Wie finde ich die passende Schuhgröße?

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf die Seite schuhgroessentabelle.eu gestoßen und habe mich gefragt, wie sicher kann ich sein, dass die Schuhgrößen auf der Seite auch richtig sind?
Kennt jemand eine Formel zur Berechnung oder ähnliches, womit ich das checken kann?
Zudem, variieren die Schuhgrößen nicht auch von Marke zu Marke?
Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

Zudem, variieren die Schuhgrößen nicht auch von Marke zu
Marke?

das viel eher.

Erst gerade wieder erlebt. Gleiche Größe, in das eine paar bin ich kaum rein gekommen, im nächsten hab ich geschwommen. Es ist ein Krux.

LG
S_E

Hallo .,

hier ist eine weitere Tabelle zu dem Thema http://www.schuhgroessentabelle.net/

Nun steht in Deiner Tabelle siehe Link (Frage)
bei 22 Fußlänge / 36 D/EU / 2,5 und 4,5 UK / US bei der zweiten Tabelle siehe Link hier steht 22 Fußlänge / 34 2/3 D/EU / 2,5 und 5 UK/US
Das heißt es gibt schon bei solchen Tabellen Unterschiede.
Man kann also nur anprobieren. Wenn man Kinder hat ist das eine regelrechte Tortur weil die Kinder ja nicht unbedingt sagen der Schuh ist zu eng und eher schon einmal die Zehen einziehen.
Vielleicht hilft da wenn man von dem Fu0abdruck vorher eine Kopie auf einer Pappe odgl. gemacht wird (ähnlich Einlegesohle) so das man zumindest einen groben Anhaltspunkt hat ob der Schuh in Frage kommt wenn man die Pappe auf die Sohle legt… .

Ansonsten hilft nur sorgfältig anprobieren in guten Fachgeschäften gibt es zumindest für Kinder die Möglichkeit den Fuß auszumessen so das der Schuh nicht all zu eng gekauft wird.
Bei der Kleidung ist es inzwischen ähnlich bei meinem Hemd steht vorn drauf EUR /DE 52/54 im Hemd steht dann noch eine zweite Größe und GB/E 42/44

Da gilt halt nur probieren bis irgend etwas passt, wenn es auch einmal deutlich länger dauert. Die Abweichungen bei Schuhen sind z.T. sehr deutlich.

Gruss Joe

Guten Tag,

Also ich fürchte auch, dass es da sehr starke Differenzen zwischen unterschiedlichen Marken bzw. Modellen gibt und es schwierig zu sagen ist, dass man immer genau eine Schuhgröße hat. Manche Marken/Modelle sind größer/kleiner, weiter/enger geschnitten.

Eine Möglichkeit um generell mal herauszufinden welche Schuhgröße jemand braucht ist in Schuhgeschäften. Zumindest früher hatten die solche „Lineale“ mit denen man die Füße abgemessen hat. Gerade bei Kindern könntest du auch probieren die Sohle rauszunehmen (falls das geht) und das Kind draufsteigen zu lassen, um dann zu sehen, ob der Schuh an irgendwelchen Stellen beachtlich zu groß oder klein ist.

Wenn es dir in erster Linie ums online Schuhe kaufen geht, würde ich dir raten nur bei Anbietern mit gratis Versand zu bestellen und im Zweifelsfall verschiedene Modelle in verschiedenen Größen zu bestellen.

Viel Erfolg! :smile:

Es lohnt eigentlich nicht auf irgend eine ganz bestimmte Größe zu achten. Wichtig ist tatsächlich dass und ob der ganz bestimmte Schuh der ganz bestimmten Marke passt. Die jeweiligen Größen schwanken gar unter den verschiedenen Schuhen einer Marke. Oft stecken verschiedene tatsächliche Hersteller dahinter, teilweise ist der Schuh aber natürlich auch einfach anders geschnitten.