Hallo,
in aller Regel findet man an städtischen Musikschulen Gesangslehrer die zumindest eine ordentliche Ausbildung (Studium) haben. Ich würde empfehlen: erkundige Dich bei Musikschulen, ob Gesang im Angebot ist, frage nach, ob Du einfach mal in einer Gesangsstunde zuhören kannst oder nimm eine Schnupperstunde (manche Musikschulen bieten so was an).
Guten Unterricht erkennst Du daran, dass auf jeden Fall stimmtechnische Übungen gemacht werden (nur Lieder singen bringts nicht), auf Körperhaltung, Atmung und Aussprache wert gelegt wird und das der Lehrer geduldig und freundlich ist.
Er sollte auch auf Dich und Deine Wünsche eingehen und ehrlich sein. D.h. wenn er mit Dir ehrlich ist, kann das auch mal unangenehm werden, aber wenn Du das wirklich beruflich machen möchtest, musst Du viel Kritik über Dich ergehen lassen können. Mit ‚unangenehm‘ meine ich nicht körperlich unangenehm, sondern viel eher, dass Du bereit sein musst an Dir zu arbeiten.
Singen lernen ist wie eine Sportart trainieren. Das Instrument bist Du und alles hängt von Deinem Talent, Fleiß und Deiner Bereitschaft ab. Da der Körper durch Muskulatur bewegt wird, ist auch die Stimme von Muskeln abhängig. Die müssen geschult und trainiert werden. Natürlich hat das auch mit Musik zu tun. Aber Arien/Lieder und Songs auf hohem Niveau singen zu können, braucht außer Musikalität auch Technik und Kondition.
Trotz alledem ist es sehr wichtig, dass Du den Lehrer magst! Beim Singenlernen sollte man sich unbedingt wohl fühlen.
Singen ist eine sehr körperliche und teilweise auch intime Sache. Wenn ein Lehrer für Deinen Geschmack zu weit geht (zu viel private Dinge wissen möchte, Dich ohne fragen anfasst), dann musst auch Du ehrlich sein. Aber gerade um das Anfassen kommt man im Gesangsunterricht nicht immer drumherum (zur Kontrolle von Atmeübungen o.ä.), aber es muss für Dich immer angenehm sein.
Sei Dir aber auch darüber im Klaren, dass kein Lehrer zaubern kann. Gesangtechnische Entwicklungen dauern oft Jahre und hören vor allem nie auf. Die Stimme ist untrennbar mit Körper und Geist verbunden, also auch deren Gefühls-Schwankungen unterworfen. Deshalb brauchen auch talentierte Leute guten Unterricht und viel Training, dass die natürlichen Schwankungen nicht das Niveau zu sehr beeinflussen.
Ich könnte noch seitenweise dazu schreiben…
Viel Glück bei Deiner Suche
Gruß
Christine