Wie findet man eine Hausverwaltung zu einem Haus?

Wie findet man eine Hausverwaltung zu einem Haus? Weiß das jemand?

Hallo Karacho

Wie findet man eine Hausverwaltung zu einem Haus?
z.B. in den Gelben Seiten

Weiß das jemand?
Ja

Geht es vielleicht etwas ausführlicher?

MfG
uwe

Szenario: Man hört, dass in einem Haus eine Wohnung frei ist. Man möchte sich dort als Mieter bewerben. Im Hausflur gibt es keinen Hinweis auf die Hausverwaltung. Nachbarn sind nicht zu erreichen, bzw. wollen keine Auskunft erteilen.

In den gelben Seiten findet man die passende Hausverwaltung nicht!

Mfg
Karacho

Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Wie findet man eine Hausverwaltung zu einem Haus? Weiß das
jemand?

jemand?

Tip 1: Telefonbuch/Branchenverzeichnis unter Hauserwaltungen
Tip 2: Eigentümer in Eigentumswohnungen befragen
Tip 3: Angebote (schriftlich) der Verwalter einholen
Tip 4: Vorstellungsgespräch in einer Versammlung
Aber: Bestimmen tun immer die Eigentümer; ständige Kontrolle der Verwaltertätigkeit ist notwendig!

Hallo, Hausverwaltungsfirmen findet man im Telefonbuch in den Gelben Seiten! Man bittet sie, ein Angebot abzugeben und Referenzobjekte zu benennen (diese kann man sich anschauen, ob sie ordentlich gepflegt sind und die Eigentümer fragen, ob sie mit der Verwaltung zufrieden sind). Meist werden sie das Objekt sehen und wissen wollen, wie viele Wohnungen das zu verwaltende Objekt hat. Das Angebot bekommt man dann schriftlich und kann den Auserkorenen (oder auch mehrere) zur nächsten Eigentümerversammlung einladen, dass sie sich dort persönlich vorstellen. Die Preise der HVs können stark variieren - bei meinen Hausverwaltungen rangieren die jährlichen Verwaltungskosten zwischen 150 Euro pro Einheit (das ist Supersonderangebot von jemandem, dessen alte Eltern selbst auch im Objekt mit drin wohnen und der seine Sache sehr gut macht) und 278,50 jährlich (teuer und schlecht, diese Hausverwaltung nimmt außer den horrenden regelmäßigen monatlichen Kosten außerdem noch Wucherpreise für jeden „Extra-Pups“ wie zB für zusätzlich erforderliche Eigentümerversammlungen, Kopien, oder die Verwalterzustimmung beim (Ver-)Kauf. Man sollte also nicht nur auf die Höhe der regelmäßigen monatlichen Kosten achten, sondern auch auf das, was noch zusätzlich laut Verwaltervertrag evtl. bezahlt werden muss.

jemand?

jemand?

Gefunden :smile:

www.rk-hausverwaltung.de

Hallo Karacho,
am besten in die Gelben Seiten gucken, unter Hausverwaltungen oder Immobilienverwaltungen. Auch jeder Immobilienmakler am Ort kann da weiterhelfen, denn die kennen sich. Bei der Wahl eines Hausverwalters muss man natürlich etwas aufpassen, es gibt viele, die ihr Handwerk nicht verstehen. Am besten einen Verwalter auf Empfehlung Dritter aussuchen.
MOETT

jemand?

Hallo Karacho,

das Einfachste ist, hingehen und den/die Mieter/Eigentümer fragen. Manchmal ist auch ein Hinweis im Treppenhaus. Alle anderen Wege sind zu kompliziert und auch wegen Datenschutz nicht sehr ergiebig.

Viele Grüße
Hubert

jemand?

PS. Auch die Verwaltung von Stellplätzen und Garagen ist bei manchen Hausverwaltungen inbegriffen, manche berechnen diese extra. Worauf man auch noch achten sollte, ist die Erreichbarkeit - wie lange ist die Geschäftszeit, gibt es Notrufnummern außerhalb der Geschäftszeit? Wie weit ist die Immobilienservicefirma vom Objekt entfernt?

Hallo

Einen Mieter fragen-

Mfg

e.jungmann

jemand?

Kann leider nicht weiter helfen

jemand?

Hallo Karacho,

sorry aber die Frage ist so allgemein, dass ich echt nicht weiß wie ich darauf antworten soll: wer sucht warum eine Hausverwaltung zu einem Haus?
Der Mieter fragt den Vermieter. Der Eigentümer (in einer WEG) guckt ins letzte WEG-Protokoll. Der Interessent fragt den Verkäufer. Außerdem kann man als „Fremder“ die Bewohner fragen. Wenn ich als WEG einen neuen VErwalter zuche, gucke ich in die gelben Seiten oder ins Internet und lasse mir Angebote für die Verwaltung schicken.

Hilft das?
MfG
Claudia

jemand?

Gelbe Seiten und Angebote machen lassen …

jemand?

Am besten fragst du einen Mieter. Viel Glück. Ecky1

jemand?

Hallo Karacho
Endweder man verwaltet das Haus selbst ,gewählter Verwalter -Aufgaben, Befugnisse u. Kosten o. Googeln dort gibt es div. Angebote.
Gruß
sueden78

Hallo,

normalerweise macht dies jeder Immobilienmakler.
Bei Hausverwaltung im Telefonbuch oder im Internet nachschauen und dann Preise einholen.

MfG aus Völklingen

Hallo,
man schaut in die Gelben Seiten und lässt sich Angebote für die Leistung machen.

Mfg

jemand?