Wie finde ich die richtige Weiterbildung?

Hallo Zusammen,

Kurzfassng - ich bin 28, habe Abi und eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Bislang keine Weiterbildung. Ich bin im Customer Service und dort nicht wirklich glücklich - hauptsächlich liegt dies aber an der Firma.

Ich würde gern eine Weiterbildng machen, aber eher in eine Richtung die mich mehr interessiert. Musik, HiFi, Technik, Autos - oder etwas soziales. Aber keine Spaßweiterbildung - sondern etwas, das Hand und Fuß hat und womit ich später auch was anfangen kann. Es sollte nebenberuflich sein - Vollzeit kann ich mir wohl nicht leisten.

Das Arbeitsamt tut da recht wenig, habe mich schon vorgestellt - die verweisen aber hauptsächlich auf deren Internetseite (Die mir nicht so wirklich weiterhilft).

Was kann ich tun?

Danke und LG, Sven

Hallo Sven,

wenn Du wirklich in eine ganz andere Richtung gegen möchtest, evtl. nochmal eine neue Ausbildung?

Ansonsten gibt es natürlich auch eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich selbst kenne mich speziell mit dem Thema Fernstudium aus. Oft dienen diese Lehrgänge aber eher dazu, auf vorhandenem Wissen aufzubauen, als in eine ganz neue Richtung zu gehen.

Viele Grüße
Markus

Sorry,
bei diesem speziellem Anliegen kann ich leider nicht weiterhelfen. (Autos, Soziales, HiFi, … die Bereiche liegen ja weit auseinander!?). Vielleicht hilft ein Jobwechsel?

Mit freundlichen Grüßen,
Gerry

Hallo, Bekannte haben Bildungsmessen besucht, IHK oder Handwerkskammer. Diese bilden nebenberuflich sehr viel Möglichkeiten und haben Erfahrung. Diese Lehrgänge, Fort- und Weiterbildungen sind auch sehr gut besucht,so das man auch nicht den Eindruck hat, die wollen nur ihren Kurs vollbekommen, sondern schauen wirklich hin, was man für ein Ziel verfolgen will. Und die Prüfungen sind auch ziemlich heftig.

Hallo Sven,

Zum Thema „Rat“

1. Jeder Rat ist nur so gut wie der, der ihn gibt!
  2. Jeder Rat ist subjektiv, ich versetze mich in Ihre Situation, und rate - mir. Ich kann Ihnen doch kaum einen Rat erteilen
  3. Jeder Mensch bringt NUR in dem Job die beste Leistung, der ihm auf den Leib geschnitten ist. Kein Vernunftjob kann das sein, das ist immer ein Job, den man liebt. Also bitte auf den Bauch hören, und nicht auf den Kopf.
  4. In dem Job, in dem man Spitze ist, gehört man auch zur Spitze. Da wird man nie arbeitslos, dann verdient man die besten Löhne, etc.

Was haben denn:
eine andere Firma
Musik
HiFi
Technik
Autos
Soziales
gemeinsam?
Was ist der kleinste gemeinsame Nenner?
Bitte mal schriftlich eine Bilanz aufsetzen:
Was kann ich?
Was kann ich sehr gut
Was kann ich besser als andere?
Was kann nur ich?

Eine kleine Kontrollfrage:
Was würden Sie tun, wenn Sie morgen 500.000 EUR gewinnen? Welchen Job machen Sie dann? WElchen Beruf üben Sie aus? Welche Umschulung machen Sie dann?

Sehen Sie eine neue Ausbildung als Investition an. Als Kaufmann wissen Sie: Kein Gewinn ohne Kosten. ERst hat man Kosten, und dann Gewinn. Also ruhig mal 20.000 EUR investieren. Für das Glück, das dann kommt gibt es im Leben keine zweite Chance

Alos los gehen…

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Eine Weiterbildung löst selbstverständlich nicht unbedingt Deine betrieblichen Probleme. Ich gehe allerdings davon aus, dass die angestrebte Weiterbildung Dich beruflich voranbringen soll.

