Gibt es eine Möglichkeit unter OS X nach den größten Dateien auf dem Rechner zu suchen, ganz egal in welchem Subsubordner die sich versteckt haben möchten?
Danke für Eure Hilfe
Florian
Gibt es eine Möglichkeit unter OS X nach den größten Dateien auf dem Rechner zu suchen, ganz egal in welchem Subsubordner die sich versteckt haben möchten?
Danke für Eure Hilfe
Florian
Das geht am einfachsten mit OmniDiskSweeper (kostenlos):
http://www.omnigroup.com/products/omnidisksweeper/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Florian,
klar gibt es eine Möglichkeit:
Am einfachsten ist es, du drückst im Finder „Apfel-F“. Dann geht das Such-Fenster
auf. Dort steht standardmäßig „Art ist Beliebig“. Wenn du da auf „Art“ klickst und
„Andere“ auswählst kannst du weitere Suchkriterien auswählen. Da steht dann auch
„Größe“ dabei. Zurück im Suchfenster kannst du dann „Größe“ und „ist größer als“
auswählen und z.B. 1 GB eingeben. Wenn du dann noch „diesen Mac“ auswählst
sucht er dir auf dem ganzen Mac Dateien, die größer sind als 1 GB. Je nach
Ergebnis kann man die Größe natürlich noch ändern, dann sieht man die größten
Dateien. Wenn du diese Suche zusätzlich mit „Art“ ist z.B. „Film“ ergänzt findest du
die größten Filmdateien.
Viel Spaß beim Suchen!
Gruß
Tobias
hi florian,
what size ist das was du suchst.
Hallo, Florian.
Die Lösung ist folgende Zeile, die Du ins Terminal eingeben musst:
sudo find ~/ -size +1G -exec ls -lsh {} ; | sort -nr
Danach Return und Dein Passwort eingeben. Du musst allerdings Admin-Rechte haben (kein Standard-Benutzer). Das Pipe Zeichen „|“ bekommest Du mit alt+7.
Wenn es kein Ergebnis geben sollte, kannst Du „+1G“ durch z.B. „+500M“ ersetzen.
Dieser Befehl sucht nach Dateien, die größer sind als z.B. 1GB.
Grüße
Dirk
Hallo, Florian.
Die Lösung ist folgende Zeile, die Du ins Terminal eingeben musst:
sudo find / -size +1G -exec ls -lsh {} ; | sort -nr
Danach Return und Dein Passwort eingeben. Du musst allerdings Admin-Rechte haben (kein Standard-Benutzer). Das Pipe Zeichen „|“ bekommest Du mit alt+7.
Wenn es kein Ergebnis geben sollte, kannst Du „+1G“ durch z.B. „+500M“ ersetzen.
Dieser Befehl sucht nach Dateien, die größer sind als z.B. 1GB.
Grüße
Dirk
Eine direkte Funktion ist mir nicht bekannt. Unter Windows würde man einfach alle Dateien suchen über den Suchbefehl *.* und dann nach Größe sortieren…
Da aber Mac OS X einer anderen Programmiersyntax zugrunde liegt, geht das natürlich nicht.
Es gibt aber einen kleinen Trick:
-Suchfunktion über „Apfel+F“ aufrufen
-Fenster öffnet sich mit Titel „Diesen Mac durchsuchen“ (sonst einstellen)
-als Suchbegriff geben wir nur einen . an, da der Mac beim Dateinamen nicht unterscheidet zwischen buchstaben und zeichen. das ergebnis liegt wahrscheinlich über 10.000 dateien, das stört aber nicht. Leider fehlt in der Spaltenansicht die Größenangabe, daher:
-Suchkriterium anpassen: Standardmäßig ist dieses „Art ist beliebig“. Wir machen aus „Art“ einfach „Größe“ (eventuell über „andere“ einfügen) und aus „beliebig“ machen wir „ist größer als“.
-Dann geben wir ein „Größe“ „ist größer als“ „xxx“ „MB“, wobei „xxx“ für z.B.:100 steht. Auf diese Weise tasten wir uns an die größten Dateien heran. Jede neue Zahl mit „Enter“ bestätigen, dann startet der suchlauf neu.
Wenn nur noch ein paar datieen übrig sind, einfach alle markieren und „Apfel+I“, dann bekommt man die größe angezeigt.
Ist leider etwas fummelig, habs aber grad während dem schreiben hier gemacht, hat nicht mal 3 minuten gedauert.
Direkt die größte Datei finden wüsste ich nicht. Am einfachsten dürfte es sein, die Suchfunktion zu nutzen und nach Dateien zu suchen, die größer als 100MB sind (viele wirst du da nicht finden). Nimm dann aber als Ergänzung auch noch die Einstellung, das sowohl nach sichtbaren als auch unsichtbaren Dateien gesucht wird. Dann müsstest du eine recht kurze Liste von Dateien kriegen, wo du dann nach größe sortierst
mfg stefan
Hallo Florian,
ich würde es mit dem Finder versuchen. Finder starten, dann Apfel + f bzw. Kommando-Taste + f drücken. Dort kannst du dann über „Art“ „Andere“ „Größe“ auswählen.
Ansonsten gibt es noch ein kostenloses Programm Namens DiskInventoryX oder ein kostenpflichtige Programme Namens DaisyDisk oder WhatSize.
Lass mich bitte wissen, ob ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte.
Beste Grüße
Thomas