Wie finde ich raus, um welche Uhrzeit ich geboren

Guten Tag,

ich würde gern irgendwie raus bekommen, um welche Uhrzeit ich geboren bin.
Da es dieses Bild, dass man bei der Geburt bekommt nicht mehr gibt, weiß ich nicht, wie ich es sonst noch raus bekommen könnte.
Zu meinen Eltern hab ich leider keinen Kontakt mehr, die Option fällt auch raus.
Vielleicht wird sowas ja irgendwo gespeichert…?

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar…

Geburtsurkunde??
KKH fragen??

Hallo Trea,

wenn Du weißt, in welchem Krankehaus Du geboren wurdest, könntest Du dort nachfragen - mitunter gibt es derlei Daten noch in hinteren Winkeln der Patientenverwaltung.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

beim Standesamt deiner Geburtsstadt. Kostet wahrscheinlich eine kleine Gebühr, einfach mal nachfragen.

Grüße

hallo

Mein Bruder hat das mal gebraucht und hat dann bei dem Standesamt angerufen, bei dem seine Geburt gemeldet wurde.

Gruss
Karen

Hi

Mein Bruder hat das mal gebraucht und hat dann bei dem
Standesamt angerufen, bei dem seine Geburt gemeldet wurde.

Wofür braucht man die Uhrzeit zu der man geboren ist? Außer für Horoskope fällt mir da nichts ein.

fragender Gruß
Edith

Hallo.

Wofür braucht man die Uhrzeit zu der man geboren ist? Außer
für Horoskope fällt mir da nichts ein.

„Kosmobiologische Empfängnisplanung“ fällt mir da ein.

Allerdings wären zu diesem Zweck noch eventuell die Sommerzeit und den Umstand, dass der Geburtsort nicht genau auf dem Zeitmedidian liegt, zu berücksichtigen.

Übrigens steht die Uhrzeit minutengenau im Personenstandsregister des für den Geburtsort zuständigen Standesamtes.

Gruß
smalbop

Hallo,

wie hier schon gesagt: Das steht auf deiner Geburtsurkunde. Eine Kopie davon bekommst du im Rathaus deiner Stadt/Gemeinde. Entweder zentral, oder direkt dort wo du geboren bist.

Kostet nicht viel.

Gruß
Nita

warum Uhrzeit ??? nanana!

Hi

es wird seinen grund haben, warum hier ein grund ausgelassen wurde.
gehässigkeiten wären vorprogrammiert.

ICH habe alle gewünschten zeiten vom standesamt erhalten.

bei neueren menschen steht es bisweilen schon in diesem blauen heftchen.

was ich mit der uhrzeit gemacht habe, verrate ich nicht.

tilli

1 Like

Hallo nita,

auf Geburtsurkunden steht keine Uhrzeit der Geburt. Nicht bei meiner, die ist an die 50 Jahre alt, und auch nicht bei neueren.

Gruß von der
kleinen Göre

1 Like

Hallo,

Mein Bruder hat das mal gebraucht und hat dann bei dem
Standesamt angerufen, bei dem seine Geburt gemeldet wurde.

Du beziehst dich wohl auf die Forumlierung,

Mein Bruder hat das mal gebraucht

und hättest du auch so reagiert, wenn sie „hat sich mal dafür interessiert“ geschrieben hätte? Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob man die Uhrzeit der Geburt zum Überleben unbedingt braucht. Aber dass es für manche Menschen einfach interessant ist, zu wissen, ob sie morgens um 4 oder abends um 11 das Licht der Welt erblickt haben, leuchtet mir, der ich mit Übernatürlichem nichts am Hut habe, durchaus ein.

Ich finde, dass die Wortklauberei bei w-w-w manchmal absurde Züge annimmt. Mir ist auch nicht bewusst, dass es irgend wo eine Vorschrift gibt, dass für eine sachliche Frage ein berechtigtes, der w-w-w-Correctness entsprechendes Anliegen nachgewiesen werden muss.

Gruß
Rainer

6 Like

Hallo,

Ich finde, dass die Wortklauberei bei w-w-w manchmal absurde
Züge annimmt.

