Wie finde ich mich auf dem neuen Handy zurecht ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich ( 73 ) habe mir heute ein neues Handy gekauft: Nokia C5, ohne Vertrag,Prepaid-Karte von Klarmobil. Nun versuche ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung. mich im Dschungel von vielen Möglichkeiten zurecht zu finden.Dabei komme ich mir hoffnungslos verloren vor. Einschalten kann ich das Gerät mittlerweile, aber das Bild ist sehr dunkel, wahrscheinlich habe ich aus Versehen auf einen Energiesparmodus gedrückt.Die Bedienungsanleitung ist für mich derart ein Buch mit vielen Siegeln, dass sie mich nicht wirklich voran bringt. Also meine Fragen: 1. Wie komme ich zuerst mal zu einem helleren Bildschirm, und schließlich: wie geht man am besten vor, um die einzelnen Funktionen kennen zu lernen ? Für eine hilfreiche Antwort an einen technischen Laien wäre ich überaus dankbar.
Schöne Grüße von Rolfedi

Ich würde ihnen empfehlen zu einem netten Verkäufer ihrer Wahl( am besten den bei dem sie das handy gakauft haben) zu gehen und sich die Grundfunktionen erklären zu lassen.
Oder sich eine einfacheres Handy zu beschaffen.
Sonst bleibt nur noch sich mit Hilfe eines anderen durch die Bedienungsanleitung zu kämpfen.

Hallo Rolfedi

Die Helligkeit kannst du unter Einstellungen verändern.
Schau doch mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W_SrVWnYKWg

Da wird das Handy in einem Video erklärt.

Auf dem Telefon ist im Menü „Hilfe“ installiert, da kannst du natürlich auch nochmal deine Frage stellen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Hallo LG,
hab´ besten Dank für Deinen hilfreichen Tipp mit dem youtube-Video und den weiteren Hinweisen.Mein Problem hat sich heute Morgen auf wunderbare Weise gelöst : Enkel Moritz ( 11 ) hat mich besucht und mir im Handumdrehen die nötigsten Kniffs und Tricks beigebracht, obwohl er das Nokia C5 vorher nicht kannte. Aber die jungen Leute von heute haben einfach einen instinktiven Zugang zu heutiger Technik .
Alles Gute und dankbare Grüße !
Rolfedi

Hallo, wandring star !
Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Dein letzter Vorschlag hat sich heute Morgen auf wunderbare Weise erfüllt: Mein Enkel Moritz ( 11 ) hat mich besucht. Er konnte mich im Handumdrehen mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen und zeigte mir die nötigen Kniffes und Tricks, obwohl er das Handy nicht kannte.
Die jungen Leute von heute haben einfach eine instinktive Begabung zur Lösung technischer Probleme. Ich staune immer wieder.
Ein schönes Wochenende wünscht
Rolfedi

Hi,

sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen.

Hallo Rolfedi,

ich widerstehe mal der Versuchung, darauf hinzuweisen, dass sich der Kauf im Fachhandel manchmal eben doch lohnt, weil die Mitarbeiter dort auch nach dem Kauf für Fragen und Hilfe erreichbar sind. Sollte das Handy unabhängig von der Karte in einem Fachgeschäft vor Ort gekauft worden sein, empfehle ich, dort um eine kurze Einweisung zu bitten.

Für das Selbststudium bleibt letztlich nur die Bedienungsanleitung. Bei Nokia erschließen sich viele Funktionen aber auch schon, indem man genau darauf achtet, was aktuell im Display über den Menütasten angezeigt wird. System „was dran steht, ist auch drin“.

Um die Helligkeit zu verändern, geht man zuerst ins Menü, dann auf „Einstellungen“ --> „Display“ --> „Helligkeit“.

Viele Grüße

Heike

Hallo Heike,
hab´besten Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Mit dem Nachfragen beim Fachhandel fährt man wirklich besser. Allerdings hat mir mein Enkel Moritz ( 11) am Tag danach die wichtigsten Tricks und Kniffe sozusagen im Handumdrehen beigebracht, obwohl ihm das Handy auch neu war. Die junge Generation hat anscheinend einen angeborenen Instinkt für die Handhabunmg neuer Technologien. Jedenfalls bin ich nun über die wichtigsten Vorgehensweisen im Bilde.
Alles Gute und dankbare Grüße !
Rolfedi

im Nokia shop nachfragen oder die Anleitung mal richtig lesen bzw. nach den genannten Problemen suchen.

im Nokia shop nachfragen oder die Anleitung mal richtig lesen
bzw. nach den genannten Problemen suchen.

Hallo Robert,
danke für den Tipp. Enkel Moritz ( 11 ) hat mir schon vieles erklären können, ohne das Gerät zu kennen oder die Anleitung gelesen zu haben. Die Anleitung setzt Grundkenntnisse und -fähigkeiten voraus, so dass sie für mich nur in Einzelpositionen eine Hilfe ist.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Rolfedi

hallöchen,

am besten ist es, wenn du dich an einen enkel, sohn, tochter,… wendest. da kannst du am meisten lernen und auch direkt zeigen lassen.

Hallo Rolfedi,
da kann ich Dir leider nicht helfen

Grüße Kurt