Wie findet man die aktuellste Ausgabe raus?

Hallo,

ich möchte mir gern einen Reiseführer bei Amazon bestellen, weil ich einen Gutschein habe. Ich wüsste nun aber gerne, ob ich auch wirklich die aktuellste Ausgabe dort bekomme.
Als ich bei Amazon nach einem Schulatlas für meine Tochter suchte, stellte ich fest, dass dort nur der von 2002 gelistet war. Was bei den alljährlichen Grenzverschiebungen und EU-Beitritten ja irgendwie ein Witz ist. (Mittlerweile müsste es den Atlas ja so wie Gesetzestexte als Ergänzungsausgabe geben…)

Wie kriegt man raus, von wann die jeweils aktuellste Ausgabe eines Buchs ist?
Kann man ggf. dann auch diese bei Amazon bestellen, auch dann wenn nur eine ältere drinsteht?

Danke,

Julia

Hallo Julia,

ich möchte mir gern einen Reiseführer bei Amazon bestellen,
weil ich einen Gutschein habe. Ich wüsste nun aber gerne, ob
ich auch wirklich die aktuellste Ausgabe dort bekomme.

guckst Du auf der Homepage des Verlags.
Verlage bieten NUR die aktuellsten Ausgaben der von ihnen verlegten Bücher an.

Als ich bei Amazon nach einem Schulatlas für meine Tochter
suchte, stellte ich fest, dass dort nur der von 2002 gelistet
war. Was bei den alljährlichen Grenzverschiebungen und
EU-Beitritten ja irgendwie ein Witz ist.

je nun. Alle Bücher dieser Welt werden in begrenzten Stückzahlen gedruckt.
Sind die alle verkauft, und Du willst ausgerechnet dieses eine bestimmte Buch, musst Du mir einem „gebrauchten“ = alten Vorlieb nehmen.

(Mittlerweile müsste
es den Atlas ja so wie Gesetzestexte als Ergänzungsausgabe
geben…)

darum drucken Verlage, die Atlanten „machen“ immer mal wieder eine neue Ausgabe.
Siehst Du an der Zahl der Auflage und der Jahreszahl.
Also zum Beispiel: 28. Auflage 2007 ist dann die neueste, bis es eine Auflage 2008 gibt.

Wie kriegt man raus, von wann die jeweils aktuellste Ausgabe
eines Buchs ist?

siehe oben - Verlag fragen

Kann man ggf. dann auch diese bei Amazon bestellen, auch dann
wenn nur eine ältere drinsteht?

Amazon ist so etwas ähnliches wie Neckermann und Quelle.
Wenn Du bei einem Versandhaus einen Artikel in rot angeboten bekommst, folgt daraus nicht, dass sie ihn auch in grün anbieten (aber dies nicht in ihren Katalog schreiben. Das wäre nämlich widersinnig)

Merke: es kommt durchaus vor, dass ein Großbuchhändler wie Amazon nicht alles hat.

viele grüße
Geli

Hallo Julia,

stellte ich fest, dass dort nur der von 2002 gelistet
war. Was bei den alljährlichen Grenzverschiebungen und
EU-Beitritten ja irgendwie ein Witz ist.

warum?
So viel tut sich nun auch wieder nicht und ich nutzt meinen Britanica-Atlas von 1988 immer noch, ohne daß mir die Schamesröte ins Gesicht steigt

(Mittlerweile müsste
es den Atlas ja so wie Gesetzestexte als Ergänzungsausgabe
geben…)

Es wäre mir neu, daß ein Atlas ein amtliches Schriftstück wäre.
Atlanten werden gedruckt und erst dann wieder neu aufgelegt, wenn die Auflage verkauft ist. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig.

Wie kriegt man raus, von wann die jeweils aktuellste Ausgabe
eines Buchs ist?

Beim jeweiligen Verlag oder z.B. http://www.libri.de oder beim Buchhändler Deines Vertrauens.
Dort gibt es ganz nebenbei die aktuelle Ausgabe zum gleichen Preis wie bei Internethändlern, der Preisbindung sei dank.

Gandalf