Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin noch ganz neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich versuche Jemanden in meiner Nähe zu finden, der klassische Homöopathie praktiziert. Über die gelben Seiten komme ich leider nicht weiter, da dass überwiegend Humanmediziner sind und das auf keinen Fall geht. Ich will kurz erklären warum: es geht nicht um mich, sondern um meine Mutter. Sie hat sämtliches Vertrauen in die Schulmedizin verloren. Leider hat sie recht große Zysten in und an der Leber. Trotz Schmerzen weigert sie sich beharlich zum Arzt zu gehen. Ich habe sie jetzt immerhin so weit, dass sie zu einem Homöopathen gehen wird. Daher ist es mir so wichtig, dass wir dann nicht an den „Falschen“ geraten. Wie finde ich also Jemanden, der wirklich eine Ausbildung gemacht hat und nicht nur nebenbei ein Seminar besucht hat? Bitte helft mir, ich kann vor Sorgen um Mama nicht mehr schlafen. Ich habe wirklich große Angst um sie.
Klassische Homöopathen gibt es hier: http://www.homoeopathieforum.de/homoeopathie_therape…
Freundliche Grüße
Axel Bumb
Hallo Winni,
ich habe meine Ausbildung bei einer der führenden Homöopathinnen in Deutschland gemacht. Da ich nicht weiß, wo Du und Deine Mutter wohnen, kan nich Dir auch keinen klassischen Homöopathen empfehlen. Aber vielleicht rufst Du in der Praxis meiner Dozentin an und fragst nach einer Schülerin von ihr in Deiner Nähe. Sie macht eine sehr gewissenhafte Ausbildung, ich selber bin nunmehr im zehnten Jahr der Ausbildung und habe seit fünf Jahren eine eigene Praxis. Homöopathinnen aus dieser Schule sind sehr sorgfältig und gewissenhaft.
Die Adresse meiner Dozentin ist:
Centrum für Klassische Homöopathie
Ira Tucker
Heilpraktiker
Grashofstr. 84
45133 Essen
Telefonnummer:
0201 - 751448
Informations- und Bürozeiten:
Mo, Di, (Mi), Fr 9.15 - 11.45 Uhr
Do 15.00 - 17.30 Uhr
Viel Glück und viele Grüße
Claudia Gräfingholt
Hallo Winni,
ich kenne die Krankengeschichte deiner Mutter nicht, aber Deine Frage richtet sich ja danach, wie man einen guten HomöopathIn findet.
Abgesehen von der persönlichen Sympathie gibt es die Möglichkeit bei den Heilpraktiker Verbänden nach zu schauen/ zu fragen.
Da Du ja anscheindend über einen Internetanschluss verfügst, kannst Du auch im Netz nachgucken: http://www.heilpraktiker.org/ oder bei dem Heilpraktikerinnen Verband Lachesis http://www.lachesis.de
Telefonisch kann man einen HP fragen, seit wann er/sie die Praxis betreibt und wo und wie lange er/sie gelernt hat. Manchmal steht das auch auf den „privaten“ HP-Internetseiten.
Wenn weiter Fragen anfallen, melde Dich gerne wieder.
Alles Gute, I.L.
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so Jemanden suche ich. Ich mache selber eine Ausbildung zur THP. Wir hatten auch einige Seminare Homöopathie, daher weiß ich, was das bedeutet, wenn Jemand wirklich dieses Fach praktizieren möchte. Ich weiß, dass das wirklich ein hartes Studium ist und nicht mit irgendwelchen Wochenend-Seminaren zu machen ist. Leider, dank der tollen Gesundheitsreform, machen viele Ärzte jetzt auch Homöopathie. Ich will es ja nicht verallgemeinern, aber meist durch Seminare und Workshops und das finde ich nicht in Ordnung. Wobei ich bis jetzt auch noch nicht von einem einzigen gehört habe, der es richtig macht. Vielmehr wird es einfach als nette Einnahmequelle gesehen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit klassischer Homöopathie zu tun. Keiner der Mediziner, die ich kenne, würden sich zwei Stunden lang für ein Erstgespräch hinsetzen. Ich weiß auch gar nicht wie weit ein Homöopath da helfen kann. Meine Mama ist 69 Jahre alt. 1993 ist sie schon einmal an der Leber operiert worden. Ihr wurden damals drei Zysten entfernt, die größte hatte-soweit ich mich recht entsinne-einen Durchmesser von 18cm!!! Sie hat nun seit 8 Wochen wieder Bauchweh, sie hat mir dann erzählt, dass die Zysten wieder da sind. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob durch einen Ultraschall oder wie auch immer das festgestellt wurde. Klar ist nur, dass sie sich auf keinen Fall operieren lassen will. Ich weiß wie gesagt gar nicht, ob es Sinn macht zu einem Homöopathen zu gehen, oder ob es zu spät ist. Ich fühle mich so hilflos, ich habe Angst. Ich will sie einfach noch nicht verlieren. Wir wohnen übrigens in Münster. Noch mal vielen Dank.
