Wie finde ich Stellengesuche im Internet?

Wenn ich den Suchbegriff eingebe, dann kommen nur Stellenangebote oder Umzugshilfe. Wo finde ich Anzeigen auch von Akademikern die Arbeit suchen?

Stellengesuche werden meist im Stellenmarkt der regionalen Abonnementszeitungen aufgegeben, diese sind fast alle online verfügbar. Für Fachkräfte findet man Stellengesuche auch im Stellen- bzw. Anzeigenteil von Fachzeitschriften. Wenn du beispielsweise als Steuerberater ein Stellengesuch aufgeben wollen würdest, würdest du in den NWB annoncieren. Macht heutzutage aber keiner, arbeitssuchende Steuerberater stellen sich einfach an eine Straßenecken und rufen „Drei von Vier“ (Erkennungsruf der Steuerberater) und werden sofort vom Fleck weg engagiert. Das nennt sich Fachkräftemangel.

Ich suche umgekehrt.
Ich suche Anzeigen.
NICHT ich will eine Anzeige aufgeben. Schönen Sonnrtag.

Deswegen habe ich dir ja mitgeteilt, wo du solche findest mitderhandaufdiestirnpatsch. Ist es so schwer zu verstehen, dass das Aufgeben und das Lesen der Annoncen zwei Seiten ein und derselben Medaille sind?

1 Like

Wenn dir jemand mitteilt, dass ein Steuerberater sein Stellengesuch im NWB aufgeben würde, kannst du dann nicht daraus schließen, dass man genau dort eventuelle Stellengesuche finden könnte, falls es welche gäbe?

1 Like

Anscheinend nicht. :smiley:

Nur mal aus Interesse. Hat dir dein Boss gesagt, dass du Stellenangebote finden sollst oder bist du selbst der Boss?

Grüße
Karin

Hallo,
nutze einfach Deutschland größtes Stellenportal.
Es ist kostenlos und werbefrei!

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=ag

Man könnte auch in eine einschlägige Fachzeitschrift (auch online) schauen, oft gibt es auch da einen Stellenmarkt.
Jedoch zeigt sich auch dort meistens, daß auf 50 Stellenanzeigen mal ein Stellengesuch kommt. Das hat mehrere Gründe:

  1. Wer ne Stelle sucht, wird in den Anzeigen bereits fündig, und muß nicht selber ne Anzeige schreiben.
  2. Eine Firma will weder suchen noch Nachrichten schreiben, beides kostet Geld, besser, man bekommt Bewerbungen frei Haus.
  3. Wer sucht, will oft in der Nähe bleiben, oder hat zumindest Vorstellungen, wohin es gehen soll. Die meisten Angebote kommen daher nicht in frage. (bei lokalen Zeitungen ist das natürlich was anderes)
  4. Wer ein Stellengesuch aufgibt, hatte anscheinend mit den verfügbaren Angeboten keinen Erfolg. Das wird dann sicher Gründe haben…
1 Like

Das muss nicht sein.
Es kann genau diese Gründe haben, die gelten ja auch für den Stellensucher:

Und man handelt sich weniger Abfuhren ein, Einschränkungen können ja im Stellengesuch direkt benannt werden. Es melden sich dann nur diejenigen, die mit den genannten Einschränkungen leben können.

Dafür gibt es Linkedin / Xing.
Den arbeitslosen Akademiker wirst du heute übrigens verdammt lange suchen müssen. Selbst Ägyptologen und Kunstgeschichtler finden heute problemlos was. Selbst in so ekligen Gegenden wie dem Ruhrgebiet.

Daher: Abwerben über die bekannten Portale.

Komm runter von deiner rosaroten Wolke!

Anstellung als Taxifahrer?

1 Like

In der Tat - es ist keine geringe Leistung von der Bundesagentur für Arbeit, das Teil auf die Beine zu stellen und so zum Laufen zu bringen, wie es inzwischen läuft.

Es wird nur viel zu wenig dafür getrommelt.

Schöne Grüße

MM

Unter 2% der Akademiker sind Arbeitslos, geisteswissenschaftlichen Schwachsinn (auf dem Arbeitsmarkt so wertvoll wie ungelernt) inklusive. Davon ist der Großteil übergangsarbeitslos und hat bereits einen Job.

Persönlich kenne ich einen Arbeitslosen Akademiker. War schon sehr komisch an der Uni (bei Anwesenheit von Frauen fängt er an zu sabbern) und bis heute hat er nie die Probezeit in einem Unternehmen überstanden. Er findet aber immer wieder was nach ein paar Monaten, arbeitslos sein geht heute ja nur noch mit Suchterkrankungen oder psychischen Problemen. Als Alademiker geht das nicht mal mit Absicht.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Egal, woher deine Zahlen stammen: schon mal daran gedacht, dass viele gar nicht von der Statistik erfasst werden oder irgenwann nach langer Zeit rausfallen, weil sie schön gerechnet wurden?

Ich kenne persönlich schon mal drei.

Ich sag’s nochmal: komm runter von deiner rosaroten Wolke!
Google mal nach „Arbeitslose Akademiker Forum“ und schau dir die ganzen Forenbeiträge von arbeitslosen Akademikern an. Und es sind nicht alles Geisteswissenschaftler (auch die drei nicht, die ich kenne!).

Wohnst du im Ruhrgebiet oder Ossiland? Da muss mann nur weg ziehen…

Selbst wenn man das Forum liest - die hätten eben gern einen Akademiker Job. Zu fein fürs Regale auffüllen weil man BWL studiert hat (was ähnlich sinnvoll ist wie Kunstgeschichte).

Weder noch, und die arbeitslosen Akademiker, die ich kenne, sind nicht nur vor Ort. Allerdings hattest du von deiner ollen Statistik auch nicht die halbe Bundesrepublik ausgeschlossen.

Natürlich habe ich nicht jahrelang studiert, damit ich bei Edeka Regale auffülle. Und auch nicht, um Taxi zu fahren. Wenn das dein Verständnis dafür ist,

dann gute Nacht, Marie! Ich sagte bereits: rosarote Wolke!

1 Like

Sind wir Männer nicht alle so?