Wie finde ich heraus, wo Leerrohre enden?

Guten Tag,

wie finde ich heraus, wo Leerrohre (zur Elektroinstallation) enden, die ich im Schaltkasten habe, ohne vorher (bei Verwendung einer Einziehhilfe als Sonde) alle Steck- und Verteilerdosen sowie Lampen im Haus abzumontieren (um zu sehen wo die Sonde herauskommt)?

Gibt es so etwas wie Einziehhilfen, die am Kopf einen akustischen Signalgeber haben, so daß man ungefähr hören kann, wo im Haus der Kopf der Sonde gerade ist?

An der Sonde rütteln nützt nichts, die ist aus Nylon und produziert so gut wie gar kein Geräusch.

Vielen Dank für jeden Tip!

Hallo ostbey

wie ich schon vor einigen Tagen in diesem Brett gepostet hatte:
Hilft vielleicht ein Staubsauger mit Adapter, den Du an das Leerrohr ankoppelst und an den in Frage kommenden Dosen kontrollierst?
In solchen Fällen kann man sich eine brennende Zigarette besorgen und beobachten, wo es den Rauch reinzieht.

Gruß vom Klugscheißer

wie finde ich heraus, wo Leerrohre (zur Elektroinstallation)
enden, die ich im Schaltkasten habe

Hallo,

bei meiner Tante hat ein Privat-Elektriker dazu das Leerrohr an der Aussenwand mit einem Gartenschlauch an die Wasserleitung angeschlossen. Ihr Wohnzimmer musste sie darauf renovieren lassen.

Gruss Reinhard

Hallo Klugscheisser,

Hilft vielleicht ein Staubsauger mit Adapter, den Du an das
Leerrohr ankoppelst und an den in Frage kommenden Dosen
kontrollierst?

Dazu muesste ich erst einmal wissen, welches „die in Frage kommenden Dosen“ sind - genau das aber ist das Problem!

Es sind einfach zu viele, alle Steckdosen, Lampenanschluesse in der Decke, alle Lichtschalter, und alle Verteilerdosen (etvl. sogar unter dem Putz) in einem dreistoeckigen Haus!

Wie soll ich die alle kontrollieren? Das duerften ein halbes Hundert sein oder so…

Leer-Rohre suchen:man muss zu zweit sein,einer schiebt die isolierte Kunststoff Einziehfeder ins Rohr hinein und dreht sie anschließend,die zweite Person horcht an den Abzweigdosen,schalterdosen,oder am Schaltschrank.Ist die Leitung sehr sehr lang kann man auch eine Drehzahlgeregelte Bohrmaschine an der Einziehfeder anschließen und langsam Drehen,geht dann durch alle Kurven u.hindernisse bis zu 30m.
Gruß Adi

Ist die
Leitung sehr sehr lang kann man auch eine Drehzahlgeregelte
Bohrmaschine an der Einziehfeder anschließen und langsam
Drehen,geht dann durch alle Kurven u.hindernisse bis zu 30m.

Das ist im Prinzip eine gute Idee, scheint mir, aber leider ist dafuer die Nylon-Sonde nicht steif genug!

Das gibt nur einen riesigen Knoten, und die Drehung setzt sich nicht bis an die Spitze fort (zumindest wenn die Sonde noch nicht ganz im Leerrohr drin ist).

Aber auf jeden Fall schon mal allen ganz herzlichen Dank fuer die Antworten!!

Normalerweise sind die Rohre nicht kreuzundquer im Haus verlegt sondern der Elektriker weiss ganz genau welche Rohre fuer was sind und wohin sie gehen. Die 3, 4 moeglichkeiten die es dann noch gibt sind schnell ausgetestet. Also schau auf dem Plan nach wie die Leitungen verlaufen.

gruss

Hallo Ostbey
Die besten Chancen hast Du mit der akustischen Suche. Dabei wird ein kleiner Summer, Quäker, Beeper, oder wie die genannt werden, an die Spitze gebaut, das Kabel verläuft mit der Einziehilfe.
Nach Einschalten kannst Du die Wände abhorchen, wo der Beeper seine Arbeit verrichtet.Gruß
Rochus

hi,

ich würd schon die Einzugshilfe verwenden und daran rütteln. Ist nämlich unwahrscheinlich, daß man am anderen Ende rein gar nichts hören kann. Wenn man es denn richtig macht.

