Wie finde ich Quecksilber in der Wohnung?

Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass meine Wohnung mit Quecksilber belastet ist. Wo sich das Quecksilber befindet, weiss ich jedoch nicht. Ist es möglich, die hohen Kosten für einen Baubiologen zu sparen und selber herauszufinden, in welchen Zimmern sich Quecksilber befindet?
Danke für eine Antwort!

Ich habe gelernt, dass Quecksilber durch Zinkstaub gebunden wird. Beim Verschütten von Quecksilber soll der Boden mit Zinkstaub bedeckt werden und auf herkömmliche Art gekehrt werden.

Leider ist da kein Hinweis auf Suchmethoden für Quecksilber.

Hallo,
Man muss halt alle Räume eine Weile geschlossen halten und dann in jedem Raum die Quecksilber-Konzentration messen. Der Raum mit der höchsten Konzentration wird’s dann sein.

Die Frage ist natürlich auch noch, wie, und in welcher Form, Das Quecksilber in die Wohnung gekommen ist?

Das Quecksilber kann in metallischer Form verschüttet worden sein und irgendwo zwischen den Bodendielen liegen. Dann sollte es sich auf einen bestimmten Raum begrenzen.
Möglich ist aber auch, dass es sich in verwendeten Baumaterialien versteckt und dann kann es in allen Räumen sein.

MfG Peter(TOO)

Wie wurde das denn festgestellt?
Das Verfahren zur Feststellung, OB eine Kontamination vorliegt, sollte doch grundsätzlich auch erkennen können, WO diese herkommt.

Oh, oh, bei Vertretern dieser (ungeschützten) Berufs- oder besser Tätigkeitsbezeichnung musst du vorsichtig sein. Gibt ne Menge Scharlatane, Wünschelrutengänger und Co.!