Wie finde ich eine Thema Titel, damit ich ein

… Buch schreiben kann?

Hallo

Ich möchte gerne ein Buch schreiben, doch ich finde kein Thema, keinen Anfang dafür! Ich weiß, ich kann dies und habe auch entsprechende (Lebens-)Erfahrung, kann motivieren und weiß, wovon ich rede. Doch wie finde ich eine Richtung?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beginnen sollte/muss? Gibt es ein empfehlenswertes Buch, das sich damit beschäftigt? Oder …? Im Internet, wo??? Was sollte ich dabei beachten?

Es geht mir im Moment nur darum, zumindest einmal selbst ein solches Werk für mich zu erschaffen! Weiter denke ich im Moment noch nicht!!! und man muss dann sehen, wie sich alles entwickelt.

Ich war jahrelang in der Ausbildung tätig und konnte so lernen, meine Kollegen zu motivieren, was passiert als nächstes, was fliegt nun auseinander, was geschieht nun??? Bei mir schlief kaum einer ein und wenn doch einmal, dann nur kurz und nie wieder! :smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :smile:
de Ginder

Hi Ginder,

„ichz möchte gerne eine Frau lieben, doch ich weiß nicht welche“. So kommt mir deine Anfrage vor. Entweder es gibt etwas, das du erzählen möchtest, was es auch sei, oder vergiss die Idee ein Buch zu schreiben. Kein Schriftsteller schreibt einfach irgendwas. Man schreibt über die Dinge, die einen beschäftigen - sehr beschäftigen. Das kann der Beruf sein oder ein Lebenstraum oder ein HObby. Da du im Coaching-Bereich tätig bist: Was würdest du einem Schüler raten, der DIR dine Frage stellt? Vielleicht hilft dir das weiter.
lg,
Rafflesia

Hallo, gene helfe ich dir.

Ein richtiges Thema zu finden ist meist oft schwer, viele Autoren sammeln sich daher eine Imaginäre Schatztruhe, in den Sie erfahrungen begebenheiten und auch chrakter eigenschaften aufbewahren.

Kleinen Tipp fang nicht immer gleich von Anfang an.Schreib doch mal rückwärts. es hilft.

hallo, de ginder finde deine frage nicht so abwegig. mir geht/ging es gleich, doch bei mir ist/war das problem, dass ich zuviele ideen hatte und mich nicht und nicht entscheiden konnte, was ich nun angehen soll. hatte darunter auch einige ideen für selbsthilfebücher bzw. ratgeber im bereich partnerschaft etc. du schreibst, was dich interessiert, ein thema, zu dem du gar keinen bezug hast, ist niemandem hilfreich. zum thema motivation? gut, dann schreib darüber. (was ich in deiner frage nun nicht ganz verstehe, ist die erwähnung, dass bei dir nicht viele geschlafen haben??^^…) wie auch immer. wie schon auch der letzte tipp erwähnte, ist ein schatzkästchen an ideen, welche wirklich sehr viele autoren haben, sehr von vorteil. du schreibst (schreiben musst aber schon :smile:), dir verschiedene seiten, absätze, muss auch gar nicht zusammenhängend sein, auf und setzt sie dann nach und nach zusammen. das mit dem - rückwärts beginnen- find ich übrigens ne ganz interessante idee. der erste tipp verglich die frage mit…ich möchte lieben, aber weiss nicht wen…wo gibts denn sowas? wo es sowas gibt? das internet ist voll mit websites, foren, gruppen, börsen die gerne einen partner hätten! es gibt sie zuhauf. also, einfach hinsetzen und zu schreiben beginnen. ich denke, dies ist es, was dann einen autor ausmacht- das konkrete schreiben (und nicht die vorstellung davon)! :smiley: ------- aber vielleicht hast du ja schon eine lösung gefunden. wäre toll, wenn du dann hier auch dein ergebnis mitteilen könntest, egal ob du nun den gedanken verworfen hast oder nun schon einige bücher von dir im regal stehen hast :smile:

Hallo und sorry, dass ich so spät antworte, aber die Anfrage ging bei mir irgendwie unter.
Es kann sinnvoll sein, erst einmal alle Ideen auf einem Blatt Papier zusammenzutragen und dann zu sortieren.
Hilfreich kann es ebenfalls sein, Bücher zu ähnlichen Themen, wie sie dir vorschweben, zu lesen und zu schauen, wie diese aufgebaut und strukturiert sind. Dann kannst du selbst versuchen, eine passende Struktur zu finden.

Viele Grüße
Petra

Hallo :smile:

Danke für die Anregungen! :smile:
Ja, so werde ich es anpacken! Schreiben, was mir wie einfällt und dann zusammensetzen! Habe im Moment leider nicht immer die Zeit und den Kopf dazu, doch das wird wieder kommen! :smile:

Vielen Dank noch einmal! :smile:

Viele liebe Grüße
de Ginder