Wie finde ich mit VERGLEICH die Uhrezeit?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei mit Messwerten, denen eine fortlaufende Uhrzeit zugeordnet ist. Da mich aber nur ein Teilbereich interessiert, versuche ich mit der Excel-Funktion „Vergleich“ herauszufinden, wo dieser Bereich beginnt. Die Uhrzeit liegt in der Datei als Startzeit+„X“-Sekunden vor und ich berechne die eigentliche Zeit über =$C$1+(B10/(60*60*24))
Wenn ich jetzt in D2 die Uhrzeit stehen habe (als Zeit!, nicht als String), die ich suche, findet Excel mit folgender Formel nichts: =VERGLEICH(D2;A10:A40000;0)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan Philipp

Hm, da weiss ich leider auch keinen Rat.

Muss ich mal ausprobieren, ob mir da was braucbares einfällt.

Mir ist gerade etwas Interssantes aufgefallen!

Wenn ich die gesuchte Uhrzeit (08:50:40) manuell in eine Zeile eintrage und danach suche, wird sie ohne Probleme gefunden.

Ich berechne die gesuchte Zeit, aber aus der Startzeit und dann gibt es kein Ergebnis.
Jetzt habe ich Excel mal die entsprechenden Dezimalwerte mit 23Stellen hinter dem Komma anzeigen lassen und erhalte folgendes:

08:50:40 (eingetragen) -> 3,68518518518519000000000E-01 (VERGLEICH liefert Ergebnis!)

08:50:40 (berechnet aus =D1+(10/60/24) -> 3,68518518518518000000000E-01 (VERGLEICH liefert KEIN Ergebnis)

Man beachte die letzte Zahl! Hat das mit dem Rundungsverhalten von Excel zu tun? Wie kann ich das beheben?

DANKE!

Hm, da weiss ich leider auch keinen Rat.

Muss ich mal ausprobieren, ob mir da was braucbares einfällt.

Hallo Jan,

deinen Tabellenaufbau hab ich nicht verstanden, aber ich denke, die Lösung geht auch ohne: Das Problem hat damit zu tun, dass Excel die Zeiten intern als Dezimalzahlen behandelt; da kann es an der x-ten Kommastelle schon mal zu Abweichungen zwischen der berechneten Uhrzeit und der eingetippten Vergleichszeit kommen.

Probiers mal mit Runden:

= runden(berechneteZeit;5)

Wobei die Anzahl der Kommastellen natürlich deinem Genauigkeitsbedarf entspricht.

Und als Vergleichzeit tippst du nicht einfach die Uhrzeit (also z.B. 3:12:01), sondern: = runden(„03:12:01“;5), mit der gleichen Anzahl Kommastellen.

Du erhältst dann zwar die Dezimalzahl der Uhrzeit, aber die kannst du wieder umformatieren.

Aber wenn du diese gerundete Uhrzeit in der Spalte der berechneten und gerundeten Uhrzeiten mit Vergleich suchen lässt, müsste jetzt was gefunden werden.

Falls ich völlig falsch liege, schreib doch noch mal, in welcher Spalte was steht, und in welcher du was berechnest.

Hallo Gerhard,

super, danke! Deine Lösung funktioniert natürlich. War bei meiner Internetrecherche auch schon bei RUNDEN gelandet, habe es dann aber irgendwie nicht hinbekommen.
Dank deiner Erklärung klappt es jetzt.

Vielen Dank.

LG Jan Philipp

Hallo Schattenhain,
lass die „0“ als letztes Argument im Vergleich weg, dann zeigt dir das Ergebnis die nächst kleinere Position an. Ich habs auch versucht, ein Vergleich auf genaue Übereinstimmung bringt kein Ergebnis. Musst aber drauf achten, dass die Zeiten in der Spalte in Reihenfolge aufsteigend sind.
Vielleicht hilft dir das.

Günter

Hallo,
bin im Moment beruflich stark beansprucht und kann mich daher nicht mit Deinem Problem beschäftigen. Die Aufgabe ist nicht einfach zu lösen. Sorry für die späte Stellungnahme.
Grüße Ullifix

Hallo,

Excel-Funktion „Vergleich“
herauszufinden, wo dieser Bereich beginnt. Die Uhrzeit liegt
in der Datei als Startzeit+„X“-Sekunden vor und ich berechne
die eigentliche Zeit über =$C$1+(B10/(60*60*24))
Wenn ich jetzt in D2 die Uhrzeit stehen habe (als Zeit!, nicht
als String), die ich suche, findet Excel mit folgender Formel
nichts: =VERGLEICH(D2;A10:A40000;0)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan Philipp

Hallo Jan Philipp,

Zellen mit Inhalten vom Typ Datum/Uhrzeit werden intern ja als Zahl gespeichert (der Nachkomma-Teil ist die Uhrzeit). Wenn man darauf mit Textvergleichen arbeitet, kann das nicht funktionieren - das wäre ja u.a. von den lokalen Ländereinstellungen abhängig. Wenn überhaupt, müsste man die Format-Funktion (siehe unten) „zwischenschalten“!

Ich würde aber eine andere Vorgehensweise empfehlen: Es wird eine neue Spalte angelegt, in der die Uhrzeit abgelegt wird - als Text. Dazu verwendet man die Format-Funktion, die in der Deutschen Excel-Version „Text“ heißt. Beispiel:
=TEXT(A1;„hh:mm“)
In dieser Spalte steht jetzt nur noch die Uhrzeit - als Text. Man kann - z.B. während der Fehlersuche - auch danach suchen und sortieren!

Liebe Grüße,
Kurt

Tut mir leid Jan Philipp,
da bin ich überfordert. Ich hoffe es kann dir jemand weiterhelfen.
Gruß, John.

Hallo Jan Philipp,
Ich habe einen anderen Weg,
mit einer dritten Spalte und der „WENN-Funktion“

In Spalte A stehen die Messwerte

In Spalte B stehen die Zeiten

• in Zelle A1 den Grenzwert der Messwerte eintragen

• wenn deine Liste z.B. bei Zeile 10 beginnt
    in Zelle C10 =WENN(A10>=$A$1;B10;"")

Spalte C bis Listenende auffüllen

• in C1 den Beginn der Grenzwerte (Teilbereich) abfragen
    also in c1 =MIN(C10:C4000)

Achso, Spalte C müsste noch ins Zeitformat.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Viele Grüße
Helmut