ich möchte aus einer Erbschaft ca. 250.000 Euro anlegen.
Bis jetzt wurde ich bei Banken nie zufrieden beraten, zwar bei viel kleiner Beträgen, zuletzt 5000.- Euro auf 2 Jahre zu 2%, dies bei der Sparkasse München. (Da gibt es ja schon wieder mehr Tagesgeld).
Jetzt bin ich auf der suche nach einem freien Anlageberater. Nur wie finde ich ihn? Klar soll er für eine Gute Beratung auch Geld (Provision) bekommen. Nur habe ich bei den Banken immer den Eindruck die denken an Ihre Produkte und Provision, und die an meinen Wünschen.
Ich kann dir wärmstens die Quirin Bank empfehlen, die machen Honorarberatung für sehr faire Preise und erstatten dir SÄMTLICHE Kickbacks von Fonds. Auch Umschichtungen sind kostenlos.
Bei einer „normalen“ Bank werden die meisten versuchen dich auszunehmen indem sie ständig das Depot umschichten, was bei denen natürlich was kostet und Provision gibt…
am besten in die Buchhandlung gehen, sich ein gutes Buch kaufen über das Thema wohin mit dem Geld und dann eine Solide Bank aussuchen wo man es anlegt.
Meine Empfehlung wäre aufgrund der derzeitigen Finanzlage insofern ein guter Gewinn angestrebt wird, Aktien !!!
ansonsten nichts unter 5% Zinsen, da durch Infaltion und Steuer kein realer Gewinn erwirtschaftet wird sondern eher die KAufkraft gleich oder weinger wird.
bei diesem Betrag macht auch ein Vermögensverwalter (VV) schon Sinn. Deren Geschäftsmodell ist im Normalfall so, dass sie pro Jahr einen prozentualen Betrag des angelegten Geldes (oft zwischen 1,0 und 1,5%) als Vergütung erhalten, sich dafür aber professioneller um Deine Anlage kümmern, als jede Bank dies tun würde.
In der Regel vereinbart man mit dem VV so etwas:
„Ich möchte eine durchschnittliche Rendite von z.B. 3% über Geldmarkt und bin bereit dafür im Jahr auch mal z.B. 4% zu verlieren.“
Das macht sich auf jeden Fall dann bezahlt, wenn der Verwalter die Risiken im Griff hat!
Es gibt einen „Verband unabhängiger Vermögensverwalter“, den Du unter www.vuv.de findest. Dort sind die Mitglieder aufgeführt. Sicher gibt es auch welche in Deiner Nähe, die Du Dir ansehen kannst.
Tipp:
Viele dieser Verwalter bieten mittlerweile auch Fonds an, in welchen ihre Strategien umgesetzt werden. Hier kann man wunderbar sehen, wie der VV mit den Marktentwicklungen umzugehen versteht. Aber immer genau hingucken. Nicht nur einfach die Wertentwicklung vergleichen! Bei Interesse kannst Du ja hier nochmal nachfragen.
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch
P.S.: Nicht hauptsächlich auf den Preis gucken. Eine gute Leistung muss einen vernünftigen Preis kosten. Gerade hier!
Sie dir die Antwort von SChorsch an, so was verstehe ich unter Antwort. Nicht wenn wie deine. Ich frage Leute (Im Forum) deine Antwort, du musst Leute Fragen …
Wenn ich von jedem wo tolle Antworten bekomme …
Was hattest Du erwartet ? Einen Namen und eine Adresse ? Ein
bißchen Aufwand muß man da schon selber treiben.
Ist der überhaupt zugelassen als Anlagevermittler? Ich kann ja mal bei Gelegenheit behördliche Auskunft einholen.
Ich kann der Bude jedenfalls keinen seriösen Eindruck abgewinnen:
völlige Intransparenz der angebotenen Produkte (nein, ich meine nicht die Flachbildschirme), keine Beispielvertragstexte trotz des Versprechens, daß ja alles so simpel ist und außer ihnen niemand das finanzielle Perpetuum mobile erkennen will.
Letzteres ist bei Anlagebetrügern übrigens ein klassisches Merkmal.
Bisher haben die auch
keine Gebühren verlangt für die Beratung.
Von Luft und Liebe werden die auch nicht leben. Und da du ja den Finanzmarkt angeblich so gut kennst, weißt du ja sicherlich auch, daß gerade bei außerbörslichen Anlagen die Provisionshöhe phänomenal ist, auch ohne Agio. Aber darüber klärt Herr Hübl seine Kunden ja sicherlich unaufgefordert auf, gell?