Hier kann ich nur eine Faustregeln empfehlen: Baue mit Deiner Weiterbildung auf Deine vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen auf. Es ist sehr schwer etwas konkretes zu empfehlen ohne Deine berufliche Vorgeschichte zu kennen. Schau Dir mal das Fortbildungsprogramm Deine IHK an, in der Regel werden dort Seminare oder Fortbildungsreihen angeboten die bei Unternehmen Anerkennung finden. Beispiele die Dich interessieren könnten sind z.B. Fachwirteausbildung mit einem Abschluß der IHK. Die Liste der Fachwirteausbildungen sind lang, hier nur mal einige die Dich interessieren könnten:
Automobilfachwirt, Fachwirt Alten-/Krankenpflege, Fachwirt Erziehungswesen, Fachwirt Personal-/Rechnungswesen, Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, Medienfachwirt, Veranstaltungsfachwirt
Falls die IHK das was Du Dir aussuchst nicht anbietet versuche es über das Internet zu finden. Es gibt auch jede Menge freie Bildungsträger die entsprechende Angebote dazu machen gegebenenfalls auch online.

Eine andere Alternative für einen Industriekaufmann ist eine Fortbildung in Richtung Qualitätsmanagement. Viele Zertifizierer bieten Auditorenausbildungen an, die neue berufliche Perspektiven eröffnen. Angebote wirst Du auch hierzu zahlreich im Internet finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Recherche und alles Gute.

sibato

hallo sven, klngt ein bißchen konfus was du alles so gerne machen würdest. nachdem du bereits eine ausbildung hinter dir hast solltest du dir gedanken machen in welche richtung es wirklich gehen soll. und… ist es das dann wirklich oder nur eine träumerei. vielleicht solltest du den arbeitgeber wechseln, möglicherweise macht dir dein job woanders spass.
viel erfolg
uwe

Eigentlich sollte die Arbeitsagentur schon wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Aber häufig gibt es auch bei den IHK´s entsprechende Stellen.

Das ist sicher auch vom Bundesland abhängig.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Sorry.

Manfred Schröder
www.alphaSales.de

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir da wirklich weiterhelfen kann, denn mit Weiterbildungen kenne ich mich so gar nicht aus.
Die meisten Berufe Richtung Sozial, sind an eine dreijährige Ausbildung gebunden, Zb: Krankenschwester, Erzieherin, Ergoterapie… usw.
Aber wenn du Abi hast, kannst du ja auch ein Fernstudium absolvieren, das ist das Einzige, was ich dir spontan empfehlen kann.

Leider weiß ich sonst auch nichts

Hier fallen mir auch zunächst die Seiten des Arbeitsamtes ein (berufenet)

Mit Ab wäre doch ein Studiengang an einer Fernuni denkbar. Da könntest Du vermutlich auch Deine Interessen verwirklichen.
Das geht i.d.R. auch in Teilzeit

Viele Grüße
Lukas

Da bin ich leider keine hilde
gruessse

Hallo Sven1983,

wenn man sich mit der Weiterbildung auf andere hofft, bleibt es bei einem hoffen. Finde heraus, was dir Spass macht und mit was Du weiter kommen kannst. Willst Du abhaengig (also Arbeitnehmer) oder doch lieber Selbstaendig (also als Unternehmer) weiterkommen? Als Arbeitnehmer wirst Du immer an Grenzen stossen, die einem von Anderen (Vorgesetzten) aufgezwungen werden, Unternehmer unternehmen etwas gegen vorhandene „Grenzsituationen“. schau einfach mal bei
„new-job.info“ oder fuer Angestellte bei ILS oder sonstigen Fernschulen nach Weiterbildung. Wuensche dir fuer Deine Entscheidung viel Glueck.

Hallo Sven,

ich empfehle die Weiterbildungsangebote der ortsansässigen IHK`s. Viele haben professionell arbeitende Weiterbildungszentren und eine reichhaltige Auswahl an Angeboten; mit Zertifikat, bis hin zur staatlichen Prüfung.

