Wie findet man eine Spedition?

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, gibt es hier ja einige Nutzer, die als Speditionskaufleute arbeiten, bzw. regelmäßig mit Speditionen zusammen arbeiten.

Ich soll den einmaligen Transport von zwei Geräten von Kopenhagen nach Berlin planen, mit möglichst wenig Umschlagplätzen. Nun dachte ich mir, ich suche mir zwei, drei Speditionen raus, gebe Start, Ziel, Größe und Gewicht der Ware ein und bekomme Preise angezeigt wie bei der Bahn. Ja, hatte ich mir so gedacht. Anscheinend wollen Speditionen nicht so transparent arbeiten.

Also die Frage an die Wissenden: wie sucht man am sinnvollsten nach einer Spedition, die 2 Paletten á 150 kg transportieren will?

Danke im Voraus
Pierre

Ruf die großen der Branche an und lass dir ein Angebot unterbreiten. Oder brauchst du Namen?
Freunde machst du dir, wenn du die kompletten Maße der Palette (Euro hat 80 x 120 als Grundmaß) sowie die Info, ob die Ware stapelfähig ist oder nicht, mitgibst.

Warum dein Hinweis auf die Umschlagplätze? Wenn die Ware vernünftig auf Paletten verpackt ist, macht das eigentlich nichts aus, ob sie mal mehr oder weniger bewegt wird. Mindestens 2 Umschläge wird es eh geben.

Ob irgendwelche Vergleichsportale sich lohnen, weiß ich nicht da mein Aufkommen zu groß ist.

Danke.

Dann werde ich mich mal morgen ans Telefon setzen. (Wie ich das hasse…)

Die möglichst wenigen Umschlagplätze wurden mir vom Hersteller des Gerätes empfohlen. Das Gerät ist empfindlich - und egal wie gut man es verpackt, es gibt im Innern immer etwas, das abfallen, zerbrechen oder sonst wie Schaden nehmen kann. Der Hersteller hat die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schäden durch groben Umgang beim Umschlag passieren.

Grüße
Pierre

Ok, ich gehe richtig in der Annahme, dass die Frachtbedingung EXW oder FCA (beides ungangssprachlich als ab Werk beschrieben) ist?

Der Hersteller möchte nicht vielleicht die Frachtbedingung auf DDU (ugs. Frei Haus) ändern? Weil er sicherlich bei solch sensiblen Gütern mehr Erfahrung haben könnte.

Ansonsten: definitv eine Transportversicherung für die Sendung abschließen. Üblicherweise wird das direkt mit aufgenommen, aber ein kleiner Hinweis schadet nicht, evtl. auch auf den Warenwert.

Wenn die Ware kommt, bei Annahme zumindest äußerlich richtig prüfen! Und vllt. schon einmal einen Blick in die ADSP Richtung „Schäden“ werfen - better be prepared…

1 Like

Die Geschichte ist noch komplizierter. Die Geräte wurden vor 5 Jahren in Deutschland gefertigt und zu einem Unternehmen nach Kopenhagen gebracht. Jetzt sollen sie nach Berlin. Auftragnehmer wird mein Arbeitgeber sein. Indirekt sogar Absender und Empfänger, weil ich dort hin muss und die Gerätschaften einpacken muss (es gibt eine spezielle Verpackung aus Sperrholz, die alles an seinem Ort halten sollte.

Und nochmals danke für die Tipps.

Grüße
Pierre

Servus,

da das keine so riesige Angelegenheit ist, wird hier der Preis nicht gar so eine riesige Bedeutung haben. Da täte ich keine Hausarbeit von machen, sondern bei Hellmann, Kühne & Nagel und Dachser anrufen; zu Ehren von Kopenhagen vielleicht auch noch bei DSV. Die Angebote kommen dann recht flott rein, und einer wird es dann halt.

Schöne Grüße

MM

  • ach ja: Wenn es nichts ausmacht, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung unzerstört zugestellt wird, in der Nähe von 50 Prozent liegt, kannst Du auch auf die Dienste des Niederländers mit der Krähe im Namen zurückgreifen. Billiger wird es dann auf jeden Fall, aber das ist dann auch schon alles.

Schöne Grüße

MM

Danke.

Beim Telefonieren fängst schon an. Zum einen hasse ich das. Zum anderen gibt kaum eine Spedition noch eine echte Kontaktnummer im Internet an. dafür haben viele ein recht gut ausgebautes Anfrageformular. Da kann man die wichtigsten Daten eingeben und erhält wenige Stunden bis Tage danach ein Angebot.

Aber ausgerechnet die erste Spedition, die ich online besuchte, die mir empfohlen wurde, hat weder eine Telefonnummer noch ein spezialisiertes Kontaktformular. Einzig bei DB Schenker kann man sich vorher die Preise online ansehen, wie es der moderne Mensch bei Bahn, Lufthansa, Autovermietung und Co. gewohnt ist.

Grüße
Pierre