Wie findet ihr "Ein Herz für Kinder"?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.

BILD ist ein widerliches Blatt, die Spendenorganisation lehnt es ab, ein Spendensiegel zu beantragen, die Gala ist gut für heuchlerische Selbstdarstellung…

Auf der anderen Seite wird von der vielen Knete sicher teilweise was Gutes gemacht, selbst wenn Teile in falsche Kanäle gelangen. Und für behinderte, krebskranke oder in Armut lebende Kinder, die unterstützt werden, ist es egal, dass Bild nebenbei Reklame für sich selbst macht.

Wenn also ein Prominenter da mitmacht, ist das in euren Augen
moralisch falsch, ok oder gut?

Karl

Es gibt auch für Prominente genug Wege, sich sozial zu engagieren; man muss es nicht bei der BILD machen. Ich unterstelle mal, dass es den meisten eher um das eigene Rampenlicht geht und wenuger um die Kinder,

1 Like

Ich weiß gerade nicht, was der Anlass der Frage ist, aber es gibt so viele Organisationen, die Kindern helfen, dass man sich m.E. nicht unbedingt an etwas beteiligen muss, das im Dunstkreis der Bild auftaucht. Gerade die kleinen Vereine haben viel geringere Verwaltungskosten und einen viel direkteren Zugang zu den Begünstigten, dass ich die immer vorziehen würde.

Kinderkrebsklinik, die örtliche Grundschule, der nächstgelegene Kindergarten - sie alle haben Fördervereine, die mit dem Geld keinen Mist machen, sondern deren Einnahmen - Spenden und Beiträge - direkt und praktisch ausschließlich den Kindern zu Gute kommen.

Je größer die Organisation ist, desto mehr Geld geht für die Verwaltung drauf und desto weiter sind sie von dem bzw. denen entfernt, was bzw. die gefördert werden sollen.