Beste Grüße Michael Steffens

Hallo,
ich finde das Berufenet des Arbeitsamtes sehr aussagekräftig. Zu entscheiden wäre, ob die Weiterbildung auf den IK aufbauen soll oder in eine neue Richtung führen soll - wie mir scheint.
Grundsätzlich rate ich zu einer individuellen Entscheidung und dabei sollten insbesonder 4 Faktoren berücksichtigt werden:

1. Vorerfahrungen auf die aufgebaut werden kann
  2. Die Eignung (objektiv und ehrlich im Assessment festgestellt)
  3. Die Neigung, die in der Frage ansatzweise zu erkennen ist und
  4. der (regionale) Arbeitsmarkt.
    Am Besten die Faktoren und Ergebnisse schriftlich festhalten, visualisieren und dann entscheiden.
    Viel Erfolg dabei

Hallo,

Ich würde gern eine Weiterbildng machen, aber eher in eine
Richtung die mich mehr interessiert. Musik, HiFi, Technik,
Autos - oder etwas soziales.

Deine Angaben sind viel zu unspezifisch um darauf qualifizierte Antwortengeben zu können. Beispiel Auto: möchtest du damit fahren, es reparieren, testen, entwickeln, designen, produzieren, recyglen?

sondern etwas, das Hand und Fuß hat und womit ich später auch
was anfangen kann.

Was möchtest du damit anfangen?

Das Arbeitsamt tut da recht wenig,

Kein Wunder mit den Angaben, die du mir zur Verfügung stellst.

habe mich schon vorgestellt

• die verweisen aber hauptsächlich auf deren :Internetseite
    (Die mir nicht so wirklich weiterhilft).

Welche konkret?

Was kann ich tun?

Zunächst mal auf meine Fragen antworten und deine Ziele präzisieren.

Gruß
Otto

Hallo Sven,

uhhh, an dem Punkt stand ich auch schon mal - das einem das alles sinnlos erscheint oder nicht mehr reicht, was man bisher gemacht hat! Das passiert immer so um die 30.

Zur Sache: Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass Dir hier jemand konkrete für Dich passende Berufsvorschläge machen kann. Aber wer weiss …

Somit schlage ich Dir eine pragmatische Lösung als „erste Massnahme“ vor:
Versuche Deinen Arbeitgeber zu wechseln - in Richtung einer Branche, die von der Produktpalette her Deine obigen Interesssen abdeckt. Dann fühlst Du Dich auch in einem Customer Service schon mal besser, weil Du aus Deinem Interessen- und Erfahrungsschatz schöpfen kannst.

Und zur Findung eines neuen Berufes - kommt man bekanntlich nicht von heute auf morgen. Sich selbst und die Umwelt beobachten, kann da helfen. Was finde ich interessant, was berührt mich, spricht mich an?
Diese Impulse können durch Zeitung, TV-Dokus bzw. -Diskussionen, sogar durch Filme kommen.
Und neben dem Job etwas ausprobieren kann helfen.

Ich selbst habe z.B. 'mal eine ehrenamtliche Stelle in der Betreuung von behinderten Künstlern angenommen, um zu schauen, ob ich für soviel „Soziales“ überhaupt geeignet bin und es verkraften kann. Meine Schwester arbeitet in diesem Bereich und ich kann sagen: Man braucht viel Idealismus und eine Vision und bekommt für diese Arbeit leider viel zu wenig Geld!!

Zur Findung Deines eigenen Weges gibt es ein Buch
mit praktischen Übungen - wirklich sehr hilfreich:
„Der Weg des Künstlers“ von Julia Cameron, bei Knaur erschienen (ISBN 3-426-87023-1 Buch anschauen). Vielleicht kann es Dir helfen.

Viel Glück - und melde Dich, wenn Du noch einen Austausch möchtest.

Gruß, Monika