Wie finde ich den richtigen Ramriegel?

Hallo!

Ich bin was die Hardware angeht wirklich ein Super-DAU und so versuche ich bis jetzt vergeblich zu ergründen, welchen Speicher ich brauche für meinen Computer. Ich habe im Moment 256 MBRam, das ist viel zu wenig, da ich auch öfter mal mit Grafikbearbeitungsprogrammen zu Gange bin.
So weit so gut oder auch schlecht.
Jetzt habe ich dieses Programm von Everest runtergeladen, welches mir detailliert auflistet, wie mein Computer gestrickt ist. Nun weiss ich - glaube ich - dass ich PC2100 DDR SDRAM mit 133 MHz brauche bzw. habe . Nur wo bekomme ich sowas? Und muss ich nicht noch mehr wissen um genau zu wissen, welchen Riegel ich brauche? Ich habe schon sowas gelesen von 165 oder 184 polig oder so *seufz*
Bitte helft mir auf die Sprünge…

Viele Grüsse

Tanja

Hallo Tanja!

Jetzt habe ich dieses Programm von Everest runtergeladen,
welches mir detailliert auflistet, wie mein Computer gestrickt
ist.

sehr gut, der erste gestrickte PC !! Weltneuheit !!

Nun weiss ich - glaube ich - dass ich PC2100 DDR SDRAM
mit 133 MHz brauche bzw. habe .

hervorragend, das ist alles was du wissen mußt

Nur wo bekomme ich sowas?

an fast jeder Straßenecke. Du wohnst in NRW, gut. Leider hast du den Ort nicht in deiner VIKA eingetragen :frowning:

TIP: es finden regelmäßig in Duisburg Rheinhausen in der Stadthalle Computermärkte statt. Dort sind immer mehrere Händler vertreten.
http://www.computermaerkte.de/termine/index.html
Dort kannst du vergleichen, handeln und dich informieren. Klar auch kaufen.

Und muss ich nicht noch mehr wissen um genau zu wissen, welchen
Riegel ich brauche?

nein, die Info reicht vollkommen aus.
Wenn du ein Mehrkornbrot kaufen willst, glaubst du der Bäcker weiß nicht was du haben willst? Du mußt ihm nicht noch die Körner aufzählen die da drin sind :smile:

Ich habe schon sowas gelesen von 165 oder 184 polig oder so *seufz*

du kannst ja mal deinen einen Riegel ausbauen und nachzählen :smile:
Nein, die Bezeichnung sagt alles aus, mach dir keine Sorgen, außer ob dein Netzteil die Mehrbelastung aushält :smile:

Bitte helft mir auf die Sprünge…

*aufdieSprüngehelf* jetzt hüpf aber auch mal :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

SDRAM sind 168-polig, sowas brauchst du.
DDRAM sind 184-polig.

Da es bei RAM-Bausteinen gewisse Inkompatibilitäten mit dem Motherboard geben kann, rate ich dir, mit deinem Rechner zum PC-Laden deiner Wahl zu gehen und den Riegel dort einbauen zu lassen. Sollte der Speicher nicht in deinem Rechner funktionieren, können sie dort gleich anderen probieren. Wenn du das selbst machst und es klappt nicht, könnte es u.U. Probleme geben, den Speicher umzutauschen.

Viele Grüße
WoDi