In meiner Wohnung sind 3 Telefondosen verlegt, von denen 1 derzeit „scharf“ und in Gebrauch ist. In den anderen beiden Dosen sind zwar die entsprechenden Kabel vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ich möchte nun eine der bislang nicht genutzten Dosen anschliessen (die andern werden dann nicht benötigt). Nach meiner Logik muss es irgend wo in meiner Wohnung eine Dose geben, in der alle 3 Kabel für die Dosen zusammenlaufen und eines von ihnen mit der Leitung nach außen verbunden ist.
Meine Fragen: Ist diese Logik richtig? Und wie finde ich dann diese Dose? Vor meiner Wohnungstür ist zwar eine Dose mit EINEM Kabel, dass in meine Wohnung geht, aber ich habe keine Idee, wo die Hauptdose sein kann. Es gibt weder Pläne noch den Techniker, der das alles verlegt hat. Was kann ich tun?
Hallo,
so wie es aussieht geht von der belegten Dose ein Kabel zur nächsten Dose und von dieser ein zweites Kabel zur dritten Dose.
Versuche mal zwei Adern des leeren Kabels in der bestehenden Dose(meist weiß und braun) parallel an Klemme 1 und 2 der TAE-Dose anzuklemmen und an der nächsten Dose diese beiden Adern an besagte Klemmen anzuschließen. Müsste eigentlich funktionieren. Wenn nicht hilft nur noch das „Durchklingeln“ der Adern.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.
Sollte das nicht klappen, weiß ich nicht so genau, wie ich das mit dem „Durchklingeln“ machen soll. denn mir fehlt schließlich das Gegenstück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.
Sollte das nicht klappen, weiß ich nicht so genau, wie ich das
mit dem „Durchklingeln“ machen soll. denn mir fehlt
schließlich das Gegenstück.
Wenns nicht klappt, melde Dich nochmals.
Wolfgang
Hallo [404 - Vorname nicht gefunden],
wenn es Dir ein bisschen was Wert, könnte Dir folgendes Gerät helfen:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…
Gruß Jörg
N’Abend!
Habe alles wie beschrieben angeschlossen… nix!
Hast Du einen Plan B auf Lager?
Moin, Moin.
Mein Plan B wäre, Techniker kommen lassen oder jemanden, der sich damit auskennt. Wenn du in meiner Nachbarschaft wohnen würdest, hätte ich mit der Suche kein Prob.
alf
In der derzeit aktiven Dose kommen die Leitungen zu den beiden „toten“ Dosen aber nicht an, oder?
Je nach Alter der Anlage war der Errichter vielleicht schon soweit, die Leitungen sternförmig zu legen, dann würden die anderen Enden wohl in einem Rangierverteiler oder direkt im APL (dem Anschluss der T-Com) auflaufen. Bei Mehrfamilienhäusern ist das häufig rein mechanisch der Punkt, wo Du die T-Com brauchst, bei allen anderen „nur“ rechtlich.
Natürlich könnten die Strippen auch in Deiner Wohnung in einer inzwischen übertapezierten Verteilerdose enden.