hi,
ich habe 2 bilder, die sich bewegen. Nun will ich das Programm wissen
lassen ob sie sich berühren. gibt es dafür einen Befehl oder so???
ich habe das auch schon mal selber ausprobiert aber das problem ist der code dafür ist sehr lang. da jede einzelne seite des bildes gefragt werden muss.
mfg
sebastian horwege
du hast doch dafür sicherlich 2 Bildboxen in die Form eingebunden, die du nun bewegst. Demzufolge kannst du ueber die eigenschaften abfragen, an welcher position welches bild ist. Diese kannst du mit leichtigkeit auswerten und so ermitteln ob sie sich beruehren und dies alles bedarf eigentlich nicht viel schreibarbeit
MFG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja das weiss ich auch aber es könnte ja sein, dass es einen befehl dafür gibt wie z.B. in blitz basic. gint es sowas???
mfg
sebastian
Hallo Sebastian,
schreib halt einfach ne Routine die du immerweidser aufrufen kannst und die dies prüft. Binde dies in eine DLL ein, so kannst du sie in jeden von dir geschriebenen Programm benutzen. Ist rel. einfach und sehr nuetzlich, somal du dir für deine zukunft viel schreibarbeit sparst.
Einen Befehl direkt dafür gibt es nicht, soviel ich zumindest weiss.
Aber kann es sein das du vorhast ein Spiel zu programmieren?
Wenn ja da rate ich dir zu Directx zu greifen.
VLG Alex
ja ich will ein spiel programmieren. ich habe leider noch keine erfahrung mit direktX und dll kann mir vielleicht einer einen beispiel code geben???
danke
sebastian
ja ich will ein spiel programmieren. ich habe leider noch
keine erfahrung mit direktX und dll kann mir vielleicht einer
einen beispiel code geben???
danke
sebastian
Hallo Sebastian,
wie Rainer in einer deiner vorherigen Artikel gesachrieben hatte, schaue mal bei http://www.planetsourcecode.com/ vorbei. da findest du sehr viele Beispiele.
MFG Alex