wie findet man denn das reisebüro seines vertrauens?
Ist zugegebenermaßen vielleicht nicht immer so einfach. Man muß halt mehrere ausprobieren und bekommt i.d.R. schon selbst ein Gefühl dafür, wo man gut aufgehoben ist und wo man über den Leisten gezogen werden soll.
Dies gerade in einer Situation zu probieren, in der man quasi kurz vor Schluß verreisen will, ist sicherlich nicht die günstigste Ausgangsvoraussetzung.
Am besten in einer Zeit ohne unmittelbaren „Reisedruck“ mal in verschiedenen Büros zur Probe beraten lassen. Kostet unterm Strich auch nicht mehr Zeit als die oft frustrierende Recherche im Netz.
gerade gestern wollten wir uns mal über angebote im august
informieren.
Oh jeh!
Hat ein nicht nachvollziehbarer Beschluß der Kultusministerkonferenz dafür gesorgt, daß in diesem - wie übrigens auch noch einmal im nächsten - Jahr der gesamte Ferienzeitraum von bisher drei auf nunmehr zwei Monate verdichtet wurde. Der Höhepunkt dieser Umstellung ist, daß in der 31., 32. und 33. Kalenderwoche (also Ende Juli bis Mitte August) 16 von 16 Bundesländern gleichzeitig Ferien haben! Auch danach wird es nicht viel besser.
Auf der anderen Seite haben fast alle Veranstalter nach den Buchungszurückhaltungen im Frühjahr ihre Kapazitäten deutlich zurückgefahren d.h., Flüge wurden gestrichen und Hotelzimmer an die Hoteliers zurückgegeben.
Führt dies in dieser Hochsaison zu der logischen Entwicklung, daß sich das Restangebot auf „Absteigen“ auf der einen und unbezahlbaren Luxusherbergen auf der anderen Seite verengt.
Das Ganze bei saisonbedingt hohen Preisen: in keiner andere Branche - außer vielleicht auf dem Drogenmarkt - sind die Gesetze von Angebot und Nachfrage in all ihrer Brutalität so offensichtlich wie auf dem Reisemarkt. Reisen ist - zumindest temporär - ein knappes Gut, auch wenn uns die Werbung das Gegenteil suggerieren will!
„Last-Minute“ mag daher an sich eine praktische Sache sein, für eine solche Reisezeit empfiehlt es sich aber mit Sicherheit nicht.
wenn man nicht für teures geld eine reise buchen will, wird
man wohl nicht so gern gesehen in vielen reisebüros, oder?
Dieses Gefühl wirst Du z.B. in einem guten Reisebüro nicht vermittelt bekommen!
die dame hat mir dann die hotels angeboten, die ich schon seit
wochen im www gesehen habe und die wohl kein schwein buchen
will.
Zur aktuellen Angebotssituation in den Büros wie im Internet (denn alle greifen auf dieselben Kapazitäten zurück) siehe oben.
„oh, guckn sie mal: da haben sie sogar buffet“
unglaublich. jeden selbstverständlichen müll wollte sie uns
als totales highlight verkaufen.
Das ist natürlich eine äußerst üble Verkaufstechnik und Du weißt jetzt zumindest, daß dieses Reisebüro kein gutes Reisebüro war.
Hallo Lars,
dazu müsste man schon wissen, in welcher Stadt Du das Reisebüro suchst.
Es geht nur auf Empfehlung, denn die meisten Reisebüros wollen eben nur verkaufen. Darin unterscheiden sie sich nicht von anderen Geschäften.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt immer irgendwo schwarze schaafe. ich kann dir nur raten in verschiedenen reisebüros angebote zu erfragen. dadurch stellt man schon oft fest, wie motiviert der rb-angestellte ist.
ich selbst habe ein jahr ein rb geleitet und es war nicht immer einfach kunden alles recht zu machen. aber ich hätte/würde nie einen kunden ein hotel verkaufen in dem ich selbst keinen urlaub machen würde. und ausserdem können zur zeit die reisebüros froh sein über jede getätigte buchung. denn so gut schauts im moment nicht mit dem umsatz aus. umsomehr sollten sich die rb-angestellte bemühen kunden ordentlich zu beraten, denn der kunde soll ja wieder kommen
also, einfach mal noch zwei rb abklappern. so viel zeit muss sein. (dann klappts auch mit dem urlaub)
lg bea
meine Erfahrung ist, dass kleinere Reisebüros, die eher um jeden Kunden kämpfen müssen und der Bezug der Angestellten zum Inhaber ein direkterer ist, sich bei individuellen Reisen deutlich mehr Mühe geben und mehr Engagement an den tag legen.
Bei größeren Ketten (z.B. Karstadt) ist es für viele Angestellte oft nur ein Job.
Ich will das nicht zu sehr verallgemeinern, aber das ist ganz klar meine Erfahrung und keine einmalige.
Ein weiterer Tip: Ich suche meistens vorher ein bisschen im Internet und nehme die Angebote mit ins Reisebüro. Das macht denen meistens Beine. )
Jetzt werden die Reisebüromenschen in diesem Forum wahrscheinlich aufheulen, aber ich war nur ehrlich.
Bye Jojo