Wie finde ich einen guten Arzt (Kniebeschwerden)?

Hallo.

Ich habe mittlerweile seit ca. 2-2.5 Jahren recht hässliche Knieprobleme (bei Belastung).
Habe mittlerweile 6 Ärzte durch, die alle ahnungslos sind, was es sein könnte, habe ca. 30 Stunden bei diversen Physios verbracht, die am Ende auch alle passen mussten.
Der letzte Arzt sah nurnoch die Möglichkeit, mich aufzuschnipseln um in meine Knie gucken zu können, um so festzustellen, was dort falsch läuft.

Wenn ich mich schon aufschneiden lasse, dann von jemand der wirklich Ahnung hat. Ich tu mir aber schwer, online einen Arzt zu finden.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich im Süddeutschen Raum einen Arzt finde, der auf Knie (am besten in Kombination mit Sport) spezialisiert ist??

Ich habe kein Problem mit langen Wartezeiten, da ich eh erst im März zurück nach Deutschland komme.

Ich bin Kassenversichert. Ist das ein Problem?
Was ist eigentlich der Unterschied zu Privatversichert??

thx maulaf

Hallo.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich im Süddeutschen Raum einen Arzt
finde, der auf Knie (am besten in Kombination mit Sport)
spezialisiert ist??

schau mal in Dein E-Mail-Postfach…

gruß
boba

Hallo Maulaf
Die Frage nach einem guten Arzt ist in der Regel leichter zu beantworten als die speziellere nach einem guten Orthopäden.
In Mediziner-Kreisen grassiert der Scherz (?), dass ein guter Orthopäde eine contradictio in re sei, aber naja, man findet ja manchmal auch eine Nadel im Heuhaufen. :wink:
Gruß,
Branden

ok. d.h heißt man findet einen guten othopäden nur über empfehlungen?
es gibt also nirgendwo eine art ranking oder eine homepage wo man seine docs raten kann, o.ä.??

im allgemeinen geht man also, so wie zum hausarzt, und lässt sich weitervermitteln, zum spezialisten?

Hallo.

spezialisiert ist??

Am besten geht man dahin, wo die Profis auch hingehen. Gugel mal nach „Sportklinik“. Für mich wäre die erste Anlaufstelle Hellersen (bei Lüdenscheid) http://www.sportkrankenhaus.de/hellersen.html. Das ist natürlich eher nicht im Süden. Stuttgart, Bad Nauheim, München und Konstanz schon eher. Insidertip : Sag am Telefon, dass Du akut ganz doll Aua hast, sonst kannst Du Dir n Wolf warten. Sag aber nicht, dass ich das gesagt habe …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

spezialisiert ist??

Ich habe kein Problem mit langen Wartezeiten, da ich eh erst
im März zurück nach Deutschland komme.

Ich bin Kassenversichert. Ist das ein Problem?
Was ist eigentlich der Unterschied zu Privatversichert??

Bei einem Kassenpatient bekommt der Arzt nur den Regelsatz, bei Privatpatienten kann er z. B. das 3,8-fache des Kassensatzes verlangen und bekommt das ganz bestimmt, da der Patient selbst dafür sorgen muss dass die Arztrechnung bezahlt wird. Ob der Privatpatient dafür einen private Krankenversicherung hat oder alles aus eigener Tasche zahlt, ist dem Arzt egal.

google doch mal nach den grossen Fussballvereinen oder anderen Knieintensiven Sportarten z. B. Tennis und such dort nach den ärztlichen Betreuern, die haben zumeist auch eine eigene Praxis.

Und dann gib´s ja auch noch die Unikliniken z. B. die hier:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Ort…
http://ortho.klinikum.uni-muenchen.de/html/index07.htm

grüsse
dragonkidd

Stichwort ‚Ranking‘

ok. d.h heißt man findet einen guten othopäden nur über
empfehlungen?

Ja, aber auch das ist so ne Sache :wink:

es gibt also nirgendwo eine art ranking oder eine homepage wo
man seine docs raten kann, o.ä.??

Tja…WER rankt denn da? Wer macht denn das ranking?
Das machen die Patienten. Haben die wirklich nen Schimmer, was da abgelaufen ist? Selbst ich als Arzt kann doch schon beim Zahnarzt erst nach Jahr und Tag einigermaßen beurteilen, ob er gut ist oder nicht.
Das hört sich alles einfacher an als es ist, dieses Ärzte-Ranking.

im allgemeinen geht man also, so wie zum hausarzt, und lässt
sich weitervermitteln, zum spezialisten?

Das wäre eine Möglichkeit.
Gruß,
Branden

Jo, das is schon richtig, was du sagst. Nur gibt es halt gar keinen Anhaltspunkt, wenn du verstehst wass ich meine.

Kann ich denn meinen Hausarzt bitten, mir einen Kniespezialisten zu suchen? Hat der eine Kartei?
Oder kennt der dann welche als Ärztekollegen, oder wie macht der das?

thx maulaf

Tipps
Hallo Maulaf,

das ist so eine Sache mit den Orthopäden… das sehe ich ja nicht alleine so, siehe die Posts vorher :frowning:
Habe mit meinem Knie nach meinem Unfall vor ca. 1 Jahr 5(!!) Orthopäden aufsuchen müssen…bzw. von dem einen zum nächsten geflüchtet…
Ein halbes Jahr nach dem Unfall operiert (hier such Dir bitte einen, wenn es denn gemacht werden muss, der WIRKLICH „Kniereferenzen“ hat!!)- meiner hatte das, doch die Beschwerden blieben.
Bin auch weiter in Behandlung, mindestens mittlerweile 60 KG/Physiostunden… und hoffe auf Wunder.

