Wie findet LibreOffice Netzwerkdrucker?

Moin,

in einem LAN gibt es diverse Netzwerkdrucker. Ich verwende LibreOffice unter Debian Linux 11 (mit TDE als Oberfläche), die Druckerverwaltung läuft über CUPS (http://127.0.0.1:63).
Bei fast alle Programmen sieht man im Drucker-Menü nur die von mir eingerichteten Netzerkdrucker, aber bei gimp und eben bei Libreoffice stehen irgendwelche Drucker anderer Leute. Wie kommen die dort hin und vor allem wie bekomme ich die dort weg?

Danke für Hilfe,
J~

vlt. mal die http://127.0.0.1:631 eingeben und dann prüfen wer für was die Rechte hat.

CUPS › Wiki › ubuntuusers.de

also als user darf ich da keine Drucker verwalten, als root schon. root sieht auch eine Liste hinzufügbarer Netzwerkdrucker, aber in der Liste der ausgewählten Drucker sind korrekt nur meine Drucker zu sehen.

Nutzen Libreoffice und gimp nicht CUPS oder woher kennen die überhaupt die anderen Drucker?

Auf der Wikiseite fand ich auch keine neue Erkenntnis, was meinst du da genau?

VG
J~

gimp nutzt cups. der Drucker an erster Stelle hier /etc/cups/printers.conf

Installiere Dir gimp-gutenprint und unter drucken mit gutenprint kannst Du Dir eigene Drucker anlegen bzw. konfigurieren. Es werden Cups Drucker verwendet.
Zu Office und cups kann ich nicht viel sagen. Evtl fehlt die cups lib*
Ich arbeite schon immer mit Fedora (KDE) und habe damit keine Probleme.

da stehen korrekt nur meine Drucker drin.

Zu Office und cups kann ich nicht viel sagen.

Schade, aber danke. LibreOffice benutzt offensichtlich nicht (nur) cups, aber eine Suche brachte mir keine weitere Erkenntnis was darüber hinaus .

VG
J~