts holen kann höher, dass er keinen „Eigenaufschlag“ macht.

Dazu kommt dass ich bei mir im Umkreis noch nicht einmal gute :Erfahrungen mit Maklern gemacht habe, das war immer etwas dubios…

Auch da gilt - es gibt solche und solche!
Musst Du halt sehen - wer überhaupt dazu bereit ist. Einfach mal anrufen, oder vielleicht, ein zwei Briefe schreiben …

Ergänzung:
Ich respektiere auch vollkommen Wolfgangs Standpunkt, der in sich auch richtig und schlüssig ist. Meine Antwort war allerdings daraus motiviert, weil ich der Annahme war, dass die Frage eher dahinging, mal einen groben, unverbindlichen und möglichst auch kostenlosen Überblick über einen ungefähren Wert zu erhalten, auf den später niemand bestehen kann.
Wenn Nägel mit Köpfen gemacht werden sollen, ist die Vorgehensweise nach Wolfgang sicherlich vollkommen richtig - allerdings auch unter gutbezahlten Gutachtern kann man an die letzten Pfeifen gelangen, denn für die gilt ebenfalls: es gibt solche und solche …

Also, auf den gesunden Menschenverstand verlassen und Sonnabends in der Lokalzeitung aufmerksam Immobilienangebote anderer Anbieter studieren, dann bekommt man selber zusätzlich auch ein eigenes Gespür für in etwa-Werte …