Ich habe mein Handy vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen, es wurde aber schon vorher freigeschaltet. Kann ich irgendwo herausfinden wann das Simlock ausläuft?
Eine zweite Frage: Meine Rufnummer wird bald deaktiviert, wenn ich meine Handykarte nicht auflade, aber da ich ohnehin auf einen anderen Anbieter umsteigen möchte würde sich das aufladen nicht mehr lohnen. Wenn ich meine Rufnummer also verfallen lasse, kann ich dann trotzdem, wenn das Simlock ausgelaufen ist, eine andere SimKarte einlegen?
Hallo,
zumindest bei Vodafone (andere habe ich in letzter Zeit nicht entsperrt) bekommt man das angezeigt, wenn man die ersten Schritte zur Freigabe macht - also einfach mal probieren, wenn der Hinweis kommt x Euro zu bezahlen, ist es noch nicht so weit.
Wenn es entsperrt ist, geht es auch mit jeder Karte. bis dahin sollte man die Originale haben, damit man einfach die IMEI (und falls sonst noch was nötig ist) auslesen kann.
Im Zweifel an den Netzanbieter wenden, unter Angabe von Rufnummer und IMEI (Sereinnummer des HAndys, Tastencode #*06#)
Wenn du einen anderen Netzanbieter in Zukunft nutzen willst, musst du das Handy entsperren. Das geht nach zwei Jahren kostenfrei, du musst dich wie oben aber an den ursprünglichen Netzanbieter wenden.