Wie finde ich ein Diplomarbeitsthema?

Hallo,
ich studiere zurzeit Raum/Stadtplanung an der und wollte Ende dieses Jahres meine Diplomarbeit schreiben. Jedoch finde ich kein passendes Thema bzw. zukünftige Entwicklung die interessant sein könnten. Die Ideen sollten sich im Bereich Gewerbeimmobilien, Einzelhandelsentwicklung, Green Building oder Shopping Center befinden. Hat jemand eine Idee was derzeit interessant sein könnte? Oder wie man eventuell Themen kombinieren kann?
Ich schaue derzeit immer wieder bei den üblichen Quellen im Internet nach wie z.B. Diplomarbeiten.de oder Diplom.de, aber die tolle Idee will einfach nicht kommen.

Also wenn ihr eine Idee, ein Zukunftsprojekt oder Problemlösung hättet die genauer ausgereift gehört dann antwortet bitte auf meine Mail

Grüße
McHustler

Moien

Geh zu einem Prof. Die haben eigentlich immer irgendein externes Projekt am laufen. Und die haben eigentlich immer Bedarf an billiger Arbeitskraft.

Dein Name im Abschlussbericht ist verdammt viel wert, auch wenn du nach dem Projekt nicht sofort übernommen wirst.

cu

Hey Pumpkin,
danke für deine schnelle Antwort. Wir haben 2 externe Angebote vorliegen im Fachgebiet, nur leider sind die alles andere als interessant und gehören auch leider nicht zu meinen Präferenzen.

Moien

Wir haben 2 externe Angebote vorliegen im Fachgebiet,

Zwei? Wirklich nur zwei? Bei wievielen Profs und Studenten?

Wir haben zeitweise einen Schnitt von 1.5 pro Prof.

cu

Ich rede vom Fachgebiet, nicht von der Fakultät :wink:
Die andere Fachgebite der Fakulät interessieren mich leider nicht!Es geht mir darum über die oben genannten Themen zu schrieben. Die finde ich leider nur in dem einen Fachgebiet, wo die beiden externen Angebote vorliegen.

AW: Wie findet man denn kein Diplomthema?
Grüß Dich.

Mich wundert, daß externe Diplomarbeiten bei euch überhaupt Gesprächsthema sind. Die meisten Professoren mögen das normalerweise nicht, weil die Professur nicht sonderlich viel davon hat.
Vielleicht solltest Du lieber ein anspruchsvolles Problem bearbeiten, was innerhalb Deiner Fachgebiete liegt und keiner externen Kooperation bedarf.

Abgesehen davon, seit wann bilden sich Studenten ein, die Professoren müßten ihnen Angebote machen? Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ihr müßt zu den Professoren gehen und fragen und auch Vorschläge machen. „Unter den Talaren, der Muff von tausend Jahren“ gilt doch schon lange nicht mehr und kein halbwegs gescheiter Professor wird nicht versuchen, nach einer höflichen Unterhaltung mit einem Studenten möglichst gute Themen heranzuziehen.

Mit der Diplomarbeit ist es wie mit der Arbeit: Sowas trägt einem niemand ins Haus. Hintern hochbekommen und tätig werden.

Viele Grüße

Hallo,

von Deinem Fachgebiet habe ich nicht die geringste Ahnung, aber …

Ich schaue derzeit immer wieder bei den üblichen Quellen im
Internet nach wie z.B. Diplomarbeiten.de oder Diplom.de,

… ich halte das Internet nicht für eine gute Quelle, um ein Thema zu finden.
Du solltest besser in Fachzeitschriften blättern und wirst dort bestimmt auf Themen stoßen, die derzeit die Fachwelt bewegen.

Grüße
Pit