Hallo zusammen!
Wir planen gerade etwas in Richtung Eigenheim zu unternehmen. Eine Möglichkeit wäre unter anderem, das (uralte) Haus meiner Oma zu kaufen und umzubauen bzw. die große Scheune im Garten abzureißen und dort neu zu bauen.
Umsonst bekämen / wollten wir Haus und Grundstück natürlich nicht. Aber wir (vor allem die potentiellen zwei Erben) wüßten gerne, was das Ganze denn noch tatsächlich wert ist (auch damit man sich deswegen nicht irgendwann erbrechtlich in die Haare bekommt).
Ob wir dann ein schriftliches Gutachten bräuchten weiß ich jetzt auch noch nicht, vielleicht reicht auch eine „abgespeckte“ Version!?
Daher meine Frage: wo finde ich den richtigen Sachverständigen vom Fach?
Es kommt wohl nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger in Frage, da sich Sachverständiger sonst jeder XXX nennen darf, richtig?!?
Also:
für welches Fachgebiet sollte der ö.b.u.v.SV. zuständig sein und wie finde ich einen (viell. Handwerkskammer o.Ä.?) ?
Kann mir vielleicht auch gleich jemand sagen was das ungefähr kosten könnte und ob es Festtarife gibt nach denen abgerechnet wird? Gibt es verschiedene Ausführungen von Gutachten (Kurzform o.Ä.) die dementsprechend unterschiedlich kosten?
Danke für eure Hilfe im Voraus, birdie!