Hallo habe vor einiger Zeit ein Auto angemeldet. Nach ca. einer Woche meldete sich die Versicherung bei mir um mir mitzuteilen das ich nur noch die billigste Versicherungsart nutze. Da ich wohl einen negativen Eintrag bei der Schufa hätte. Also habe ich mir ein Formular ausgedruckt und abgeschickt. Die Antwort war nicht wirklich hilfreich da nicht da steht bei wem ich die Schulden haben soll geschweige denn wie hoch der Betrag ist. Nun meine Frage, wie komme ich an diese Information? Danke schon mal im voraus.
Hi,
eine Möglichkeit wäre, sich auf www.schufa.de zu registrieren. Dann hast du eine vollständige Übersicht über deine dort vorhandenen Eintragungen.
Grüßle
Frank K.
Danke für die schnelle Antwort habe mich mal angemeldet. Hoffe es bringt was
Gruß kurzer025
Frage:
Ist das kostenpflichtig?
wenn nicht, kann das doch jeder tun,
hat dann mehr INFO als der "Normalverbraucher,
oder?
Hi,
das war vor einigen Jahren mal kostenlos. Ich habe gerade mal nachgesehen - Inzwischen scheint es tatsächlich etwas zu kosten. Einzig die staatlich gefordert jährliche Selbstauskunft kann man einmal im Jahr kostenfrei anfordern.
Ziemlich frech, finde ich…
Grüßle
Frank K.
Ich muss mich korrigieren - damals hat es einen einmaligen Betrag von etwa 18 Euro gekostet, war aber ohne weitere laufende Kosten. Das scheinen die nun geändert zu haben.
Das stimmt das Problem ist einfach nur das in diesem kostenlosen Wisch keine genauen Angaben gemacht werden. Hoffe jetzt das es online besser aussieht
Da man erst einmal nicht davon ausgehen sollte, der Schufa-Eintrag ist falsch, würde ich mal meine Unterlagen durchblättern !
Es muss Schriftverkehr und Mahnung usw. geben, wenn eine Forderung besteht und nicht bezahlt wurde.
denn es werden nur unbestrittene Forderungen gemeldet.
Und Höhe der Schulden steht da nie drin !
Es muss also mal was gekommen sein, worauf man nicht reagiert hatte.
MfG
duck313
Welche Angaben fehlen da denn Deiner Ansicht nach?
Hallo,
Das geht auch nicht aus einer Schufa-Auskunft hervor. Hier stehen im guten Fall nur alle Konten drin, die man angemeldet hat, alle Kreditkarten sowie Kredite und Telefonverträge.
Das Problem sind Einträge über unbezahlte Rechnungen bei Versendern, Strom, Wasser, Gas, Telefonverträgen, Versicherungen, Leasing- oder Kreditraten oder nicht beglichene Mietschulden. Auch Zeitschriften-Abos, die nicht bezahlt wurden, werden gern bei der Schufa eingetragen.
Aber wie viel Geld man schuldet, steht nicht bei der Schufa.
Anzumerken gibt es noch, dass es nicht nur die Schufa gibt, sondern auch noch zum Beispiel Creditreform oder Bürgel, um nur mal zwei bekannte Alternativen zu nennen.
Grüße