1.) den gelben Einzugsdraht von cimco verwenden, der ist steifer als dein Nylon und bringt mehr Kraft auf die Spitze beim Stochern. Deiner versucht beim Auftreffen auf ein Hindernis sich „einzurollen“
2.) der Draht sollte 30 Länge haben, das reicht für alle Pos. im Haus. Längere Leerohre legt kein Elektriker.
3.) Draht ins Rohr schieben, bis er aufs Hindernis trifft, das ist idealerweise die Up.-Dose - das Ende des Rohres. Einer stochert mit dem Draht und „klopft“ damit aufs Hindernis. Und einer lauscht bei abslouter Stille im Haus überall mal hin.
4.) Bei Misserfolg kannst du an der Länge des Drahtes die Entfernung bis zum Hindernis erkennen.

Andere Möglichkeit:
Kurzes Stück Gartenschlauch in das Rohr stecken, mit Klebeband einen „Dichtstopfen“ herstellen und kräftig reinpusten.
Da die Leerrohre gewellt sind, pfeift es unüberhörbar auf der ganzen Länge. Mit Glück kannst du dem Verlauf bis zum Ende folgen.

Apropos Garten! vielleicht im Garten oder am Tor?

letzte Möglichkeit, hab ich selber noch nie probiert:
Ein hauchdünnes Drähtchen an der Spitze des Einzugsdrahtes befestigen und mit einem Kabelsuchsender orten. Kostet ~100€ und hat jeder Eli

viel spass

Also schau auf dem

Plan nach wie die Leitungen verlaufen.

Einen Plan gibt es leider nicht, das ist ja das Problem.

Die besten Chancen hast Du mit der akustischen Suche. Dabei
wird ein kleiner Summer, Quäker, Beeper, oder wie die genannt
werden, an die Spitze gebaut, das Kabel verläuft mit der
Einziehilfe.
Nach Einschalten kannst Du die Wände abhorchen, wo der Beeper
seine Arbeit verrichtet.

Genau an so etwas dachte ich.

Wo finde ich einen Tongeber oder Lautsprecher, der klein genug ist?

Hi,

ich habe mit einem Kompressor gute Erfahrungen gemacht.
Luft einblasen und horchen wo es pfeift.

nicki

Na… trotzdem wird es nicht so sein, das der Schlauch von der Lampenstelle ein Stockwerk hoeher an der Steckdose endet, sondern entweder in der naechsten Klemmdose oder direkt beim Schalter. Normalerweise werden die Rohre immer etwa gleich verlegt. Ein Elektriker sieht schon beim betreten eines Raumes wie das ganze wohl verrohrt ist.

gruss

Den Knoten bildet es nur wenn die Nylonsonde nicht Gespannt ist,musst dir halt noch eine Person zum helfen suchen,z.B. du nimmst die Spitze der Sonde und schiebst sie ins Rohr bis sie nicht mehr weiter geht,dann bleiben noch einige Meter Nylon herausen,und am anderen Ende lässt die zweite Person die Bohrmaschine langsam drehen,und gespannt halten,bevor es Knoten bildet sofort abschalten,es braucht nur ein wenig Praxis und Geduld dann geht alles.Wenn die Sonde schon in einer Dose anschlägt geht sie ja nicht mehr weiter,deshalb sollte auch dort jemand Horchen wo sie ankommen könnte.
Adi
Dann sollte auf

Hallo an alle,

nochmals allerbesten Dank für Eure Tips!

Das mit dem Staubsauger hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen (keine doppelte Bedeutung beabsichtigt)!

Es hat zwar nicht gepfiffen, weil ich den Staubsauger nicht voll aufgedreht habe, damit der Motor keinen Schaden nimmt wenn nicht genug Luft durch das Rohr angesaugt werden kann, aber die Rohrleitung hat den Krach des Staubsaugers so gut geleitet, daß ich die Dose, wo das Leerrohr endet, auf Anhieb gefunden habe.

Wie sich herausstellte, endet das Leerrohr in einer leeren Dose, die ich früher immer übersehen hatte, weil sie mit einem weissen Deckel abgedeckt und noch dazu hinter einem Bücherregal versteckt war.

Und zwar witzigerweise ist diese Dose genau da, wo ich sie am liebsten hin haben wollte!

Deswegen „durchschlagender Erfolg“ - besser hätte es gar nicht kommen können!

Das Ethernetkabel liegt jetzt schon und ist im Sicherungskasten auch schon gekrimpt und angeschlossen; ich muß nur noch eine Unterputzdose mit RJ45-Konnektor kaufen, anschließen und einbauen, dann ist alles so, wie ich es haben wollte!