Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner

Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner Wohnung???
Da ich und meine Freundin von deren Ex Lebenspartner per Diktiergerät überwacht wurden, habe ich den begründeten Verdacht das sich in der Wohnung oder im Büro (zu dem er auch mal zutritt hatte) ein „UKW Sender FM Transmitter Kit“ befindet. Dieses hat er nachweislich bei eBay ersteigert. Wie kann ich ein solches Gerät aufspüren??? Laut eBay Auktion hat es frei einstellbare Frequenz von 88-108 MHz. Kann man diese Frequenzen auch noch erweitern wenn man das nötige Know-how hat? Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.
-peter-

Hi,

mit einem Spektrum Analysator könnte man so etwas leicht feststellen.

nicki

OK… Wo kann man sowas evt. leihen und welche Kosten können dabei entstehen?

Hallo,
wenns auf UKW sendet, nimm ein UKW Radio und dreh mal den ganzen Bereich durch. Mit etwas Glueck bei lautgestelltem Radio gibts diesen Piepston, den die Mitkopplung verursacht, wnn das Radio wieder in den Sender reinspricht. Dann zum Orten das Radio leiser und rumgehen, bis der Piepston wiederkommt.
Gruss Helmut

Danke, es ist ein UKW Gerät… Ich werde es mal testen :smile:

Hallo.

ich würde mir Gedanken über die Stromversorgung machen. Wie wird das Gerät mit Strom versorgt? Batterie? Dann wird es nicht sehr lang senden. Ein paar Stunden oder Tage vielleicht.

Eine Solarzelle als Stromquelle würde wohl auffallen.

Netzteil oder 230V Anschluß? Ist irgendwo eine zusätzliche Verlängerung aufgetaucht, die - z.B. hinter einen Schrank führt?

So ein Sender braucht auf alle Fälle Strom. Ich würde das Gerät in einem anderen Gerät eingebaut vermuten, wo auch Platz dafür ist, z.B. in einem Fernseher, in Geräten einer Stereoanlage, in der Elektroverteilung, im Herd oder einem anderen Küchengerät, das ständig an der Steckdose angeschlossen ist, in einer Deckenleuchte, in Hohlräumen einer Einbauküche, z.B. dem Sockel.

Würde ich das Gerät finden, würde ích es nicht berühren, sondern Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

Viel Erfolg bei der Suche.
Hans

Wie es versorgt wird weiss ich ja eben nicht. Strafanzeige läuft ja schon. Ich muss erst mal wissen ob überhaupt etwas da ist.

Hallo,

Wie es versorgt wird weiss ich ja eben nicht

Steht das nicht im Angebot bei ebay dabei? Beachte auch, daß die Reichweite sehr gering sei dürfte (wenn es in D - natürlich nicht für diesen Zweck - zugelassen ist), der Mithörer muß also in der Nähe sein.
Ein fähiger Privatdetekiv, der dafür ausgerüstet ist, sollte so einfache Geräte in kurzer Zeit finden.

Cu Rene

Hallo,

ich denke, du hast etwas zuviel Fantasie.

Ein solches „UKW Sender FM Transmitter Kit“ dient nicht zum belauschen von Personen, sondern zum übertragen von Musik von einem MP3-Player zum Autoradio.

Die Reichweite eines solchen Senders beträgt nur wenige Meter.

Gruß,
Woody