Wie findet man einen guten Anwalt

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Anwalt gut ist oder nicht? Z.B. irgendeine Statistik, wieviel % der Fälle er gewonnen hat?

Oder kann man so eine Quote direkt von dem Anwalt anfragen?

Liebe Grüße,

Maike

die Erfahrung zufriedener Mandanten: Man gebe eine Anzeige auf: Wer hat mit XY gute Erfahrungen gemacht-Prozess gewonnen?
Erfahrungen aus der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Zukunft :wink:

Wallflower

Das ist sehr schwierig. Nicht etwa, weil es so wenige gute Anwälte gäbe, aber so recht beurteilen kann ein Mandant das eigentlich nicht. Am ehesten fällt es noch auf, wenn ein Anwalt offensichtlich schlecht ist, etwa weil er Fristen versäumt. Doch woran soll man den guten Anwalt erkennen? Für eines gebe ich dir eine Garantie: Es gibt Anwälte, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, die aber umso besser darin sind, auf den Mandanten einen guten Eindruck zu machen.

Übrigens sollte man die Frage, wie viele Prozesse ein Anwalt „gewonnen“ hat, nicht überbewerten. Stell dir mal vor, es gäbe einen Anwalt, der nur solche Mandante annimmt, die ganz sicher sind. Dann hat er vor Gericht eine Erfolgsquote von 100%. Ist er dadurch aber ein besserer Anwalt? Wohl nicht.

Levay

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Anwalt gut ist
oder nicht?

Das ist alles gar nicht so einfach, siehe http://obiterdictum.wordpress.com/2009/04/02/anwalt-…

mfg M.L.

Hallo!

Man lässt ihn sich empfehlen.

Frage also jemanden, der auf dem Gebiet, das für dich relevant ist, Erfahrungen gemacht hat, ob er dir einen Anwalt empfehlen kann.

Ich habe mal einen Anwalt für Wettbewerbsrecht gebraucht, habe mich bei der örtlichen IHK erkundigt und die Empfehlung von dort war der absolute Volltreffer. Der Mann ist genial.

Viele Grüße

Anne