Wie findet man einen guten Anwalt? owT

Danke

Hallo,

mein Tipp: Man suche einen Anwalt, der das gewünschte Fachgebiet nicht nur als eines von 10 auf seiner Karte hat.

Beispiel: Ich habe ein Problem mit einer Baufirma wegen meines Neubaus.

Dann suche ich einen Anwalt, der „Bau- und Archtiktenrecht“ als einen von zwei oder höchstens drei Punkten auf seiner Karte hat. Wenn man lange genug sucht gibt es sogar Architekten die Anwälte sind.

Viele Anwälte haben auf Ihrer Karte zehn Fachgebiete von Scheidung über Steuer bis Strafrecht. Für einfach gelagerte Fälle mag’s das tun, wenn es eine verzwicktere Sachlage ist… eher nicht.

Viele Grüße

Lumpi

Hallo!

Beispiel: Ich habe ein Problem mit einer Baufirma wegen meines
Neubaus.

Dann suche ich einen Anwalt, der „Bau- und Archtiktenrecht“

Das Dumme ist nur, dass in dem Fall wohl eher Gewährleistungs- und Schadenersatzrecht, somit also Zivilrecht einschlägig wäre, zumindest als Hauptfrage…in den paar Streitereien wegen Baumängeln, in denen ich involviert war, hat jedenfalls weder das Baurecht noch Architektenrecht irgendeine Rolle gespielt.

…dabei fällt mir ein: Architektenrecht hat schon einmal eine Rolle gespielt, da gings aber nicht um einen Baumangel, sondern um das Architektenhonorar…

Es ist nicht einfach für sich einen guten Anwalt zu finden, das stimmt schon, aber dein Tipp machts wirklich nicht besser.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

wenn Dir mein Tipp nicht gefällt… was wäre denn Deiner?

Grüße
Lumpi

Hallo!

Die juristisch fachliche Qualität eines Anwalts kann man als Laie kaum beurteilen. Auch wenn es da immer wieder Leute gibt, die irgendwelche Kriterien aufstellen, ich bin der Meinung, der Laie kann es nicht.

Das was aber jeder kann ist die Beurteilung sonstiger Fragen, also da fällt mir spontan ein: Werden Termine eingehalten, Hört der Anwalt bei der Besprechung zu (mE ganz wichtig, falls nicht ist das ein Ausschlusskriterium), wird man vom Verfahrensstand informiert, erhält man Unterlagen, wird Fremdgeld sofort weitergeleitet, ist die Information umfassend, passt sich der Anwalt den Wünschen und Bedürfnissen des Mandanten an (z.B. sucht der Anwalt den Streit mit dem Gegner, wenn der Mandant eigentlich eine Einigung anstrebt oder umgekehrt), ist die Honorarabrechnung korrekt wie vereinbart

Das sind so Kriterien, die von seriösen Anwälten ungefragt automatisch beachtet werden.

Es gibt dafür ein paar andere Dinge, die von Laien manchmal für wichtig genommen werden, es aber nicht sind: es ist ok, wenn der Anwalt sich in der Verhandlung vertreten lässt. Ein Anwalt der in der Verhandlung groß herumpöbelt ist nicht unbedingt besser als ein Anwalt, der ruhig ist (und vielleicht sogar wenn es passt einfach den Mund hält). Ein Anwalt der 30 Seiten bla bla in seine Schriftsätze schreibt ist nicht besser als ein Anwalt mit einem zweiseitigen Schriftsatz mit vernünftigen Argumenten.

Gruß
Tom

Hallo.

Vielen Dank.
Viele Kriterien sind jedoch erst zu prüfen, wenn man bereits einen Anwalt gesprochen / engagiert hat. Ginge es auch (finanziell) günstiger?

Wie findet man einen engagierten Anwalt, der sich persönlich für sein Fachgebiet interessiert und auch einen Standpunkt hat? (Den muss man als Anwalt ja nicht unbedingt haben- ich meine damit, dass der Anwalt eher Opfer als Täter vertritt.)

Viele Grüße, Igeline

Hallo!

Der richtige Standpunkt eines Anwalts ist der Standpunkt seines Mandanten, hinter dem bzw. vor dem muss er stehen. Auf welcher Seite ist an sich egal (und je besser jemand die Gegenseite kennt, umso besser kann er vertreten).

Wenn ein Anwalt nur Opfer in Strafverfahren vertreten will, dann wird er andere Mandate ohnehin ablehnen.

Sonst kann ein Anwalt ohne Probleme verschiedene Seiten vertreten. Das ist bitte nicht so wie im Fernsehen. Das man zuerst in einer Verhandlung neben dem Staatsanwalt als PB- und Opfervertreter sitzt und gemeinsam mit diesem gegen einen Angeklagten verhandelt und in einer anderen Verhandlung (bei anderen Parteien und in anderer Sache selbstverständlich) auf der anderen Seite sitzt und als Verteidiger dem Staatsanwalt und PB-Vertreter gegenüber sitzt ist stinknormaler Arbeitsalltag eines Anwalts.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“