Guten Tag,
ich bin mit der Schule fertig und momentan als Au-Pair in England. Wenn ich nach Deutschland zurück komme möchte ich gerne studieren, weiß aber noch nicht genau, was. Nun hat man mir empfohlen, einen Karriere-Coach aufzusuchen, der mir bei der Suche hilft. Die vom Arbeitsamt kann man leider vergessen (nicht wirklich qualifiziert) und alles, was ich bisher gefunden habe, zielt eher auf eine Berufsumorientierung ab und ist sehr teuer. Ich suche nicht nach einem mehrtägigen Seminar, sondern nach einem einfachen Gespräch mit einer objektiven Person, die meine Stärken und Schwächen erkennt und eine odere mehrere Berufsrichtungen vorschlagen kann. Ich möchte ungern mehr als 300€ ausgeben.
Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten, Hannah
Hi Hannah,
also ich glaub Du suchst jemanden der Dir die ultimative Frage abnimmt, die sich die meisten Menschen große Teile ihres Lebens stellen, nämlich was man mit selbigem anfangen soll.
Es gibt Motivationscoaches, die teilweise was drauf haben, aber naturgemäß keinen Schimmer davon was deine Stärken und Schwächen oder Vorlieben sind. Wie soll ein Fremder das leisten wenn DU selbst noch nicht den geringsten Plan hast?
Wenn Du Dich für eine Branche oder Richtung entscheiden könntest, bringt es was sich jemanden aus der Ecke zu suchen, der Dich berät, aber so einfach irgendjemandem Kohle zu geben der mir dann sagen soll wie ich mein Leben nutzen soll?
Kommt Dir das nicht auch irgendwie seltsam vor?
In der ganzen Coaching Branche sind auch mehr Scharlatane und Dampfplauderer unterwegs als echte „Helfer“.
Überlegs Dir nochmal ob Du dafür 300€ ausgeben willst, oder lieber daraus 20 Bewerbungsmappen erstellst und mal ein paar Praktika machst um rauszufinden was Du willst?
Lieber Nick,
ich suche niemanden, der mir mein Essen vorkaut, sondern einen professionellen Berater der durch persönliche und intensieve Gespräche und seine fundierte Ausbildung in der Lage ist, mir eine grobe Richtung aufzuzeigen, die ich einschlagen könnte. Erstens weil ich mir trotz (Überraschung!!) gründlicher Überlegung keinen Beruf vorstellen kann, der meinen Talenten entspricht und zweitens weil ich tatsächlich noch recht jung bin, und unzählige, möglicherweise „perfekte“, Berufe gar nicht kenne.
Jede Menge Menschen haben mit Coachings sehr gute Erfahrungen gemacht, wie zum Beispiel eine Freundin von mir(bei der es leider schon länger her ist, sonst wäre ich zu ihrem Coach gegangen).
Vielen Dank jedoch für deine produktive Hilfe
Hannah
hi Hannah,
vielleicht habe ich da einfach ein Verständnisproblem.
Mir (rein persönlich) kommt es abwegig vor weil ich nicht verstehe auf welcher Grundlage (also mit welchen Informationen) der Coach zu was für einem praktischen Ergebnis kommen soll.
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende von Berufen, von denen auch der beste Coach der Welt nur in einige Dutzend mal einen winzigen Blick werfen konnte.
Die Faktoren, die beeinflussen ob man sich wohl fühlt und in einer Branche/Betrieb/Position erfolgreich sein wird, sind so vielfältig und abhängig vom persönlichen Mindset, daß ich einfach glaube man erfährt nur was über die eigene „Kompatibilität“ mit einem Job wenn man es probiert, oder zumindest sehr nah ran geht.
(Daher die Anregung mal ein paar Praktika in Branchen anzustreben die einen interessieren, da sieht man viele Leute die verschiedene Berufe ausüben und kann sie ausquetschen.)
Nachdem Du auf der Suche nach deinem ersten richtigen Job bist müsstest Du auf Fragen des Coaches wie Du mit bestimmten Bedingungen zurechtkommst oder worauf du Wert legst ziemlich viel raten, da Du ja wenig Vergleichsmöglichkeiten hast.
Ich habe einen Bekannten, der unbedingt einen bestimmten Posten in der Autoindustrie wollte und sich einen Berater genommen hat, der mit ihm einen Plan erarbeitet hat wie er das innerhalb von 3 Jahren durchziehen kann und was er dazu tun muss. Hat funktioniert und war somit sein Geld wert.
Ohne ein Ziel oder eine Richtung wohin die Reise gehen soll hätte jeder Trainer eine sehr schwierige Aufgabe, odeR?
ich verstehe gut, was du suchst und halte es durchaus für machbar, durch eine qualifizierte Beratung/Profiling eine Hilfestellung für die Berufswahl zu bekommen. Ein Coaching für die Berufswahl, Berufsfindung ist wahrscheinlich das treffendere Stichwort in deiner Situation als Karrierecoach.
Vielleicht versteht dann Nick auch eher, um was es dir geht.
Und mit diesen Begriffen kannst du es über google versuchen oder schreib mir per Mail, in welcher Gegend du wohnst, dann kann ich dir ggf. Empfehlungen schicken.
Denn, da hat Nick Recht, es tummeln sich viele in diesem Markt, die sehr unterschiedlich arbeiten.
ich habe so etwas mal in einer Tiefzeit meiner Karriere gemacht. Bei mir war das eine freie Mitarbeiterin (promovierte Psychologin) einer großen Personalberatung. Die hat eine eine umfangreiche Analyse meiner Persönlichkeit, Vorlieben etc. pp. gemacht. Dazu kommen verschiedenste Peersönlichkeits- und Typisierungstests. Ich habe das glaube ich 15x gemacht. Kosten für so etwas sind ca. 100€ pro Stunde zuzüglich Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Ist also kein günstiger Spaß. Wenn es etwas bringen soll kostet es aben auch.