Hallo Winni,
In welcher Gegend wohnst Du?
Ich kenne einige wirklich gute Leute, zu denen ich Dich guten Gewissens schicken kann.
Das Problem bei den Listen im Internet ist, daß Du zwar sehen kannst, wer eine Ausbildung gemacht hat; das sagt aber noch nicht unbedingt etwas über seine Qualität als Behandler aus.
Das Problem ist letztendlich das Gleiche wie bei den Ärzten und allen anderen Berufsgruppen: Nicht jeder, der den Schein und die Ausbildung hat, ist deshalb in seinem Beruf auch gut.
Jochen
Hallo Jochen
genau das ist ja mein Problem. Ich wohne in Münster. Ich habe jetzt eine Praxis in Waltrop gefunden, bin aber noch unentschlossen. Es geht nicht um mich, sondern um meine Mama. Wenn sie jetzt zu ihrem Hausarzt geht, wird er sie für eine OP ins KH schicken. Sie hat aber die Nase voll und sagt einfach an ihr sei genug rumgeschnitten worden. Mama ist 69 Jahre und extrem stur, wenn es um Ärzte geht. Es wundert mich wirklich, dass ich sie soweit habe, dass sie zu einem Homöopathen gehen würde. Daher habe ich nur einen Versuch, Jemanden zu finden der seinen Beruf ernst nimmt und nicht nur auf das schnelle Geld aus ist. Vielleicht kann ihr da auch nicht geholfen werden, weil die Leberzysten nicht gerade klein sind. Aber irgendwas muss ich versuchen, da ich sie nicht verlieren möchte. Ich schlafe nicht mehr richtig, habe Magenschmerzen und wirklich große Angst. Was mache ich nur?
Ok, paß auf.
In Hannover ist Tjado Galic, HP und einer der besten Diagnostiker (medizinisch!!!) und Homöopathen Deutschlands.
Er ist a) schulmedizinisch-diagnostisch hervorragend und b) homöopathisch sehr sehr gebildet.
Macht seit vielen Jahren Fortbildungsseminare und Supervisionen im deutschsprachigen Raum und bildet Ärzte in Physiotherapie aus.
Das wäre meine Empfehlung.
Wen hast Du denn in Walrtop?
In Waltrop ist das die Praxis von Frank Kubiak, Hanne Humpert und Hans Dieter Koch. Wenn ich nur wüsste was richtig und was falsch ist. Meinst Du es macht überhaupt Sinn? Als Mama 1993 schon einmal Zysten an der Leber entfernt wurden, war die größte 18cm lang. Was die Symptome betrifft, denke ich, da ist sie nun auch nicht mehr weit entfernt.
Kenne ich alle nicht.
Frank Kubiak arbeitet seit 5 Jahren, das ist also eher ein Neuling. Auf seiner Seite macht er Reklame für Online-Shops - Macht keinen guten Eindruck…
Anne Humpert arbeitet nach der Bad Boller Schule, die sind eher etwas esotherisch angehaucht - Mußt Du entscheiden, mein Ansatz ist es nicht.
Über den Werdegang von Hans-Dieter Koch habe ich fast gar nichts gefunden, bis darauf, daß er eine Ausbildung bei Geukens und Vithoulkas gemacht hat, wobei er bei letzterem dazuschreibt, daß dieser den alternativen Nobelpreis erhalten hat.
Das ist zwar richtig, aber sich mit fremden Federn zu schmücken, macht mir die Gruppe deshalb nicht seriöser…
Zumindest die letzten beiden haben eine HP-Schule, aber das muß auch nichts heißen, deshalb muß niemand ein guter Behandler sein.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Mein Tip bleibt: Hol Dir einen Termin bei Tjado Galic, bring alle Unterlagen mit (im Zweifelsfall Labor-/OP-Bericht, Aufnahmen etc vom Hausarzt besorgen) und schau dann weiter.
