Wie finde ich einen guten Internisten?

Hallo,

wie gehe ich vor, wenn ich in einer bestimmten Region (in dem Fall im Westen Münchens, Nähe Germering) einen guten Internisten finden möchte?

Da die Frage nicht mich selbst betrifft, nützt mir keine Antwort wie „schau ins Branchenverzeichnis und laß dir bei den ersten 10 mal einen Termin geben“.

Umfragen im Bekanntenkreis haben leider kein positives Ergebnis gebracht. Leider hat die Antwort auch nicht ein paar Wochen Zeit.

Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hat!
Es geht um einen älteren, männlichen Patienten (Mitte 70), privat versichert.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße,
Christiane

was hat er denn ?
die frage ist nicht so einfach zu beantworten. da spielt erstens die spezialisierung des internisten eine rolle. ein jeder hat so sein steckenpferd. und zweitens muß auch die „chemie“ stimmen.
eigentlich hilft da nur, wenn du keinen „empfehler“ kennst, trial and error-

mike

Liebe Grüße,
Christiane

Hi!

Auf Empfehlung finde ich grundsaetzlich schwierig. Vielleicht ist der Dok durch die Medien bekannt (und das kann schnell was leicht halbseidenes bekommen - Geldmache usw.), dann schau doch in der tollen Liste vom Focus nach, die vor ein paar Jahren medienwirksam rauskam. Oder Du bekommst einen Tip von Kollegen und Bekannten, und falls das ganze nicht gut laeuft, dann gibt es auch noch persoenlichen Knatsch. Fuehlt sich nicht so toll an.

Vielleicht brauchst Du zuerst mal einen guten Hausarzt (Allg.med.), der sich in der Region auskennt - der wird Euch dann auch an den am besten geeigneten Spezialisten weiterleiten.

Falls es sich um eine spezielle oder seltene Krankheit handelt, dann helfen aber auch die lokalen Krankenhaeuser / Selbsthilfegruppen, oder auch vielleicht Deine Krankenkasse weiter.

Viel Glueck, Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kurze Info zur Frage…
Hallo,

danke euch beiden für die Antwort!

Ich hab deswegen nichts über den Krankheitsverlauf geschrieben, weil ich es generell für problematisch halte hier im Web Diagnosen zu kommentieren, denn erstens bin ich kein Mediziner (und berichte vielleicht falsch oder ungenügend) und zweitens geht es, wie schon gesagt, nicht um mich selbst (was bedeuten soll, daß man mir nicht direkt die Diagnose mitgeteilt hat).

Versuche es kurz zu machen:
Der Patient hat bereits seit frühester Jugend eine etwas lädierte Lunge (nicht bemerkte und nicht ausgeheilte Rippenfellentzündung und/oder Lungenentzündung im Krieg). Er hatte vor ca. 2 Jahren eine sehr schlimme Lungenentzündung, die anfangs wegen eines Asisenaufenthaltes nicht behandelt wurde. Er hat nun wieder im September diesen Jahres eine weitere Lungenentzündung bekommen, die das erste Mal gewaltig an seinen Kräften zerrte. Laut Hausarzt/Internist ist die Entzündung ausgeheilt und er bekommt seit einigen Wochen Ribomunyl - diese Impfung mit diesen Granulattütchen quasi zur Vorbeugung. Seit Einnahme von R. wurden die Symptome immer schlimmer: starker Husten, starke körperliche Schmerzen, totales Schwächegefühl, starker Gewichtsverlust. Nun stellte der Hausarzt so nebenbei fest, daß die Lungenentzündung nach wie vor besteht und daß er da wohl etwas „übersehen“ hätte. Was die Lunge selbst betrifft, ist ein Teil vernarbt und nicht funktionsfähig. Die Flimmerhärchen sollen nicht mehr vorhanden sein und deswegen tauchen beim Sprechen merkwürdige Quietschgeräusche auf.

Meines Erachtens ist nun einfach ein Arzt nötig, der alles dafür tut die Lungenentzündung auszuheilen und nicht einfach mit den Schultern zuckt. Der Patient fühlt sich erst seit Einnahme von Ribomunyl so schlecht. Was für mich kein Wunder ist, denn sogar ich weiß, daß man nicht impfen soll, wenn der Patient nicht 100%ig gesund ist.

Ein Lungenspezialist ist vorhanden; was der Patient vor allem auch wegen der Koordination der Medikamente benötigt ist nun ein Internist. Sein Hausarzt hat sich einfach zu viele Irrtümer geleistet. Der Lungenspezialist kritisiert eben erwähnten ständig, empfiehlt aber absichtlich keinen anderen, weil die beiden wiederum gemeinsam Tennis oder so spielen. (Wie’s halt eben so ist…)

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,

es gibt ein Buch „Die 1000 besten Ärzte Deutschlands“ leider habe ich keine ISBN da verliehen und nicht mehr wiederbekommen :frowning:

Schau mal, ob Du es auch so findest.

Gruß Maja