Ich habe vor ein paar Jahren mal eine kleine Parodie geschrieben vom kleinen Prinzen, dabei hab ich aus ihm den kleinen kiffer gemacht! Im dem kleinen Büchlein; in etwa So dick wie das Original, sind auch viele Bilder von der Reise des kleinen kiffer!
Ich denke das es ganz gut geworden ist und würde es gern veröffentlichen, da ich nicht viel Zeit hab ewig viele Manuskripte zu verschicken um den richtigen Verlag zu finden, dachte ich vielleicht hat hier jemand gute Tipps oder sogar den passenden Verlag für mich
im Vorraus schon mal vielen dank
Chris
Hallo Chris,
ich kenne mich in der Verlagsbranche bei den verschiedenen Verlagsprogrammen inhaltlich zu wenig aus, um ein Buch zu lancieren (bin in der Herstellung tätig).
Du solltest schon ein wenig Recherche-Zeit aufwenden, um die entsprechenden Verlage ausfindig zu machen - bei allen Tipps, die Du hoffentlich noch bekommen wirst.
Gruß
Tobias
Hallo Chris,
da ich für einen Zeitungsverlag arbeite, kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich weiß aber dass es so einfach wohl nicht werden wird, da es der normale Weg ist, die Manus an die Buchverlage zu senden. Es sei denn, Du bezahlst dafür dann gibt es z.B. die Möglichkeit von www.bod.de.
Aber wie gesagt, Buch und Zeitungsverlage unterscheiden sich (sind sogar unterschiedliche Ausbildungen) und somit erhebt das hier nicht den Anspruch der Vollständigkeit.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Claudia
Ich kann nur empfehlen, nach entsprechenden Verlagen zu googeln (z.B. „Verlag + Satire“, „Verlag + Parodie“) und Schriftproben/Auszüge an die jeweiligen Lektorate zu schicken. Den Aufwand kann man sich nun mal nicht ersparen.
Hallo chris-333,
wenn man das Buch in einem etablierten Verlag veröffentlichen möchte, sollte man sehr gut überlegen, an wen man das Manuskript schickt (und an wen nicht). Auch die Lektoren freuen sich nicht unbedingt über „Streuversand“.
Du könntest in einer Buchhandlung (real/virtuell) gucken, in welchem Verlag andere Bücher erschienen sind, die Deinem ähnlich sind, und Dich dann gezielt an diesen Verlag wenden. Wenn das Manuskript ins Programm passt, sind die Chancen, dass es zumindest wohlwollend geprüft wird, nämlich gleich viel höher. Ohne eine begründete Vorauswahl zu treffen, solltest Du das Manuskript nicht verschicken.
Wenn Du überhaupt nicht auf die Entscheidung eines Verlags warten willst, könntest Du das Buch selbst veröffentlichen. Es gibt ein paar Print-on-Demand-Anbieter. Eine Bekannte von mir hat z.B. bei lulu.com veröffentlicht und ist sehr zufrieden. Das kostet dann etwas, aber man ist unabhängig. Es gibt mehrere Anbieter, so dass man die verschiedenen Angebote vergleichen kann.
In jedem Fall empfiehlt es sich, den Text von jemandem Korrektur lesen zu lassen, der sich mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik auskennt. Solche Fehler stören in E-Mails nicht besonders, aber in einem Buch sind sie sehr störend und hinterlassen beim Leser einfach einen schlechten Eindruck. Manchmal kann so ein Lektor/eine Lektorin auch noch Formulierungstipps geben.
Grüße,
Hannah 2.0
Nach Verlagen schauen, die ähnliche Dinge schon publiziert haben und dort etwas hinschicken.
Gruß
Annette
Zu diesem Thema fällt mir leider kein Verlag ein.
Hallo,
spontan ist mir da der Frankfurter Eichborn Verlag eingefallen, der schon mal ähnliche Parodien herausgebracht hat (bockstarke Märchen). Ansonsten hilft die Recherche z.B. bei Amazon nach ähnlichen parodien und ihren verlagen.
Wünsche viel Erfolg!
Hallo Chris,
sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich hatte in den letzten Tagen ehr viel zu tun. Zu Ihrer Frage: Die Verlagssuche gestaltet sich nicht so einfach, wie Sie sich das vorstellen. Verlage werden täglich mit hunderten unaufgefordert eingesandten Manuskripten überschüttet. Ich möchte sie nicht entmutigen, sondern nur darauf hinweisen, dass sie sich schon die Zeit nehmen müssen, sich mit dem Literaturbetrieb zu befassen, wenn Sie Ihr Manuskript veröffentlicht sehen wollen.
Bitte schauen Sie sich hierzu einmal auf meiner Homepage www.petra-schier.de um, vor allem in der Rubrik „Tipps für Autoren“, da sich dort sehr viele nützliche Informationen und Hinweise für Autoren auf Verlags-/Agentursuche, aber auch Tipps zum Schreibhandwerk allgemein, befinden. Ich habe auch sehr ausführliche Listen mit Verlagen und seriösen Literaturagenturen zusammengetragen sowie einen Informationstext („Wichtiges vorab“) verfasst, der sich mit dem Thema der Zuschussverlage befasst.
Bitte sehen Sie sich doch auf der Seite einmal ganz in Ruhe um. Sollten Sie dann noch konkrete Fragen haben, dürfen Sie sich gerne noch einmal bei mir melden.
Herzliche Grüße
Petra Schier
www.petra-schier.de
Kleine Verlage wie der Verlag junger Autoren oder der Sponsored Books Verlag sind da eher offen
Wenn es bei keinem Programmverlag funktioniert kannst du auch mal einen Privatverlag anschreiben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Frieling Verlag gemacht.
Viel Glück!!