Wie findet man den passenden Adapter für ein (nicht elektronisches) Heizkörperthermostat?

Ich will an meiner Heizung den bisher installierten Thermostat (Gampper Klemmanschluss, Ventil mit M22 Innengewinde) durch einen Thermostat mit Fernfühler ersetzen. Ich habe bereits ein Danfoss-RA/VL Fernfühlerthermostat. Dieses passt aber nur mit Gewalt auf das Ventil (die Schelle lässt sich dann nicht mehr schließen) und der Regelkolben berührt dann selbst in Stellung 0 nicht mehr den Ventilstift.

Gibt es einen passenden Adapter für diese Kombination? Auf meiner Suche im Netz habe ich haufenweise Adapter gefunden, aber ich werde daraus nicht schlau: Es wird immer nur die eine Seite des Adapters beschrieben (auf welches Ventil er passt) und nicht die thermostatseitige Ausführung.

… thermostatseitige Ausführung.

…Es wird immer nur die eine
Seite des Adapters beschrieben (auf welches Ventil er passt)
und nicht die thermostatseitige Ausführung.

Die Seite für den Thermostatkopf hat regelmässig das inzwischen übliche Standardgewinde für die Überwurfverschraubung mit M30x1,5.

Das Gamper- Ventil hat ein Außengewinde 30 x 1.5 mm. Zunächst würde ich raten. einen neuen Gamper Thermostatkopf zu Verwenden, der hat das gleiche Gewinde und benötigt keinen Adapter. Heimeier hat auch das gleiche Gewinde in der Überwurfmutter und müsste direkt funktionieren. Danfoss mit der Schnellmontegekupplung braucht einen Adapter, der muß sauber aufgeschraubt weden, nicht verkanten.
Bei der Auswahl des Adapter muß immer klar sein,welches Ventil mit welchem Thermostatkopf gepaart werden soll. Dem entsprechend muß dann ein evtl. erforderlicher Adapter gewählt werden. Wenns ohne geht, ist es allemal besser.
Viel Erfolg!

Hmm… Möglicherweise muss ich erstmal beschreiben, was ich am Ventil als Gewinde bezeichne: Der Teil des Ventils an den direkt der Thermostatkopf montiert wird (also das Ende, an dem auch der Regelstift herausragt), hat kein Außengewinde (stattdessen ist die Außenseite so geformt, dass sich daran ein Gampper-Klemmanschluss befestigen lässt.). Am selben Ende befindet sich aber ein M22-Innengewinde, das den Reglerstift umgibt. Ich nehme mal an, dieses ist für die Anbringung von Adaptern zwischen Ventil und Thermostatkopf vorgesehen. Wenn Du schreibst, dass Gampper-Ventile 30x1,5 Außengewinde haben, heißt das vielleicht, das ich ein besonders altes Ventil habe. Könnte das sein?

Ohje, heißt das, dass es gar keine Adapter gibt, mit denen ich meinen Danfoss-Thermostat montieren könnte? Der hat einen Klemmanachluss mit Rohrschelle. Das Format nennt sich RAVL und scheint mir recht weit verbreitet zu sein. Oder muss ich zwei Adapter einsetzen (Gampper M22 -> M30 -> Danfoss RAVL)?

Ohje, heißt das, dass es gar keine Adapter gibt, mit denen ich
meinen Danfoss-Thermostat montieren könnte?

So sieht es wohl aus.

Der hat einen
Klemmanachluss mit Rohrschelle. Das Format nennt sich RAVL und
scheint mir recht weit verbreitet zu sein.

Ja, leider. Es ist aber eben eine Danfoss- Sonderlösung.

Oder muss ich zwei
Adapter einsetzen (Gampper M22 -> M30 -> Danfoss RAVL)?

Da wäre ein neuer Kopf für M30x1,5 die Lösung der Wahl und kaum teurer als so ein Adapter.

Danke schonmal! Du meinst ein Adapter M22->M30 und zusätzlich ein M30-Fernfühler-Thermostat wäre die günstigste Lösung, richtig? Vorher könnte ich ja mal bei Gampper anfragen, ob die ein Fernfühler-Thermostat mit Klemmanschluss im Programm haben. Dann bräuchte ich gar keinen Adapter.