Wie finde ich e. guten Augenarzt

Guten Tag,

ich müsste dringend zum Augenarzt.

Meine Frage ist nun, was zeichnet einen guten Augenarzt aus. Auf was sollte ich bei meiner Wahl achten? Gibt es etwas, was ich beim 1. Anruf in der Praxis abfragen kann.
Z.B. halten manche Augenärzte nichts von Augengymnastik, andere bieten das an.

Kann man davon ausgehen, dass die Kliniken grundsätzlich besser sind. Allerdings befürchte ich da noch längere Wartezeiten, als in einer normalen Praxis.

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Augen. Mit einem sehe ich nur wenig. Angeblich, weil das Gehirn das Auge schon im frühen Kindesalter ausgeblendet hat.
Natürlich wüsste ich gern, ob man heute immer noch der Meinung ist, dass das irreparabel ist.

Mit dem besseren Auge sehe ich zwei Bilder, was vor allem nachts lästig und anstrengend ist.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
Ingeborg

Hallo,

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Augen. Mit einem sehe ich
nur wenig. Angeblich, weil das Gehirn das Auge schon im frühen
Kindesalter ausgeblendet hat.
Natürlich wüsste ich gern, ob man heute immer noch der Meinung
ist, dass das irreparabel ist.

Mein Neffe hatte das auch. Sein Augenarzt verschrieb ihm eine Augenklappe, die
zeitweise auf das GUTE Auge kam, damit das schlechtere trainiert werde. Warum
sollte das später nicht auch gehen?

Wie findet man einen guten Augenarzt? Ich würde erstmal im Bekanntenkreis fragen
(heutzutage hat ja fast jeder ne Sehhilfe, auch wenn man das nicht gleich sieht
((Kontaktlinsen))). Meiner Augenärztin bin ich seit Jahren treu, weil sie mir nie
etwas Unnötiges aufschwatzen wollte und weil ich immer das Gefühl hatte, daß sie
weiß, was sie tut.

Gruß vom T.

Hallo Ingeborg!

Was ein guter oder schlechter Arzt ist, liegt im Auge des Betrachters. Was mir persönlich missfällt ist, wenn die Anmeldung sozusagen im Wartezimmer ist, und man als Wartender alle persönlichen Daten fremder Menschen mitbekommt.

Auch bei einem Augenarzt finde ich es wichtig, wenn die Mitarbeiterinnen nach allgemeinen Erkrankungen fragen, nach Medikamenten etc.

Wie lange man auf einen Termin warten muss, das ist ganz unterschiedlich. Es sagt aber m.E. nichts über die Qualität eines Arztes aus.

In Deinem Fall, was das schlechte Auge betrifft, wird man nichts mehr ausrichten können.
Heute kann man den Kinder sehr früh helfen, indem man z.B. die erforderliche Brillenkorrektur als Contactlinse gibt, sodass beide Augen am Sehen beteiligt sind.
Immer unter der Voraussetzung, dass es sich „nur“ um einen einfachen Fehler des brechwertes handelt.

Früher war das leider nicht möglich, da Brillengläser mit einem zu hohen Unterschied zwischen rechts und links nicht vertragen werden. Das heißt, die eingehenden Seheindrücke jedes Auges können mit Brille nicht zu einem Bild im Gehirn verschmolzen werden.

Bei Dir wird es vermutlich so sein, dass das schlechte Auge dadurch nie da Sehen gelernt hat.
Bei Erwachsenen kann man zwar eine Sehschuldiagnostik machen, aber eben keine Behandlung mehr, da die Bildung des Sehens lange abgeschlossen ist. Da hilft es auch nicht, wenn man das gute Auge abdeckt, um das schlechte zum Sehen zu animieren.

Was die Doppelbilder des guten Auges angeht, so sollte man sorgfältig gucken, woher die kommen.
Es kann schon ein veränderter Wert des Brillenglases sein, manchmal sind es „nur“ Kratzer auf der Brille.

Angelika

Hallo,

Mein Neffe hatte das auch. Sein Augenarzt verschrieb ihm eine
Augenklappe, die
zeitweise auf das GUTE Auge kam, damit das schlechtere
trainiert werde. Warum
sollte das später nicht auch gehen?

Hatte mein Sohn auch. Nach sieben ist es so gut wie
zwecklos, weshalb man früh mit dem Abkleben anfängt.
Auch: Je jünger, desto kürzer die Abklebzeit pro Tag.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

ganz einfach: Du gehst zu Deinem guten alten Hausarzt/ärztin, zahlst Deine 10 Euronen und bittest um eine Überweisung zu einem guten Augenarzt (Wohin würden Sie den selbst gehen?)
gute Sicht wünscht synapse