Wie finde ich die Haupteffekte bei SPSS?

Hallo,

mir ist überhaupt nicht klar, was die Haupteffekte bei SPSS sind.
Ich habe alle möglichen Tabellen und Statistiken erstellt; univariat und multivariat; ich veränder auch die Optionen, aber ich weiß einfach nicht, welches von meinen Ergbnissen nun einen Haupteffekt darstellt.
In meinen vielen Handbüchern sind die Haupteffekte auch nicht richtig erklärt.

Bitte helft mir! Ich muss einfach nur wissen, was von meinen ERgebnistabellen als Haupteffekt zählt (und was ich damit anfangen kann?!)
Danke!

Hi

mir ist überhaupt nicht klar, was die Haupteffekte bei SPASS
sind.

Na ja, ich würe meinen: der SPASS an er FREUDE.

Hilfreich wäre es, hier keine Abkürzungen zu verwenden.
Dann wissen wir, was du meinst.
Gruß,
B.

Hi,

SPSS ergibt bei google lauter treffer auf ein Computerprogramm… bist du sicher, dass du hier richtig bist?

die Franzi

Hallo Branden,

Statistik for Runaways :smile:

Guckst du:
http://masterarbeit.studie.ch/downloads/statistics_g…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ich bin tatsächlich auf’m richtigen Brett, denn es handelt sich um STatistikprogramm, das Psychologen viel benutzen.
Hab jetzt aber schon Expertenhilfe direkt bekommen - also danke auch an diejenige, die mir den Link geschickt hat!

Viele Grüße,
KO

Moin JUle

Statistik for Runaways :smile:

Vastehe.
Vor rund 40 Jahren musste ich mich auch mal mit Statistik herumärgern an der FU Berlin. Lange her, das.
Gruß,
Branden

Hallo,
das finde ich großartig! Gab es damals eigentlich Excel, oder wurde so richtig händisch gearbeitet?

Viele Grüße

Hi,

da du Haupteffekte erfragst, denke ich mal, dass du eine ANOVA machst. Diese hat gemeinhein die Form
Y = A + B + A*B + …
wobei Y die abhängige Variable ist und A,B die Hupteffekte (oder auch einfache Effekte) und A*B die Interaktion.

Das ist schon die Antwort.

Viele Grüße,
JPL

Hi

das finde ich großartig! Gab es damals eigentlich Excel, oder
wurde so richtig händisch gearbeitet?

Es gab ja nichtmal Computer.
War trotzdem ne schöne Zeit. Oder besonders auch deshalb? :wink:
Gruß,
B.