Das ist doch keine Wortklauberei. Mir kam die Frage beim Lesen des UP auch: warum BRAUCHT man sowas?
(da meine Kinder adoptiert sind, es NICHT auf deren Geburtsurkunden vermerkt ist und mir nicht bekannt ist, bewegt mich die Frage schon: sollten sie es je wegen einem Horoskop wissen wollen und daran verzweifeln, werde ich meine Erziehung als gescheitert betrachten - aber natürlich kam mir dann die Frage: wann wird es notwendig das genau zu wissen?)

Ich kenne meine Geburtszeit übrigens auch nicht. Ich bin sicher, meine Mutter hat es mir mal gesagt, aber da ich es nicht für wichtige Information halte, habe ich es wohl vergessen.

Gruß
Elke

Genau dafür hat er es gebraucht :smile:

Gruss
Karen

Hi,

komisch auf meiner steht sie. Ich habe die von mir und meiner Mutter vor ein paar Jahren besorgt und auf beiden steht die Uhrzeit. Und auf allen, die ich von der Familie sonst noch habe (ich sammle so ein bisschen unsere „Hinterlassenschaften“) steht sie auch drauf!

Daher weiss ich sogar die Geburtszeiten meiner Urgroßeltern!

Gruß
Nita

Wo bist Du denn geboren? Ich wurde in der DDR geboren. Da steht die Uhrzeit auf keinen Fall drauf. Vielleicht einfach mal in dem Krankenhaus in dem Du geboren bist, nachforschen.

Hallo,

Das ist doch keine Wortklauberei. Mir kam die Frage beim Lesen
des UP auch: warum BRAUCHT man sowas?

Für ein Horoskop, das wissen wir inzwischen. Oder weil in der Kegelrunde darüber gestritten wird, wer der Ältere ist, mein Kumpel oder ich, die beide am selben Tag geboren sind. Oder weil jemand Zwilling ist und in seinem Heimatland bei der Erbfolge noch immer das Prinzip der Primogenitur gilt. Oder weil in fröhlicher Runde die Frage aufkommt, ob Anton, der am 21. Juli 1969 geboren ist, die Mondlandung schon miterlebt hat.

Gruß
Rainer

1 Like

Hallo,

Phantasie habe ich auch - gerade deshalb hab ich mir die Frage ja gestellt.
Wieso ist es nicht legitim nachzufragen?

Gruß
Elke

Hi

Genau dafür hat er es gebraucht :smile:

Danke für die Antwort und auch dafür, daß Du meine Frage offenbar nicht in den falschen Hals bekommen hast. :smile:

Gruß
Edith

Hallo,

Wieso ist es nicht legitim nachzufragen?

Natürlich halte ich es für legitim nachzufragen. Ich hatte nur geglaubt, aus der Nachfrage auch ein gewisses Unverständnis bezüglich der Motivation des Bruders herauslesen zu können, und das hätte ich als Reaktion auf die sachliche Antwort auf eine ebenso sachliche Frage für unangemessen gehalten. Aber da habe ich wohl zu viel hinein interpretiert.

Tschüss
Rainer

Hi

Du beziehst dich wohl auf die Forumlierung,

Mein Bruder hat das mal gebraucht

Nein, ich wollte einfach wissen, ob es noch andere Gründe gibt, warum man die genaue Geburtszeit braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde, dass die Wortklauberei bei w-w-w manchmal absurde
Züge annimmt. Mir ist auch nicht bewusst, dass es irgend wo
eine Vorschrift gibt, dass für eine sachliche Frage ein
berechtigtes, der w-w-w-Correctness entsprechendes Anliegen
nachgewiesen werden muss.

Und ich frage mich, warum Du Dich eigentlich einmischt? Karen, der ich die Frage gestellt habe, hat nämlich ganz normal geantwortet ohne der Frage gleich böse Absichten zu unterstellen.
Was Du in mein Posting interpretierst, ist mir aber ziemlich egal. Hauptsache Karen, die ja eigentlich von mir gefragt wurde, hat es richtig verstanden und ihrer Antwort nach zu urteilen, hat sie die Frage auch so verstanden wie sie gemeint war. Einfacher Wissendurst, ob es noch andere Gründe als Horoskope gibt, für die man die Geburtszeit bruacht.

Gruß
Edith

1 Like