Vielleicht findest Du hier Hilfe:
http://www.softrock.de
Scrolle zu Medizinforum und dann Knie.
Da bekommt man in jedem Fall Hilfe von Leuten, die NUR mit ihren Knien und Schmerzen kämpfen… habe da auch gute Tipps bekommen.

Gute Besserung!!!

Spotvolta

hi du, leider hast du keine genaueren regionalen angaben gemacht.
mir fällt z.b die sanaklinik in solln bei münchen ein. sie hat
einen sehr guten ruf. in dachau gibts auch noch eine, deren namen
ich leider nicht mehr weiss. müsste aber herauszufinden sein.

denke mal, beide werden sicher ne internetseite haben.

LG
nina

hi du, leider hast du keine genaueren regionalen angaben
gemacht.

thx für deine Antwort.

Ich habe keine genaueren Angaben gemacht, weil es keine Rolle spielt.
Wenns nen guten Doc in Bremen gibt, fahr ich auch nach Bremen.
Mir gehen meine Knie echt auf die Nerven ; )
Von dem her investier ich gern mal ne Tankfüllung um zum Doc zu brausen.
Da ich in Stuttgart und Nürnberg wohne ist der ganze süddeutsche Raum in Reichweite.

Hallo,
darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Wegen der Kniebeschwerden?
Gruß SimPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hx maulaf

Hallo,
darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Wegen der
Kniebeschwerden?
Gruß SimPa

22.5 jährchen

mfg maulaf

Hallo,

Knieschmerzen können:

• von einer Verletzung im Knie kommen (z.B. Riss/Anriss Meniskus, nur im MRT/Kernspin zu sehen, nicht im Röntgen)

• von einer falschen Gehweise, z.B. bedingt durch nicht optimale Füße (Senk-/Spreitzfuß etc.)

• auf einen Beckenschiefstand hindeuten

• auch auf Wadenspannermuskelprobleme

…??

hindeuten. Du siehst, es sind also viele Ursachen möglich. Nach meiner Erfahrung sieht sich ein Orthopäde i.d.R. nur das Knie an und das hilft oft gar nicht weiter wegen der vielfältigen o.g. möglichen Ursachen.

Gehe doch mal zum Osteopathen (www.osteopathie.de), bevor Du jemanden an Dir herumschneiden lässt. Ein Osteopath untersucht Dich immer ganzheitlich und vielleicht kommt Dein Knieproblem ja nicht vom Knie sondern den Füßen, dem Rücken, den Muskeln etc.

Fragen, die Du Dir auf jeden Fall stellen solltest:
Welches Knie tut weh? Links? Rechts? Beide?
Wo tut’s denn genau weh?
Wann traten die Schmerzen erstmals auf? Was ist für Dich schlimmer? Treppe hoch oder Treppe hinab?
Wie ist Deine Fußstellung? Welches ist Dein Standbein?

Gruß aus Frankfurt und viel Erfolg
Uli
(habe leider bis heute keinen fähigen Orthopäden getroffen und rate daher von dem Besuch ab, im Gegenteil: im Falle meines Mannes waren die Orthopäden-Anweisungen (Einlagen) absolut kontraproduktiv, weil nicht ganzheitlich geschaut wurde)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Knieschmerzen können:

• von einer Verletzung im Knie kommen (z.B. Riss/Anriss
    Meniskus, nur im MRT/Kernspin zu sehen, nicht im Röntgen)

Bin sowohl mehrfach geroentgt worden, als auch im Kernspin gewesen!

• von einer falschen Gehweise, z.B. bedingt durch nicht
    optimale Füße (Senk-/Spreitzfuß etc.)

Fuesse und Gehweise wurden geprueft, sind io.

• auf einen Beckenschiefstand hindeuten

kann sein. im spiegel schau ich aber nich schief aus : )

• auch auf Wadenspannermuskelprobleme

kenn ich nicht. kann sein…

Gehe doch mal zum Osteopathen (www.osteopathie.de),

werd ich mal angucken, was die so machen

Fragen, die Du Dir auf jeden Fall stellen solltest:
Welches Knie tut weh? Links? Rechts? Beide?

beide ziemlich gleich

Wo tut’s denn genau weh?

gibt kein genau. kann den schmerz nicht lokalisieren. irgendwo im Knie.

Wann traten die Schmerzen erstmals auf?

Beim Radeln. Radeln ist auch jetzt noch schlimmste.
Was ist für Dich

schlimmer? Treppe hoch oder Treppe hinab?

Treppe hoch.
Auch wenns keiner glaubt. Alle empfehlen mir: geh radeln, geh schwimmen… das tut aber alles weh… jeder sagt: bergab isses am schlimmsten, gell?? nein. Bergab ist kein Thema!

Wie ist Deine Fußstellung? Welches ist Dein Standbein?

Fussstellung normal? oder was meinst du? Standbein rechts, aber beide Knie tun gleich weh ; (

Gruß aus Frankfurt und viel Erfolg
Uli

thx fuer antwort und tipps
& Gruss zurueck nach Frankfurt : )