Wie finde ich noch einen Ausbildungsplatz?

Guten Tag,

Ich wollte euch kurz meine Situation darlegen:

Ich bin 21, hab Abitur 2007 gemacht, 2008 hab ich in ein Wirtschaftswissenschaften-Studium reingeschnuppert, fand es aber wirklich schäbig…
Deswegen hab ich 2008 lieber die einjährige höhere Handelsschule für Abiturienten gemacht, weil ich auf jeden Fall eine kaufmännische Ausbildung (Industrie- oder Speditionskaufmann) machen wollte.
Ich habe mich mittlerweile bei bestimmt 100 Firmen beworben. Mir wurde von diversen Firmen und vom Arbeitsamt versichert das meine Bewerbungsunterlagen völlig in Ordnung sind, ich wurde sogar 3 mal eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Einen Platz habe ich immer noch nicht, ich habe mich im Umkreis von 50 km beworben und die zuständige Frau vom Arbeitsamt hat mir versichert das ich alles menschenmögliche getan habe, aber das ich leider aus dem Raster falle…
Und das ist mein Problem…Ich will unbedingt einen Ausbildungsplatz, krieg aber keinen, trotz anscheinend vernünftiger Qualifikation…
Ich will nicht arbeitslos werden, ich war doch nich 14 Jahre in der Schule um jetzt doof rumzusitzen…

helft mir…irgenwie…

Hallo,

Mir wurde von diversen Firmen und vom Arbeitsamt versichert
das meine Bewerbungsunterlagen völlig in Ordnung sind, ich
wurde sogar 3 mal eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Einen
Platz habe ich immer noch nicht, ich habe mich im Umkreis von
50 km beworben und die zuständige Frau vom Arbeitsamt hat mir
versichert das ich alles menschenmögliche getan habe, aber das
ich leider aus dem Raster falle…

irgend einen Grund muss es ja geben. Wenn die Bewerbungsunterlagen okay sind, ist vielleicht die Qualifikation nicht ausreichend? Aus welchem Raster fällst Du denn angeblich?

Gruß

S.J.

Hallo,

irgendwas MUSS den Arbeitgebern ja bei Bewerbung, Zeugnis oder Lebenslauf negativ auffallen. Drei Vorstellungsgespräche bei 100 Bewerbungen ist ganz schön wenig.

Wie sieht denn allgemein das Umfeld aus, haben die Mitschüler einen Platz bekommen oder ist es bei Euch in der Umgebung generell mau mit Ausbildungsplätzen?

Jetzt gibt es allenfalls mal die Chance, dass noch jemand einen Platz absagt und Dir in die Hände fällt.

Ich habs noch nie gemacht (machen müssen), aber bei so vielen Absagen würde ich mal schauen, ob mir einer von den Personalern auch mehr über die Gründe erzählt als das Absageschreiben verrät.

VG
Monroe

Hallo,

in der Situation in welcher Du steckst, würde ich mir einen Profi an die Seite holen, auch wenn die mich etwas kosten würden. Diese schauen mit Dir über Deine Bewerbung, überprüfen Anschreiben und bereiten gezielt auf die jeweilige Stelle vor.

Viel Erfolg
Anita

Guten Tag,