Nach einer langen Laufbahn in der Mikroelektronik als Angestellter und nach 10 Jahren als HiTec-Geräte Entwickler,
als Freiberufler, muß ich mich umorientieren.
Meine freiberufliche Tätigkeit ist momentan mangels Aufträge sehr gefährdet, und meine finanzielle Situation katastrophal.
Ich habe Anfang des Jahres über 100 Firmen angeschrieben, ohne Ergebnis.
Als hochspezialisierte Arbeitskraft ohne Ingenieur-Diplom ist es in meinem Alter sehr schwierig etwas zu finden.
Am Liebsten würde ich eine Arbeit finden bei der ich mein Wissen an Jüngere weiter geben kann…
Wie soll ich die Situation anpacken?
Hilft das Arbeitsamt?
Yannick.
Wenn Du so hoch spezialisiert bist, dann würde ich mich auf dem Markt der Headhunter/Personalvermittler umsehen und mich bei denen vorstellen, welche sich auf meinen Bereich spezialisiert haben.
Vom Arbeitsamt halte ich persönlich (bis auf wenige Ausnahmen wo die Mitarbeiter wirklich durch persönlichen Einsatz und Kompetenz glänzen) gar nichts. Die können Dich in ihrem super Programm zudem gar nicht richtig verwalten…
Hallo Yannick,
Ich würde mich an deiner Stelle mal an die zuständige IHK wenden. Auch Senior Expert Service ist ein Begriff, der mir bei deinen Zeilen durchs Hirn spukt.
Ich hoffe, du hast bald wieder die Arbeit, die dich erfüllt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach einer langen Laufbahn in der Mikroelektronik als
Angestellter und nach 10 Jahren als HiTec-Geräte Entwickler,
als Freiberufler, muß ich mich umorientieren.
Am Liebsten würde ich eine Arbeit finden bei der ich mein
Wissen an Jüngere weiter geben kann…
Wie soll ich die Situation anpacken?
Hilft das Arbeitsamt?
Schau dich doch mal auf den Seiten des Kultusministeriums deines Landes um, evtl. benötigen die gerade im Technischen Bereich Berufsschullehrer. Das ist zwar ein Beruf den man auch studieren kann, aber aufgrund des Lehrermangels nehmen die in letzter Zeit oft auch Leute aus der Praxis, gerade im technischen Zweig. Schau insbesondere nach den stichworten „Quereinstieg“ „Berufsschule“, dann findest du zumindest mal eine Tel.Nr, bei der du dich informieren kannst.
Oder du fragst mal bei der IHK nach, die haben auch oft spezielle Berufe, für die die Ausbilder oder sogar Leute suchen, zB. Gutachter, oder im Patentwesen (Beratung von „Erfindern“) etc.
Schöne Grüße Susanne
Hallo Yannick,
Ich würde mich an deiner Stelle mal an die zuständige IHK
wenden. Auch Senior Expert Service ist ein Begriff, der mir
bei deinen Zeilen durchs Hirn spukt.
Kurz zurück: Senior Expert Service ist ziemlich kostenlos und kaum eine Möglichkeit Geld zu verdienen, so wie ich ihn kennen gelernt habe… da bieten sich erfahren meist Personen im Ruhestand an, Firmen bei der Entwicklung und bei Krisen weiter zu helfen. Die Seniors bekommen dann nur Kost und Logie bezahlt… Oder wurde das Konzept erweitert???
‚Headhunter‘ !
Hi,
ich kann den bereits geäusserten Vorschlag mit der Kontaktaufnahme mit Headhuntern nur unterstützen.
Das ist ganz einfach: Ein Stellengesuch in der Zeitung deiner Wahl, je nachdem wie mobil oder flexibel du bist.
Das hat bei mir vor 3 Jahren inclusive Hervorhebung mit Rahmen schlappe 80 Euro gekostet, also fast nichts!
Headhunter sind überhaupt nichts Anrüchiges. Die sehen Beschäftigungsangebote, die sonst nirgends erscheinen.
Gruss,
Du hast mail - nein, nicht von mir als Networker.
Aber ich hab da was auszugraben 
aloha - digi