Hallo,
das ist eine echt schwierige Frage…
Wenn deine Mutter nicht selbst wirklich davon überzeugt ist, eine homöopathische Behandlung anzufangen und durchzuziehen, weil sie glaubt das ihr das was bringt, wird das Ganze leider vermutlich nicht wirklich viel bringen. Sie wird beim 1. aber spätestens beim 3. Misserfolg die Flinte ins Korn schmeißen und sagen „Homöopathie bringt gar nichts“… ich habe diese Erfahrung mit meinem eigenen Vater gemacht 
Man findet leider oft nicht auf Anhieb den „perfekten“ Homöopathen für sich. Ich selbst habe 3 Homöopathen ausprobieren müssen bis ich 1. den gefunden habe der wirklich „klassisch“ Homöopathisch gearbeitet hat (so wie ich es gelernt habe) und 2. bis ich jemanden gefunden habe mit dem ich auch menschlich so auf einer Wellenlänge lag, dass ich ihm wirklich alles anvertrauen wollte. Das dauert nicht nur lange, sondern kostet auch relativ viel. Da man jedesmal mindestens die Gebühr für eine Erstanamnese zahlen muss. Ich würde inzwischen schon die gelben Seiten (und das Internet) bemühen und die Leute vor der Terminvereinbarung telefonisch löchern wie sie arbeiten und was sie für eine Ausbildung gemacht haben (wo/wie lange). Reine Heilpraktiker ohne Zusatzausbildung in die klassisch homöopathische Richtung würde ich NICHT konsultieren. (Der Unterschied ist der selbe wie beim Tierheilpraktiker (z.B. bei ATN) und klassischen Tierhomöopath (z.B. animalmundi)).
Anhaltspunkte wären für mich folgende Dinge:
Wirklich klassisch arbeitende Homöopathen bieten meist außer Homöopathie nicht noch viele andere Therapiemethoden an, sondern haben sich auf klassische Homöopathie spezialisiert.
Ein klassischer Homöopath führt ein 1-2 stündiges Gespräch bevor er sich einige Tage mit dem Fall auseinandersetzt und erst dann ein (!!!) einziges zu dem Fall passendes Mittel zu verordnen.
Dieses Mittel wird im Normalfall (bei C-Potenzen) auch nur 1-2x verabreicht. Dann wartet man ab (mindestens 1-4 Wochen!!!) was passiert, lässt sich detailliert berichten und entscheidet dann, ob das Mittel passt und wie man weiter vorgeht.
Eine homöopathische Behandlung ist eine langwierige Sache, wenn es um chronische Erkrankungen geht. Außerdem wird jeder klassisch arbeitende Homöopath mit vernünftiger Ausbildung bei so einer Erkrankung die schulmedizinischen Laborergebnisse einfordern und auch den Verlauf/Erfolg der Behandlung schulmedizinisch überprüfen lassen wollen, denke ich.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen…
Lieben Gruß,
Yvonne
Guten Morgen Jochen,
erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Du hast vollkommen recht: da sind wirklich einige Punkte…na ja, z.B. die Geschichte mit dem Nobelpreis. Als ich das schnell gelesen habe, dachte ich, dass er selber den Preis erhalten habe. Aber es ist auch kein Wunder, bei meinem Schlafmangel. Gestern war wieder ein richtig schlechter Tag für Mama. Ich nehme jetzt gleich mal Kontakt mit Tjado Galic auf. Noch mal vielen Dank.
Gruß Steffi
Hallo Winni,
Wenn Du magst, halte mich ruhig auf dem Laufenden.
Wenn ich ein feedback bekomme, hilft mir das natürlich auch bei zukünftigen Empfehlungen.
Viel Glück und liebe Grüße!
Jochen
Hallo Yvonne
Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Genau dass ist mein Problem. Habe jetzt Jemanden gefunden. Erst hat Mama gesagt Sie würde sich behandeln lassen, jetzt wo ich Jemanden gefunden habe will sie nicht mehr. Habe gerade noch mal mit ihr gesprochen. Kann also nur tatenlos zusehen, da ich sie ja nicht zwingen kann. Trotzdem vielen Dank.
Lieben Gruß
Steffi
Hallo Jochen
Bin völlig fertig. Mama hat gesagt, dass sie sich behandeln lassen würde. Also habe ich mit Tjado Galic Kontakt aufgenommen. Jetzt habe ich gerade mit ihr telefoniert und sie sagt mir, dass sie die Behandlung gar nicht machen will, egal wo und bei wem. Da ich sie ja nicht zwingen kann, muss ich es akzeptieren und tatenlos zusehen. Falls Dich nochmal Jemand so etwas fragt: Ich glaube Herrn Galic kann man absolut empfehlen. Ich habe zwar nur mit ihm tel., aber ich denke er ist fachlich und menschlich absolut super. Noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
Lieben Gruß
Steffi
Oh Mann, scheiße, das ist wirklich bitter.
Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, daß sich so oder so etwas positives ergibt.
Ich wünsch Dir alles Gute und danke für Deine Rückmeldung.
Jochen