Hallo zusammen !
Folgende Frage: Vor ein paar Tagen lag bei mir der Brief eines hier ja nicht zwangsweise näher zu nennenden Internetanbieters in der Post, um Werbung für dessen Vetrag zu machen. Sache ist nur, dass ich bis dato nie(!) einen Vetrag mit diesem Anbieter hatte, kein Prepaid, keinen Newsletter bestellt - nichts. Woher also haben die meine Adressdaten und meinen vollständigen Namen?
Grundsätzlich gehöre ich zu jener Sorte Mensch, die ihre Daten sehr gut schützen. Mein Profil hier auf wr-weiß-was ist definitiv kein Paradebeispiel für meinen sonstigen Auftritt im Internet oder sonstwo; ich bin generell viel unauffälliger und wahrscheinlich einer der wenigen, die immer alle Sicherheitseinstellungen prüfen. Das ein Brief von einer Firma bei mir in der Post liegt, mit der ich weder eine Geschäftsverbindung habe noch je hatte, ist daher definitiv ein Novum für mich. Ich weiß aber, dass so etwas leider prinzipiell öfter vorkommt.
Frage nun: Kann man irgendiwe unabhängig vom Anbieter herausfinden, wie die Daten dorthin gelangt sind? An der Kundenhotline werden die sich vermutlich eher querstellen, sobald ich mal einen Menschen erreiche . Und falls es nur so gehen sollte: Gibt es irgendeinen Paragraphen, mit dem ich notfalls postalisch „drohen“ könnte? Leider geht das ja oft nur so… Danke euch
!