Bin umgezogen und will mein Haus in(altes Bauernhaus) verkaufen. Zunächst dachte ich ohne Makler klarzukommen, auch wollte ich den potentiellen Käufern die Provision ersparen. Nun merke ich, dass es gar nicht so einfach ist von 500km Entfernung aus Termine, Besichtigungen usw.zu handeln. Meine Frage: Wie finde ich einen engagierten und seriösen Makler? Habe im Internet recherchiert, wie kann ich jedoch erkennen ob es sich um einen „Gelegenheitsmakler“ handelt, homepages sind ja nicht unbedingt ein Spiegelbild des Unternehmens.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Hallo Tine,
es ist sehr ehrenwert von dir, dass du dem Käufer die Provision ersparen willst. Hier treffen jedoch zwei verschiedene Dinge aufeinander.
Erstens deine Immobilie als Sachwert und zweitens eine Dienstleistung des Maklers für den Käufer oder Verkäufer oder Käufer und Verkäufer. Für wen soll der Makler tätig werden und wer soll ihn dann bezahlen?
Dein Haus und Grund hat jeweils einen bestimmten Sachwert, der sich durch die Inanspruchnahme eines Maklers nicht verändert, da dieses ja eine Dienstleistung ist.
Viele Interessenten haben Makler beauftragt, um für sie das passende Objekt zu suchen. Warum willst du auf diese Interessenten verzichten?
Doch nun zur schwierigen Frage nach dem richtigen Makler. Es gibt Makler, die sich auf Bauernhöfe spezialisiert haben. Hier ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Sie etwas von Bauernhöfen verstehen und Erfahrung in der Bewertung von Bauernhöfen besitzen.
Ein weiterer Vorschlag ist die Nutzung eines im IVD Immobilien Verband Deutschland organisierten Maklers. Hier wird sich kein Gelegenheitsmakler als Mitglied finden, da es Geld kostet und die Mitglieder zur Weiterbildung verpflichtet sind. Ich bin zwar auch kein Mitglied, aber das hat andere Gründe.
Gehe also ins Internet auf die Seite des IVD und suche dort für deinen Standort (Bauernhaus) einen Makler. Unterschreibe auch einen Makler Alleinauftrag, für sechs Monate, dann ist der Makler verpflichtet für dich tätig zu werden. Wenn keine Aktivitäten erfolgen, kannst du den Makler auch Vorzeitig kündigen. Verfahre nicht nach dem Prinzip, mehrere sind besser als einer. Dann tut keiner was für dich. Weil ein Makler Zeit und Geld investieren muss, um eventuell Geld zu verdienen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Beste Grüße aus Hamburg
ImmoProfPeter
Die vorhergehende Antwort an Sie ist überwiegend nicht zu beanstanden und o.k., aber dennoch müssen Sie wissen, wann ein Alleinauftrag für Sie bedeuten kann. An dieser Stelle haben mich bereits einige Alleinauftragsgeber wegen ihrer Sorgen mit Maklern angeschrieben: Es ist nämlich schwer aus dem Vertrag herauszukommen, wenn der Makler nicht alles für Sie unternimmt oder sich gar auf die faule Haut legt. Sie müssen nämlich beweisen, wenn Sie kündigen. Anderer Fall: Sie finden einen Käufer. Trotzdem muss er Provision zahlen, wenn der Kontakt in die Vertragszeit fällt.
Bei wirklich g u t e n Maklern ist der Alleinauftrag schon in Ordnung. Große Notarbüros können evtl. auch einen Makler empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.